Entdecken Sie im Zeitalter großer Modelle neue Trends in der Entwicklung künstlicher Intelligenz

Einleitung | Seit Anfang dieses Jahres ist die Beliebtheit großer Modelle ungebrochen hoch und künstliche Intelligenz ist zu einem neuen Weg geworden, auf dem große in- und ausländische Hersteller um das Layout konkurrieren. Welche aktuellen Trends im Bereich KI verdienen Aufmerksamkeit und welche Auswirkungen werden sie auf die Softwareentwicklung haben? Heute haben wir speziell Herrn Zhang Hu, CEO von Weizhiyun Technology und TVP von Tencent Cloud, eingeladen, der uns einzigartige Beobachtungen und Gedanken in der Branche mitteilen wird.

Über den Autor

Zhang Hu, CEO von Weizhiyun und TVP von Tencent Cloud, verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Softwareforschung und -entwicklung und engagiert sich derzeit im Bereich Systemlösungen für das Internet der Dinge und künstliche Intelligenz. Er hat für Huawei und Oracle gearbeitet und ist mit Produkten in den Bereichen Kommunikation, Virtualisierung, Cloud-Dienste und anderen Bereichen vertraut. Er ist Mitglied des Gründungsteams von Oracle VM. Im Jahr 2010 gründete er als CTO den ersten mobilen App-Push-Dienst in China, Aurora Push, und leitete die Produktdefinition, -entwicklung und -förderung.

Wir befinden uns mitten in einer Entwicklungswelle der künstlichen Intelligenz, die der Technologiebranche unbegrenzte Innovationsmöglichkeiten bieten und sich weiterhin auf viele technische Bereiche auswirken wird. In letzter Zeit haben Vektordatenbanken, die Effizienzsteigerung der KI-gestützten Softwareentwicklung und andere Bereiche viel Aufmerksamkeit erregt Aufmerksamkeit. Konzentrieren Sie sich auf.

1. Vektordatenbank: die technische Basis für große Modelle

Wie wir alle wissen, entstehen mit zunehmender Beliebtheit künstlicher Intelligenz verschiedene große Modelle, die viele neue Veränderungen in der Technologiebranche mit sich bringen. Wenn aktuelle künstliche Intelligenz Daten wie Bilder, Texte und Töne verarbeitet, wandelt sie die Daten zunächst in Vektoren um und gibt sie dann aus. Zur Speicherung dieser Vektordaten eignen sich selbstverständlich Vektordatenbanken.

Basierend auf der Vektordatenbank können wir die Eingabeaufforderungen und Antworten von Frage- und Antwortmodellen wie ChatGPT in der Vektordatenbank speichern und dann, wenn der Benutzer eine Frage eingibt, direkt in der Vektordatenbank suchen, um die ähnlichste Frage zu finden, und dann zurückkehren die entsprechende Antwort, was die Effizienz des Frage-Antwort-Modells erheblich verbessern kann.

Darüber hinaus können wir auch eine Vektordatenbank verwenden, um ein Wissensdiagramm für ein bestimmtes Feld zu erstellen. Nachdem der Benutzer dann eine Frage eingegeben hat, können wir zunächst die ähnlichste Frage im Wissensdiagramm finden und die Frage dann an das große Modell senden . Nachdem Sie die Antwort erhalten haben, verwenden Sie „Antworten in der Vektordatenbank vergleichen“, um die ähnlichste Antwort zu finden, und geben Sie sie dann an den Benutzer zurück.

Es ist erwähnenswert, dass wir auf der Grundlage einer Vektordatenbank auch einen Datenabruf durchführen und den Wert der Daten effektiv ermitteln können. Vektordatenbanken verfügen über effiziente Abfrage- und Ähnlichkeitssuchfunktionen, die es großen Modellen ermöglichen, schnell relevantes Wissen und Informationen aus der Datenbank abzurufen. Tencent hat kürzlich die Vektordatenbank (Tencent Cloud VectorDB) veröffentlicht. Laut Statistik kann die Verwendung der Tencent Cloud Vector Database für die Klassifizierung, Deduplizierung und Bereinigung großer Modell-Pre-Training-Daten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden eine zehnfache Effizienzsteigerung erzielen Die Vektordatenbank als externe Wissensbasis für Modellinferenz kann die Kosten um 2–4 Größenordnungen senken.

2. Künstliche Intelligenz verbessert die Effizienz in der Softwareentwicklung

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz im Softwareentwicklungsprozess wird die Arbeitseffizienz des F&E-Personals effektiv verbessert. Im typischen Entwicklungsprozess der Vergangenheit mussten wir beispielsweise verschiedene verwandte Dokumente studieren, z. B. Programmiersprachendokumente, Plattform-Framework-Dokumente, Bibliotheksdokumente von Drittanbietern usw. Jetzt können wir mit Hilfe des Programmierassistenten für künstliche Intelligenz direkt die Fragen eingeben, die wir stellen müssen. Mit dem Programmierassistenten für künstliche Intelligenz können wir schnell die relevanten Dokumente überprüfen und dann den Inhalt des Dokuments direkt in den Code kopieren Code kann je nach Kontext automatisch angepasst werden.

Wenn wir in der Vergangenheit auf ein Problem gestoßen sind, haben wir oft viel Zeit damit verbracht, Suchmaschinen zu nutzen, um die Antwort zu finden. Aber jetzt können wir die Frage direkt eingeben und der intelligente Assistent kann die Antwort basierend auf dem Kontext direkt geben. Selbstverständlich kann dadurch auch die Arbeitseffizienz deutlich verbessert werden.

Darüber hinaus ist die Syntax einiger Programmiersprachen relativ komplex, beispielsweise C++ und Rust. Aber jetzt können wir mithilfe intelligenter KI-Assistenten schnell dabei helfen, Grammatikfehler zu finden und sie sogar direkt zu beheben. Mit der Weiterentwicklung der Technologie können KI-Assistenten in Zukunft sogar gezielt für bestimmte Projekte geschult werden, was uns dabei hilft, bei der Entwicklung neuer Funktionen präzise Anweisungen zu geben und so die Effizienz erheblich zu steigern.

Neben dem Softwareentwicklungsprozess wird künstliche Intelligenz auch großen Einfluss auf die Form von Software haben. Beispielsweise hängt ERP-Unternehmensmanagementsoftware stark von der Definition der eigenen Geschäftsprozesse durch das Unternehmen ab. Oftmals sind diese Geschäftsprozesse komplex und ändern sich häufig, sodass wir immer wieder Anforderungen kommunizieren und das System modifizieren müssen, was zu einer geringen Entwicklungseffizienz und hohen Kosten führt. Wenn wir uns in diesem Fall auf künstliche Intelligenz verlassen können, können wir die Entwicklungseffizienz erheblich verbessern. Darüber hinaus kann bei der Nutzung von ERP-Systemen auch auf Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz zurückgegriffen werden, um für ein besseres Benutzererlebnis zu sorgen.

Derzeit hat künstliche Intelligenz bereits einen wichtigen Einfluss auf die Technologiebranche. Künftig wird die künstliche Intelligenz ihre Anwendungsbereiche weiter ausbauen und zu unserem rechten Assistenten bei der Lösung verschiedener komplexer Probleme werden. Künstliche Intelligenz wird eine intelligentere und effizientere Entwicklung ermöglichen, und wir müssen unser Wissen ständig aktualisieren, um mit dem Tempo der technologischen Entwicklung Schritt zu halten.

おすすめ

転載: blog.csdn.net/QcloudCommunity/article/details/133180103