FFmpeg CLI unterstützt Multithreading – das „komplexeste Refactoring“ seit Jahrzehnten

Die FFmpeg-CLI hat vor Kurzem große Verbesserungen eingeführt – unter anderem die Integration von Multithread -Transcoding-Pipelines  , die voraussichtlich in FFmpeg 7.0 verfügbar sein werden, das nächstes Jahr veröffentlicht wird.

Quelle: https://ffmpeg.org/index.html#cli_threading

Nach Angaben des Entwicklungsteams handelt es sich bei dieser Arbeit um „eine der komplexesten Umgestaltungen der FFmpeg-CLI seit Jahrzehnten“ und umfasst das Hinzufügen einer Thread-fähigen Transcodierungsplanungsinfrastruktur, das Verschieben von Codierungsaufgaben in unabhängige Threads und verschiedene andere zugrunde liegende Änderungen. Dies bedeutet, dass FFmpeg jetzt parallele Verarbeitungsaufgaben implementieren kann, was den Durchsatz und die CPU-Auslastung erhöht und die Latenz verringert.

Quelle: https://up.khirnov.net/7m.pdf

Berichten zufolge handelt es sich bei diesem Update nicht um Multithreading für den Codec selbst, da moderne Codecs in der Regel bereits Multithreading unterstützen. Stattdessen entscheidet sich FFmpeg für die Parallelisierung von ffmpeg selbst, einschließlich Filtern usw. Dies bedeutet, dass die FFmpeg-CLI Videotranskodierungsaufgaben jetzt effizienter bewältigen kann.

Entwickler von Hacker News haben einige Ideen für die Videokodierung entwickelt , beispielsweise die Segmentierung von Schlüsselbildern und deren unabhängige Verarbeitung, um eine bessere Multi-Core-Leistung zu erzielen. Diese Methode kann die Codierungseffizienz bis zu einem gewissen Grad verbessern, muss jedoch auch die Komplexität des Speichers und der Codierungslogik berücksichtigen.

Supongo que te gusta

Origin www.oschina.net/news/270790/ffmpeg-cli-multi-threading-merged
Recomendado
Clasificación