Benennungskonvention für Container-Images und Versionsverwaltungsspezifikation

[Anleitung] Bei der Verwaltung der iterativ aktualisierten Spiegelversion führen verschiedene seltsame Spiegelnamen dazu, dass Probleme nachverfolgt werden können und es viel Zeit in Anspruch nimmt, das Problem zu lokalisieren und zu kommunizieren. Die einheitliche Verwaltung der Benennung und Versionen von Container-Images ist ein Problem, das in der täglichen Arbeit gelöst werden muss.

Durch die Nutzung der Container-Cloud-Plattform wird der Geschäftsumfang des Unternehmens weiter zunehmen und die Bildversionen verschiedener Software werden iterativ aktualisiert. Es werden immer mehr Bilder verschiedener Versionen vorhanden sein. Im Prozess der Verwaltung dieser Bilder. Aufgrund der großen Unterschiede in den Fähigkeiten und Arbeitsgewohnheiten verschiedener Entwicklungs-, Betriebs- und Wartungsmitarbeiter von Container-Cloud-Plattformen treten verschiedene seltsame Bildbenennungen auf, was dazu führt, dass beim Verfolgen von Problemen viel Zeit für die Problemlokalisierung und Kommunikation aufgewendet werden muss , Reduzierung der Betriebs- und Wartungskosten. Dimensionseffizienz.

Die einheitliche Verwaltung der Benennung und Versionen von Container-Images ist zu einem Problem geworden, das in unserer täglichen Arbeit gelöst werden muss. Spezifikationen und Standards sind wichtige Orientierungsdokumente bei der Arbeit. Durch Standardisierung können die Namen von Online-Containerbildern vereinheitlicht werden, wodurch willkürliche Benennungen verhindert und die Positionierung von Containerbildern beschleunigt werden. Ziel dieses Artikels ist es, die Namenskonvention und Versionsverwaltung von Containerbildern vorzustellen und das Prinzip der „drei Annehmlichkeiten“ zu verwirklichen. Einfach zu verwenden: Die einheitlichen und standardisierten Benennungsregeln ermöglichen es dem Bildnamen, die Umgebungsinformationen und die Verwendung des Bildes klar zu beschreiben und die Wartung zu erleichtern: Es kann alle Bilder effektiv anzeigen und abfragen, nutzlose Bilder regelmäßig bereinigen und Speicherplatz freigeben; Bequeme Verwaltung: Nur wenn der Bildname bestimmte Spezifikationen erfüllt, können für alle Bilder eine genaue Quotenverwaltung und Berechtigungskontrolle durchgeführt werden, wodurch letztendlich das Ziel der Kostensenkung und Effizienzsteigerung für das Unternehmen erreicht wird.

1 Einführung in das Spiegellager

Das Spiegellager (Repository) ist der Ort, an dem das Containerbild zentral gespeichert wird (gemäß der OCI-Spezifikation). Hier gibt es ein Konzept, das ein wenig unterschieden werden muss, nämlich das Spiegellager und der Spiegellagerserver ( Registry) sind zwei verschiedene Dinge. Ein Spiegel-Warehouse-Server kann mehrere Spiegelbilder erstellen. Warehouse-Speicherplatz zum Beispiel ist quay.io ein öffentliches Open-Source-Spiegel-Warehouse und Quay Enterprise Edition ist ein Open-Source-Spiegel-Warehouse-Server auf Unternehmensebene, aber Manchmal müssen wir diese beiden Konzepte nicht allzu sehr unterscheiden.

Guess you like

Origin blog.csdn.net/weixin_57147647/article/details/131158727