[Super detailliert] Tutorial zur SSH-Port-Änderung des Linux-Systems

Unter Linux ist die Standard-SSH-Portnummer 22, da dies eine Portnummer ist, die wir alle kennen. Sobald ein Eindringling Port 22 scannt, weiß er sofort, dass dies die Portnummer für die SSH-Anmeldung ist, also benötigen wir die Standard-Portnummer geändert werden.


 

Diese Testumgebung: Centos7.6-System - Server von: Lanyiyun

Das CN2-Netzwerk der fünf Netzwerke Hongkongs  verfügt über eine hervorragende Inlandsgeschwindigkeit und unterstützt Funktionen wie VPC-Intranet-Verbindung, Snapshots und Backups.

China Mobile + China Unicom + China Telecom + Education Network + Radio und Fernsehen – Five Network CN2 – extrem niedrige Latenz!

 

SSH

1. Das Tutorial beginnt

Sobald der Cloud-Server verfügbar ist, müssen Sie zunächst den SSH-Port ändern, um zu verhindern, dass er gescannt und geknackt wird.

Das Ändern der Portnummer erfolgt durch Ändern der SSH-Konfigurationsdatei. Geben Sie nach der Anmeldung bei SSH Folgendes ein:

vi /etc/ssh/sshd_config

Scrollen Sie nach unten zu #Port 22

Änderung des SSH-Ports

Drücken Sie i auf der Tastatur, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen

Löschen Sie das # vor Port 22 und drücken Sie dann die Eingabetaste. [Wenn kein # vorhanden ist, müssen Sie es nicht löschen. Fahren Sie einfach mit dem nächsten Schritt fort.]

Geben Sie eine neue Portnummer ein, z. B.: Port 10000 (Sie können dies selbst festlegen, das Maximum darf 65535 nicht überschreiten)

Drücken Sie nach der Bearbeitung zuerst die ESC-Taste und geben Sie dann zum Speichern und Beenden wq ein.

Starten Sie dann SSH neu. Der Code lautet wie folgt:

systemctl restart sshd.service
#删除或新增都需重启SSH服务,否则不生效。

Verwenden Sie dann den geänderten Port, um sich anzumelden [das Tutorial zeigt Port 10000] , um zu sehen, ob die Verbindung erfolgreich ist. Nachdem die Verbindung erfolgreich ist, löschen Sie Port 22.

2. Portfreigabe

Allerdings gibt es hier ein Problem: Im Allgemeinen haben Linux-Server ihre eigenen Firewall-Iptables-Regeln und Port 10000 ist in den Regeln für die Freigabe festgelegt.

[Wenn iptables nicht verwendet wird, erlauben Sie bitte die Portnummer, die Sie in der Sicherheitsgruppe des Dienstanbieters geändert haben.] Die Standardportnummer der Lanyiyun-Sicherheitsgruppe ist vollständig geöffnet


Wenn das Pagoda-Panel installiert ist, gehen Sie bitte zu: Pagoda-Security-System Firewall und lassen Sie den Port frei. ansonsten nicht verfügbar


iptables -I INPUT  -p tcp --dport 10000 -j ACCEPT

Der Parameter -I besteht darin, die obige Regel an der Vorderseite der iptables-Regel einzufügen, dann den SSH-Standardport 22 zu löschen, die Regel zu speichern, die Firewall neu zu starten und fertig.

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie iptables-Regeln löschen. Manchmal sind einige Regeln zu lang. Beim Löschen müssen Sie eine lange Liste schreiben, was Zeitverschwendung ist und leicht zu Fehlern führt. Zu diesem Zeitpunkt können wir –Zeilennummer verwenden Um die Zeilennummer der Regel zu überprüfen, löschen Sie sie dann nach Zeilennummer. Der Code lautet wie folgt:

[root@test ~]# iptables -nL --line-number
Chain INPUT (policy ACCEPT)
num  target     prot opt source               destination
1    DROP       all  --  192.168.1.1          0.0.0.0/0
2    DROP       all  --  192.168.1.2          0.0.0.0/0
3    DROP       all  --  192.168.1.3          0.0.0.0/0

Um beispielsweise die zweite Regel zu löschen, geben Sie Folgendes ein:

[root@test ~]# iptables -D INPUT 2

3. Ende des Tutorials

Dies ist das Ende dieses Artikels

Guess you like

Origin blog.csdn.net/tiansyun/article/details/129702808