TIOBE 2023 Programmiersprache des Jahres: C#

TIOBE gab bekannt, dass C# die Programmiersprache des Jahres 2023 sein wird. Dies ist das erste Mal in der Geschichte des TIOBE-Index, dass C# die Auszeichnung „Programmiersprache des Jahres“ gewonnen hat.

C# gehörte schon immer zu den Top Ten der Liste und wurde letztes Jahr zur Sprache mit dem größten jährlichen Wachstum (+1,43 %). Gefolgt von Scratch (+0,83 %) und Fortran (+0,64 %)

Paul Jansen, CEO von TIOBE, glaubt, dass C# zu den vier Hauptsprachen aufschließt, den Marktanteil von Java schmälert und in Bereichen wie Webanwendungs-Backends und Spielen (dank Unity) immer beliebter wird. „C# ist kostenlos nutzbar und entwickelt sich stetig weiter, wodurch die Sprache mit jeder neuen Version ausdrucksvoller wird. C# wird bleiben und könnte Java bald sogar übertreffen.“

Darüber hinaus gab es im vergangenen Jahr einige weitere interessante Veränderungen im TIOBE-Index. Fortran und Kotlin ersetzten R und Perl und bleiben in der Top-20-Liste. Eine interessante Frage ist: Welche Sprachen werden im Jahr 2024 in die Top 20 des TIOBE-Index aufgenommen?

Pauls Argument: Es ist schwer vorherzusagen. Im Jahr 2023 wurde Julia kurzzeitig in den TIOBE-Index aufgenommen, konnte diese Position jedoch nicht halten; um eine zweite Chance zu bekommen, ist die Reife der Julia-Sprache und -Community erforderlich. „Ich würde auf Dart (mit Flutter) und TypeScript setzen. Letzteres ist in der Branche bereits weit verbreitet, hat sich aber aus irgendeinem Grund noch nicht im TIOBE-Index durchgesetzt. Warten wir ab, was im Jahr 2024 passiert.“

TIOBE Januar TOP 20 Programmiersprachen

Scratch stieg im Vergleich zum letzten Monat  um einen Platz (11→10) und stieg in die Top-10-Liste ein; Assembler wurde verdrängt und fiel vom 10. auf den 15. Platz. Einige Schwankungen in anderen Sprachen umfassen:

  • Gos  Ranking stieg von Platz 13 auf 11
  • Das Ranking von Delphi/Object Pascal  stieg von 16 auf 13
  • Swifts  Ranking stieg von Platz 17 auf 16
  • Kotlins  Ranking fiel von 15 auf 17
  • Rubys Ranking stieg von 19 auf 18
  • Rusts Ranking fiel von Platz 18 auf 19
  • Das COBOL-Ranking stieg von Platz 23 auf 20
  • Fortran und MATLAB blieben unverändert auf Platz 12 bzw. 14; die R-Sprache, die in der Liste des letzten Monats auf Platz 20 stand, fiel in der Liste dieses Monats auf Platz 23 und  tauschte die Plätze mit COBOL.

TOP 10 Programmiersprachen-TIOBE-Index-Trend (2002–2024)

Ranking der Programmiersprachen 21-50

Die Nummern 51–100 lauten wie folgt und werden aufgrund der geringen numerischen Unterschiede zwischen ihnen nur in Textform (in alphabetischer Reihenfolge) aufgeführt:

Algol, AutoLISP, Avenue, Bash, bc, Boo, CIL, CL (OS/400), CLIPS, Clojure, CLU, Curl, DiBOL, Erlang, Forth, Hack, Icon, Io, J, J#, JScript, LabVIEW, Ladder Logic, Lingo, LiveCode, M4, Maple, MQL5, NATURAL, Nim, OpenEdge ABL, PL/I, PostScript, PowerShell, Pure Data, Q, Racket, REXX, Ring, RPG, Scheme, Snap!, Solidity, SPARK, SPSS , Eichhörnchen, Stata, Wolfram, Xojo, XQuery

Der TIOBE Programming Community Index ist ein Indikator, der die Beliebtheit von Programmiersprachen misst und monatlich aktualisiert wird. Die Beurteilung basiert auf Ingenieuren, Kursen und Drittanbietern aus der ganzen Welt. Bei der Indexberechnung werden auch beliebte Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, Wikipedia, Amazon, YouTube und Baidu herangezogen. Es ist wichtig zu beachten, dass der TIOBE-Index nicht die Qualität einer Programmiersprache oder die Menge des geschriebenen Codes widerspiegelt.

Mit diesem Index können Sie überprüfen, ob Ihre Programmierkenntnisse noch auf dem neuesten Stand sind, oder um Entscheidungen darüber zu treffen, welche Programmiersprache Sie verwenden möchten, wenn Sie mit dem Aufbau eines neuen Softwaresystems beginnen.

Die Definition des TIOBE-Index und detaillierte Listeninformationen finden Sie auf der offiziellen Website .

Guess you like

Origin www.oschina.net/news/274691/tiobe-index-202401