Die Programmierung zur Umsetzung der Videoverarbeitung ist eine der wichtigen Richtungen in der digitalen Medientechnologie

Die Programmierung zur Umsetzung der Videoverarbeitung ist eine der wichtigen Richtungen in der digitalen Medientechnologie. Unter diesen sind Videocode-Zerlegung, Entkapselung, Demultiplexierung, Wiederherstellung der Coderate, Deframing, Entpacken und Dekodieren gängige Verarbeitungsmethoden. In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, wie Sie Matlab zum Implementieren dieser Prozesse verwenden.

  1. Codezerlegung

Durch die Codezerlegung können Videodaten nach bestimmten Regeln in mehrere Datenblöcke aufgeteilt werden, um die anschließende Verarbeitung zu erleichtern. In Matlab können Sie die Funktion blnkvec verwenden, um eine All-0-Matrix zu generieren, und dann nacheinander die Videodaten in die Matrix füllen, um den Codezerlegungsprozess zu realisieren.

  1. auspacken

Bei der Entkapselung werden Videodaten aus ihrem Containerformat herausgenommen. Matlab bietet eine Vielzahl von Funktionen zum Lesen von Videodateien, wie z. B. VideoReader, Aviread usw. Durch diese Funktionen kann die Videodatei als zweidimensionale Matrix gelesen werden, um die spätere Verarbeitung zu erleichtern.

  1. klopfen

Unter Tippen versteht man das Zusammenführen von Videodaten nach bestimmten Regeln. In Matlab können Sie die Funktion cat verwenden, um mehrere Matrizen miteinander zu verketten. Um beispielsweise zwei Matrizen der Größe [50,50] zeilenweise zu verbinden, lautet der Code wie folgt:

A = zeros(50,50);
B = ones(50,50);
C = cat(1,A,B);
  1. Wiederherstellung der Bitrate

Mit der Bitratenwiederherstellung kann die Bitrate von Videodaten auf einen bestimmten Wert angepasst werden. In Matlab können Sie die Funktion imresize verwenden, um die Bildgröße zu ändern und so eine Wiederherstellung der Coderate zu erreichen. Um beispielsweise die Breite von Videodaten auf die Hälfte ihrer ursprünglichen Größe zu reduzieren, lautet der Code wie folgt:

video = imread('test.jpg');
resizedVideo = imresize(video,[size(video,1) size(video,2)/2]);
  1. ausrahmen

Deframing ist die Videonummer

Guess you like

Origin blog.csdn.net/wellcoder/article/details/131711227#comments_28259478