Google Chrome führt eine neue Funktion ein: Es kann Malware automatisch erkennen!

1692587086_64e2d44ed87e936cf6c32.png!small?1692587087914

Kürzlich testet Google eine neue Funktion des Chrome-Browsers. Diese Funktion warnt Benutzer vor Malware, wenn eine installierte Erweiterung aus dem Chrome Web Store entfernt wird.

Im Chrome Store werden ständig Browsererweiterungen veröffentlicht, von denen viele über Pop-ups und Weiterleitungen beworben werden.

Diese Erweiterungen werden von Betrugsunternehmen und Bedrohungsakteuren erstellt, die sie verwenden, um Werbung einzuschleusen, den Suchverlauf der Benutzer zu verfolgen und Benutzer auf Affiliate-Webseiten umzuleiten oder in schwerwiegenderen Fällen die Gmail-E-Mails und das Facebook-Konto der Benutzer zu stehlen.

Das Problem besteht darin, dass diese Erweiterungen so schnell eingeführt werden, dass Entwickler neue Erweiterungen veröffentlichen, während Google alte aus dem Chrome-Webshop entfernt.

Wenn Sie diese Erweiterungen installieren, werden sie leider weiterhin in Ihrem Browser installiert, selbst wenn Google sie als Malware erkennt und aus dem Store entfernt.

Aus diesem Grund stellt Google eine Sicherheitsüberprüfungsfunktion für Browser-Erweiterungen bereit. Wenn eine Erweiterung als Schadsoftware erkannt oder aus dem Store entfernt wird, gibt Google eine Warnung an Nutzer des Chrome-Browsers aus und erinnert sie daran, diese aus dem Browser zu entfernen. Deinstallieren Sie diese Erweiterungen.

Die Funktion wird in Chrome 117 aktiviert, kann aber jetzt in Chrome 116 getestet werden, indem die experimentelle Funktion „Sicherheitsüberprüfungserweiterung“ des Browsers aktiviert wird.

Um die Funktion zu aktivieren, kopieren Sie einfach die Chrome-Browser-URL „chrome://flags/#safety-check-extensions“ in die Adressleiste und drücken Sie die Eingabetaste. Sie werden zur Seite mit den Chrome-Flaggen weitergeleitet, auf der die Funktion „Erweiterungen im Sicherheitscheck“ hervorgehoben ist.

Setzen Sie es nun auf „Aktiviert“ und starten Sie Ihren Browser neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden, die Funktion zu aktivieren.

Sicherheitsüberprüfung der Google Chrome-Erweiterung

Nach der Aktivierung wird auf der Einstellungsseite „Datenschutz und Sicherheit“ eine neue Option angezeigt, die Sie auffordert, alle aus dem Chrome Web Store entfernten Erweiterungen zu überprüfen, wie im Bild unten dargestellt.

1692587070_64e2d43eee0731af65ee5.png!small?1692587071890

Sicherheitsüberprüfungen für Chrome-Erweiterungen. Quelle: Google

Wenn Sie auf diesen Link klicken, gelangen Sie zur Erweiterungsseite, auf der die entfernten Erweiterungen aufgelistet sind, warum sie entfernt wurden und Sie aufgefordert werden, sie zu deinstallieren.

1692587156_64e2d494c7d8003723f8d.png!small?1692587157624

Potenziell bösartige Erweiterungen aus dem Chrome-Webshop entfernt. Quelle: Google

Laut Google wurden die Erweiterungen aus dem Chrome-Webshop entfernt, weil sie nicht vom Entwickler veröffentlicht wurden, gegen Richtlinien verstießen oder direkt als Malware erkannt wurden.

Google empfiehlt Nutzern, als Malware erkannte Erweiterungen sofort zu löschen, was nicht nur ihre Daten besser schützt, sondern auch den Computer vor Angriffen von außen schützt.

Darüber hinaus gibt es einige Erweiterungen, die aus anderen Gründen entfernt wurden, und Google empfiehlt Nutzern auch, diese zu entfernen. Obwohl diese Software technisch gesehen nicht bösartig ist, verstößt sie möglicherweise gegen andere Richtlinien.

Google verfügt über eine spezielle Richtlinienseite für den Chrome Web Store, auf der detailliert beschrieben wird, welche Inhalte oder Aktionen dazu führen können, dass eine Erweiterung aus dem Store entfernt wird.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/FreeBuf_/article/details/132413487
Recomendado
Clasificación