Erste Schritte mit der Blender-Programmierung

In diesem Tutorial lernen wir einige Blender-Skripttechniken kennen, z. B. das Manipulieren, Manipulieren, Duplizieren und Animieren von Netzgrundelementen mithilfe von Code. Um all diese Techniken zu kombinieren, erstellen wir ein wellenförmiges Kegelmuster: eine cool aussehende Animation, die Sie in ein sich wiederholendes GIF umwandeln können.

Ich werde die wichtigste bpy-Bibliothek anhand einer Reihe von Attributen und Methoden im bpy.data-Modul überprüfen. Außerdem zeige ich, wie man Code aus anderen Python-Dateien importiert und wie man andere Code-Editoren zum Schreiben von Blender-Code verwendet. Natürlich gibt es noch viel mehr zum kreativen Programmieren mit Blender, aber das ist alles, was ich in dieser kurzen Tutorial-Reihe behandelt habe.

Bevor Sie fortfahren, starten Sie Blender (über die Befehlszeile). Wenn es bereits geöffnet ist, erstellen Sie eine neue Blender-Datei über Datei > Neu > Allgemein. Sie können eine neue Szene mit einem Würfel an den xyz-Koordinaten (0, 0, 0) sehen.

1. Bpy importieren

In der bpy-Bibliothek passiert die ganze Magie. Es enthält neun Hauptmodule, mit denen Sie Blender mit Python steuern können: bpy.app, bpy.context, bpy.data, bpy.msgbus, bpy.ops, bpy.path, bpy.props, bpy.types und bpy .utils. Die bpy-Bibliothek wird automatisch importiert und ist sofort in der Python-Konsole verfügbar. Wenn Sie jedoch einen Texteditor (oder einen anderen Code-Editor) zum Schreiben von Python-Skripten verwenden, müssen Sie die erforderlichen Importzeilen hinzufügen, bevor Sie bpy verwenden können.

Hinweis: Zusätzlich zu bpy enthält Blender auch mehrere unabhängige Module, z. B. aud für Audio und Mathutils zum Bearbeiten von Matrizen, Eulern, Quaternionen und Vektoren.

Wechseln Sie zur Registerkarte [Skripterstellung] und klicken Sie dann auf [

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/xiangzhihong8/article/details/132571132
Recomendado
Clasificación