Weiter|Anwendungsforschung von Tax Big Data

Wie oben erwähnt, haben wir bereits ein gewisses Verständnis für Steuer-Big Data. Im nächsten Teil werden wir die Vor- und Nachteile der Anwendung untersuchen.

1. Vorteile der Steuer-Big-Data-Anwendung

1. Verbessern Sie die Effizienz der Sammlung und Verwaltung sowie die Genauigkeit der Prognosen

Die Steuerabteilung sammelt und analysiert riesige Datenmengen. Und etablieren Sie ein Datenanalysemodell, um die Effizienz und Genauigkeit zu verbessern. Steuerabteilungen können große Steuerdaten nutzen, um die Dynamik der Steuerzahler vollständig zu verstehen und den Mangel an Stichprobenverarbeitung auszugleichen. Durch den horizontalen Vergleich und die historische Analyse der Daten kann die Steuerabteilung die steuerbezogenen Risiken der Steuerzahler genau untersuchen und beurteilen, die Risikopunkte für Steuerverluste ermitteln und rechtzeitig Erhebungs- und Verwaltungsmaßnahmen ergreifen, um Steuerrisiken vorzubeugen. Im Vergleich zu herkömmlichen statistischen Datenmethoden kann die Anwendung von Steuer-Big Data das Verzögerungsproblem der stufenweisen Berichterstattung vermeiden, die Entwicklung und Veränderungen der Makroökonomie zeitnah erfassen, Echtzeiterfassung und Echtzeitprognose realisieren und Verbesserung der Genauigkeit der Steuer- und Steuereinnahmenprognosen.

2. Verbessern Sie den wissenschaftlichen Charakter der Entscheidungsfindung

Steuer-Big-Data kann es Entscheidungsträgern in Steuerabteilungen ermöglichen, umfassendere Daten in Echtzeit zu erhalten und wichtige Informationen wie den Status quo und sich ändernde Trends bei wirtschaftlichen Steuerquellen und Steuerverwaltungsdiensten zu erfassen. Bei der Umsetzung politischer Maßnahmen können Steuer-Big-Data-Daten den Steuerbeamten auch dabei helfen, die Reaktionen der Steuerzahler auf neue Richtlinien zu verfolgen, die Auswirkungen politischer Maßnahmen zeitnah zu bewerten und sie mit den ursprünglichen Zielen der Politikformulierung zu vergleichen, Umsetzungsprobleme zu finden und Steuerrichtlinien anzupassen rechtzeitig Maßnahmen zur Sammlungsverwaltung ergreifen, um sie an die aktuelle Wirtschaftslage anzupassen und den wissenschaftlichen Charakter der Politik zu verbessern. Der Einsatz von Big Data im Steuerbereich kann auch die Effizienz der Steuererhebung und -verwaltung verbessern. Die Steuerabteilung verfügt über eine große Menge an Steuerzahlerinformationen. Durch die Anwendung von Steuer-Big-Data zur Analyse der Produktion und des Betriebs, der Finanzlage und der Steuerbelastung der Branche kann sie das Gesetz über Änderungen der Steuerbelastung in der Branche beurteilen und auf der Grundlage der Daten Frühwarnungen festlegen von Steuerzahlern unterschiedlicher Größe. Indikatoren zur Überwachung ungewöhnlicher Steuerquellen. Gleichzeitig kann der Einsatz von Big Data im Steuerbereich zur Offenlegung von Regierungsangelegenheiten unter der Prämisse, die Geheimnisse des Staates und des Einzelnen zu schützen, nicht nur das Informationsrecht von Steuerzahlern und Zahlern schützen, sondern auch die Glaubwürdigkeit der Regierung stärken. Steuerkonformität und -zufriedenheit.

3. Die Anwendung von Big Data im Steuerbereich kann auch das Prüfungsurteil verbessern

Steuerabteilungen können durch den Einsatz von Big-Data-Technologie vorhandene Steuerinformationsressourcen integrieren, einen umfassenden Informationsaustausch in Echtzeit realisieren und das steuerbezogene Risikoniveau von Unternehmen rechtzeitig ermitteln. Auf dieser Grundlage kann die Steuerabteilung mithilfe quantitativer und qualitativer dualer Techniken Daten analysieren, um die Authentizität des Sachverhalts, die Richtigkeit des Inhalts und falsche Berichte genau zu beurteilen und so das verfahrenstechnische, institutionalisierte und standardisierte Niveau zu verbessern Inspektionsarbeiten und die Durchführung von Steuerprüfungsarbeiten sind von großer Bedeutung.

2. Unzulänglichkeiten bei der Anwendung von Steuer-Big Data

Allerdings gibt es noch einige Defizite bei der Anwendung von Steuer-Big Data.

Einerseits ist das Fehlen einer erstklassigen Design- und Systemgarantie ein Problem. Derzeit ist der Erhebungs- und Austauschmechanismus steuerbezogener Daten auf gesetzlicher Ebene nicht klar festgelegt, und es gibt auch Unterschiede in den institutionellen Standards zwischen verschiedenen Abteilungen, was zu einem unzureichenden Datenaustausch und Schwierigkeiten bei der Beschaffung detaillierter Steuerdaten führt. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass steuerliche Big-Data-Anwendungen die Datenschutzrechte verletzen. Daher ist es notwendig, das Top-Level-Design zu stärken und den Schutz der Datenschutzrechte der Steuerzahler zu stärken.

Andererseits reicht die tiefgreifende Analyse großer Datenmengen nicht aus und die technischen Mittel müssen verbessert werden. Wenn die Steuerabteilung Big Data nutzt, mangelt es ihr an der effektiven Nutzung makroökonomischer Daten, Unternehmensfinanzdaten und Daten Dritter und sie kann keine gegenseitige Mehrkanalüberprüfung durchführen, was es schwierig macht, die Genauigkeit der Analyse zu verbessern. Darüber hinaus gibt es in verschiedenen Regionen Unterschiede im technischen Niveau und in den Datenanwendungsstandards, was zu Unterschieden bei den Ergebnissen der Datenanalyse im ganzen Land und zwischen den Regionen führt, was sich auf die Genauigkeit der Datenanalyse auswirkt. Mit der Entwicklung der Sharing Economy und der Lieferkettentechnologie stehen die Steuererhebung und -verwaltung vor vielen Herausforderungen, und die technischen Mittel für Steuer-Big-Data müssen modernisiert und verbessert werden.

Schließlich sind die Anwendungsszenarien von Steuer-Big Data relativ einheitlich und beschränken sich derzeit auf den Bereich der Steuererhebung und -verwaltung, während es in anderen Bereichen wie der Makroökonomie nur wenige Anwendungen gibt. Die zuständigen Abteilungen haben Steuer-Big-Data nicht in vollem Umfang genutzt, um Steuerreformen und Sonderregelungen zu analysieren, noch haben sie sie angewendet, um die Verknüpfungsanalyse zwischen Besteuerung und lokaler Wirtschaft, die Pfadanalyse der Steuereinnahmen zur Verbesserung der Qualität der regionalen Wirtschaftsentwicklung zu stärken. und die Untersuchung und Analyse von Steuersenkungen und -befreiungen sowie die Auswirkungen von Steuersenkungen und Gebührensenkungen auf Länder und Regionen. Zukünftige Entwicklungen sollten die Diversifizierung und bereichsübergreifende Anwendungsforschung von Steuer-Big-Data stärken, um der qualitativ hochwertigen Entwicklung der Volkswirtschaft besser zu dienen.

Acho que você gosta

Origin blog.csdn.net/weixin_38798635/article/details/132476845
Recomendado
Clasificación