Entwicklungspraxis für eingebettetes Linux (8): Entwicklung serieller UART-Ports

Man kann sagen, dass die serielle Schnittstelle eine sehr benutzerfreundliche Schnittstelle ist. Wie USB, CAN, I2C, SPI und andere Schnittstellen verfügt sie über umfangreiche Schnittstellenfunktionen für SOC/MCU. Wie kann man also die UART-Schnittstelle in eingebettetem Linux erstellen und verwenden?

1. Konsolenschnittstelle ist ttyS0

ttyS0 wird normalerweise als U-Boot verwendet (eine Art Bootloader, z. B. Windows BIOS). Es erfordert eine interaktive Schnittstelle. Im Allgemeinen wird ttyS0 verwendet, das einige Protokollausgaben drucken und über die Leertaste U-Boot oder Kernel eingeben kann. usw. Führen Sie einige Linux-Befehlsoperationen aus.

Ausgewählt ist kein echtes Gerät. Es gibt Startparameter an und wird verwendet, um den Wert der Umgebungsvariablen bootargs in uboot als Befehlszeilenparameter an den Linux-Kernel zu übergeben. Bootargs wird angegeben, wenn u-boot den Kernel startet. Das Attribut bootargs muss jedoch vorhanden sein kann eingestellt werden. NULL-Wert. stdout-path ist der Knotenpfad des Standard-Terminalgeräts. Der Kernel verwendet dieses als Standard-Terminal. Beispielsweise ist der Satz serial:115200n8 ein ttyS0-Gerät mit serieller Schnittstelle.

Der folgende Absatz beschreibt die Rolle von ttyS0 oder ttyO0 beim Start von U-Boot:

 Alle TTY-Treiber müssen nicht zusätzlich geladen werden&#x

Acho que você gosta

Origin blog.csdn.net/weixin_49369227/article/details/132287212
Recomendado
Clasificación