Informatisierungsentwicklung 70

Integration von Informatisierung und intelligenter Fertigung

„An unabhängiger Kontrollierbarkeit, Sicherheit und Effizienz festhalten, die Modernisierung der Industriebasis fördern und die Industriekette modernisieren, einen grundsätzlich stabilen Anteil der Fertigungsindustrie aufrechterhalten, die Wettbewerbsvorteile der Fertigungsindustrie stärken und die qualitativ hochwertige Entwicklung fördern.“ der verarbeitenden Industrie“ ist eine wichtige Strategie für die industrielle Entwicklung. „Die tiefgreifende Umsetzung von Projekten zur intelligenten Fertigung und umweltfreundlichen Fertigung, die Entwicklung neuer serviceorientierter Fertigungsmodelle und die Förderung hochwertiger, intelligenter und umweltfreundlicher Fertigung“ sind für mein Land die Schlüsselrichtungen zur Förderung der Optimierung und Modernisierung Fertigungsindustrie.

1. Integration zweier Informatisierungen

Die Integration von Informatisierung und Industrialisierung ist eine hochrangige und tiefgreifende Kombination von Informatisierung und Industrialisierung. Sie bezieht sich auf die Nutzung der Informatisierung zur Förderung der Industrialisierung, die Industrialisierung zur Förderung der Informatisierung und das Einschlagen eines neuen Industrialisierungspfads. Der Kern der Integration von Informatisierung und Informatisierung ist die Unterstützung der Informatisierung und das Streben nach einem nachhaltigen Entwicklungsmodell. Die tiefe Integration von Informatisierung und Industrialisierung ist die Schnittstelle und Innovation der beiden historischen Prozesse der Informatisierung und Industrialisierung. Sie ist ein konzentrierter Ausdruck des neuen Industrialisierungspfads chinesischer Prägung. Sie ist der einzige Weg für die digitale, vernetzte und intelligente Entwicklung des verarbeitenden Gewerbes in der neuen Entwicklungsphase. Es ist der Schlüssel zur digitalen Wirtschaft. Der entscheidende Punkt beim Aufbau einer Produktionsmacht, einer Netzwerkmacht und eines digitalen Chinas in dieser Ära. Die Integration von Informatisierung und Industrialisierung beschleunigt nicht nur den Industrialisierungsprozess, sondern treibt auch den Fortschritt der Informationstechnologie voran. Die tiefe Integration der Informationswelt und der physischen Welt stellt den allgemeinen Trend der zukünftigen Weltentwicklung dar. Die tiefe Integration der beiden Informatisierungen entspricht diesem Trend und beschleunigt die digitale Transformation umfassend und fördert grundlegende Veränderungen in Form von produzierende Unternehmen, Produktionsmethoden, Geschäftsmodelle und Beschäftigungsmethoden. Informatisierung und Industrialisierung sind hauptsächlich in vier Aspekten integriert: Technologie, Produkte, Geschäft und Industrie.
(1) Technologieintegration. Unter Technologieintegration versteht man die Integration von Industrietechnologie und Informationstechnologie, um neue Technologien hervorzubringen und technologische Innovationen zu fördern. Beispielsweise entsteht die Automobilelektronik durch die Fusion von Automobilfertigungstechnologie und elektronischer Technologie; industrielle Steuerungstechnik entsteht durch die Fusion von Industrie- und Computersteuerungstechnologie.
(2) Produktintegration. Unter Produktintegration versteht man das Eindringen elektronischer Informationstechnologie oder Produkte in Produkte, um den technischen Inhalt des Produkts zu erhöhen. Beispielsweise werden gewöhnliche Werkzeugmaschinen durch das Hinzufügen von CNC-Systemen zu CNC-Werkzeugmaschinen; herkömmliche Haushaltsgeräte übernehmen intelligente Technologie und werden zu intelligenten Haushaltsgeräten; gewöhnliche Flugzeugmodelle werden durch Hinzufügen von Steuerchips zu ferngesteuerten Flugzeugen. Die Verbesserung der Informationstechnologieinhalte hat den Mehrwert von Produkten erheblich gesteigert.
(3)Geschäftsintegration. Geschäftsintegration bezieht sich auf die Anwendung von Informationstechnologie auf alle Aspekte der Unternehmensforschung und -entwicklung, des Designs, der Produktion und Fertigung, des Betriebsmanagements, des Marketings usw., um Unternehmensinnovationen und Managementverbesserungen zu fördern. Beispielsweise hat die Computerverwaltungsmethode das traditionelle manuelle Hauptbuch verändert und die Verwaltungseffizienz erheblich verbessert: Der Einsatz von Informationstechnologie hat den Grad der Produktionsautomatisierung und -intelligenz verbessert, und die Produktionseffizienz wurde erheblich verbessert; Internet-Marketing ist zu einem neuen geworden Marketingmethode, und das Publikum hat erheblich zugenommen. , Marketingkosten werden stark reduziert.
(4)Industrielle Derivate. Industrielle Derivate beziehen sich auf neue Industrien, die durch die Integration von Informatisierung und Informatisierung entstehen können und einige aufstrebende Geschäftsformate wie Industrieelektronik, Industriesoftware und Industrieinformationsdienste bilden. Zur Industrieelektronik gehören mechanische Elektronik, Automobilelektronik, Schiffselektronik, Avionik usw.; zur Industriesoftware gehören Industriedesignsoftware, Industriesteuerungssoftware usw.; zu den Industrieinformationsdiensten gehören B2B-E-Commerce von Industrieunternehmen, Massentransaktionen von Industrierohstoffen usw Fertigprodukte und Industrieunternehmensinformationen. Chemische Beratung usw.

おすすめ

転載: blog.csdn.net/qq_45527691/article/details/133387823