Der Vater von Vim starb aufgrund einer Krankheit und er schrieb sein ganzes Leben lang die Legende von Vim

Bild

Xi Xiaoyaos Technologie-Sharing-
Quelle | Xinzhiyuan

Am 3. August verstarb Bram Moolenaar, der „Vater von Vim“, krankheitsbedingt und die Entwicklergemeinschaft würdigte ihn.

Bram Moolenaar, Autor des weltberühmten „Vim-Texteditors“, starb im Alter von 62 Jahren an einer Krankheit.

Brams Familie hat heute allen die traurige Nachricht überbracht.

Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,
schweren Herzens teilen wir Ihnen mit, dass Bram Moolenaar am 3. August 2023 verstorben ist. Brams Zustand hat sich in den letzten Wochen rapide verschlechtert.
Bram hat den größten Teil seines Lebens VIM gewidmet und ist sehr stolz auf die VIM-Community, die Sie gegründet haben.
Als Familie bereiten wir derzeit die Beerdigung von Bram vor, die in den Niederlanden stattfinden wird. Das genaue Datum, die Uhrzeit und der Ort müssen noch festgelegt werden.
Wenn Sie an seiner Beerdigung teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected]. Sie können uns auch zu anderen Anliegen, aber auch unter Berücksichtigung unserer aktuellen familiären Situation, über diese E-Mail kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Familie Bram Moolenaar

Bram widmete fast die Hälfte seines Lebens Vim und leistete große Beiträge zur Open-Source-Community.

Gleichzeitig engagiert er sich auch als Philanthrop und unterstützt ugandische Kinder.

Bild

Vater von Vim

Bram Moolenaar ist ein niederländischer Programmierer, der in der Welt der freien Software bekannt ist.

Er ist der ursprüngliche Entwickler von VIM-Software, Software-Versionsmanager und gilt als wohlwollender Diktator auf Lebenszeit.

Bram kam während seines Studiums zum ersten Mal mit vi in ​​Kontakt.

1988 kaufte er einen Amiga-Computer. Er war mit vi vertraut, das damals noch nicht auf den Amiga portiert worden war, also testete er mehrere vi-Klone, darunter Stevie.

Bram nahm dann Stevies Quellcode und verbesserte ihn.

Um vi zu entsprechen, fügte er schließlich einige zusätzliche Funktionen hinzu, beispielsweise das Rückgängigmachen mehrstufiger Vorgänge. So wurde die erste Version von „Vi IMitation“ 1988 auf einer öffentlichen CD von Fred Fish veröffentlicht.

Bild

Einige Benutzer portieren Vim auf andere Plattformen wie MS-DOS und Unix. In der Version 1.22 im Jahr 1992 wurde Vi IMitation offiziell in „Vi IMproved“ umbenannt.

Als langjähriger Freiberufler entwickelt er hauptberuflich zu Hause freie Software und nutzt die E-Mail-Kommunikation als wichtigsten externen Kommunikationskanal.

Im August 2010 wurde Bram vom Google-Büro in Zürich eingestellt. Er verbringt einen Teil seiner Zeit damit, Vim außerhalb der Arbeit zu warten.

Bram nutzt hauptsächlich FreeBSD als Entwicklungsplattform. Darüber hinaus entwickelte er AAP und die Programmiersprache Zimbu und war an der Entwicklung von CAcert beteiligt.

Er ist Mitglied von NLUUG, der niederländischen Unix-Software-Community. 2008 gewann er den NLUUG Award für seine Beiträge zu freier Software und Vim.

Vor einiger Zeit hat die verstorbene Left Ear Mouse auch einen Artikel über die Vim-Leveling-Strategie geschrieben.

Bild

▲Adresse: https://coolshell.cn/articles/5426.html

Vim hat mehrere Auszeichnungen gewonnen und gilt als einer der beliebtesten Texteditoren. Vim ist ebenfalls Open-Source- und Wohltätigkeitssoftware.

Bram ist ein Anwalt von ICCF Holland, einer NGO für AIDS-Opfer mit Sitz in Kibaale, Uganda.

1994 meldete er sich ehrenamtlich als Wasser- und Sanitäringenieur im Kibaale Children's Centre.

Er sammelte 1997 schätzungsweise 2.000 US-Dollar für ICCF Holland und ein Jahr später 4.000 US-Dollar. Im Jahr 1999 beliefen sich die Spenden auf rund 7.000 US-Dollar.

Bild

Internetnutzer haben sich erinnert

Fast alle Entwickler, die das Programmieren lernen, haben Vim kennengelernt.

Bild

Nach Brams Tod nutzten viele Internetnutzer Vim, um ihr Beileid auszudrücken.

Bild

▲Quelle: itewei

Bild

▲Quelle: Jack Meng

Bild

▲Quelle: Introspector

Bild

Bild

▲Quelle: EdDSA

Bild

▲Quelle: Sjinny Sun

Verabschieden Sie sich von Bram Moolenaar, dem Genie hinter dem beliebten Texteditor Vim. Vims bahnbrechender Einfluss auf das Codieren und sein Vermächtnis werden für immer weiterleben. Er ist ein visionärer Programmierer und ein einflussreicher Open-Source-Befürworter.

Bild

Vim war der erste Editor, in den ich mich verliebt habe, und eines der inspirierendsten Open-Source-Projekte überhaupt. Obwohl es heutzutage nicht mehr mein Haupteditor ist, habe ich nie damit aufgehört, es zu verwenden und pflege weiterhin meine .vimrc-Datei.

Bild

Der Schöpfer von Vim, einem der besten kostenlosen und Open-Source-Entwickler unserer Zeit. Ihr Vermächtnis wird für immer weiterleben, aber Ihre Bescheidenheit und Freundlichkeit, mit der Sie es teilen, werden unübertroffen bleiben.

Bild

Heute ist ein sehr trauriger Tag. Bram Moolenaar, der Schöpfer von Vim, ist verstorben. Ich fühle mich wie ein Programmierer, der mit vim aufgewachsen ist. Wir werden ihn sehr vermissen.

Bild

Bram ist ein großartiges Beispiel für einen Open-Source-Unterstützer. Der Einfluss, den sein Vim auf die Softwareentwicklung und Systemadministration hatte, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir werden ihn sehr vermissen.

Bild

Bram Moolenaar, vielen Dank, dass Sie uns Vim zur Verfügung gestellt haben, an alle, die Ihre Software jeden Tag verwenden, und an diejenigen, die die Gelegenheit hatten, zum besten Programmiereditor/Open-Source-Projekt aller Zeiten beizutragen.

Bild

 

Verweise

 [1]https://groups.google.com/g/vim_announce/c/tWahca9zkt4
 [2]https://www.zhihu.com/question/615835724

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/xixiaoyaoww/article/details/132140368
Recomendado
Clasificación