Nach der Implementierung großer Modelle kommt die Ära generativer KI-Verwaltungsregeln

Die „Interim Measures for the Management of Generative Artificial Intelligence Services“, die gemeinsam von der staatlichen Cyberspace-Verwaltung Chinas und anderen sieben Ministerien erlassen wurden, haben einen Entwicklungsstandard für Chinas generative KI-Industrie festgelegt.

Der Zweck dieses Regulierungsdokuments beschränkt sich nicht nur auf die Kontrolle, sondern verwendet auch viel Feder und Tinte, um die Prinzipien der Förderung der industriellen Entwicklung zu vermitteln, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf der „Förderung der innovativen Anwendung generativer künstlicher Intelligenztechnologie in verschiedenen Branchen und Bereichen“ liegt.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung der neuen Regulierungspolitik fällt mit der Abkühlungsphase des AIGC-Booms zusammen. Zu diesem Zeitpunkt war das Erscheinen verschiedener Großmodelle nicht in der Lage, neue sensorische Reize in die Welt zu bringen. Obwohl die Modernisierung von Großmodellen noch in weiter Ferne liegt, hat der Wunsch der Außenwelt nach Anwendungen die Ära von eingeläutet Großmodelle kommen früh.

Kaiyuan Securities Research glaubt, dass Spiele, E-Commerce und Bildung die ersten Bereiche sein werden, die durch generative KI verändert werden. Wenn das große Modell in unterteilten Szenen ein subversives Erlebnis bietet, wird die KI, deren Dynamik nachgelassen hat, wieder an Reiz gewinnen.

Generative KI-Managementregeln werden in den Vordergrund der Konzeptbestände rücken

Am 13. Juli hat die staatliche Cyberspace-Verwaltung zusammen mit der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission, dem Bildungsministerium, dem Ministerium für Wissenschaft und Technologie, dem Ministerium für Industrie und Informationstechnologie, dem Ministerium für öffentliche Sicherheit und der staatlichen Rundfunkverwaltung beschlossen , Film und Fernsehen, kündigte die „Vorläufigen Maßnahmen zur Verwaltung generativer künstlicher Intelligenzdienste“ (im Folgenden als „Maßnahmen“ bezeichnet) an, die am 15. August 2023 in Kraft treten werden.

Nach mehr als einem halben Jahr des chaotischen Betriebs der generativen KI im In- und Ausland hat China klare Managementvorschriften für die Forschung, Entwicklung und Dienstleistungen der generativen KI erlassen und damit das Ende der rücksichtslosen Ära der KI-Industrie markiert.

 Netcom Office veröffentlicht generative KI-Verwaltungsdateien

Dieses Regulierungsdokument kann zwei Schlüsselwörter zusammenfassen: Stärkung der Aufsicht und Förderung der Entwicklung.

Auf regulatorischer Ebene weisen die „Maßnahmen“ darauf hin, dass sie sich an die Vorschriften halten müssen, solange generative KI-Technologie zur Bereitstellung von Diensten wie Text, Bildern, Audio und Video für die Öffentlichkeit in China eingesetzt wird. Mit anderen Worten: Auch ausländische generative KI-Anwendungen, die Dienste für inländische Nutzer bereitstellen, fallen in den Aufsichtsbereich.

Durch regulatorische Vorschriften wurden detaillierte Regelungen zu den Forschungs- und Entwicklungs- und Serviceverbindungen der generativen KI getroffen.

Inhaltlich können keine durch Gesetze und Vorschriften verbotenen Inhalte wie Landesgefährdung, Gewalt, Pornografie und Unwahrheit generiert werden; auf der Ebene des Algorithmusdesigns müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um Diskriminierung wie ethnische Zugehörigkeit, Weltanschauung, und Geschlecht; in Bezug auf Rechte und Interessen müssen geistige Eigentumsrechte respektiert werden und die Bildrechte anderer dürfen nicht verletzt werden. , Datenschutzrechte und andere Rechte und Interessen; in Bezug auf Dienstspezifikationen sollten Anbieter die Verpflichtungen zur Netzwerkinformationssicherheit erfüllen , Maßnahmen ergreifen, um Minderjährige daran zu hindern, generative KI-Dienste in Anspruch zu nehmen, und dürfen die persönlichen Identitätsdaten der Benutzer nicht illegal sammeln.

Die oben genannten Vorschriften haben im Grunde eine rote Linie für die negativen Verhaltensweisen gezogen, die in der Vergangenheit durch generative KI aufgedeckt wurden. Beispielsweise werden bösartige Vorfälle wie die Verwendung von ChatGPT zur Generierung von Gerüchten, die Verletzung geistiger Eigentumsrechte und die Verwendung von Bilderzeugungstools zum „Gesichtswechsel“ und „Ausziehen“ in Zukunft streng überwacht.

Neben der notwendigen Aufsicht ist auch die Förderung einer wohlwollenden Entwicklung generativer KI ein zentraler Punkt, der in den „Maßnahmen“ hervorgehoben wird. Die Wörter „ermutigen“ und „fördern“ kommen im Dokument mehrfach vor.

Die Regulierungsbehörden erklärten, dass sie die Anwendung generativer KI in allen Lebensbereichen fördern, die unabhängige Innovation grundlegender Technologien wie Algorithmen, Frameworks und Chips fördern und den Aufbau öffentlicher Plattformen für Trainingsdatenressourcen fördern werden. Gleichzeitig ist es notwendig, die gemeinsame Nutzung von Rechenleistungsressourcen zu fördern und die Nutzungseffizienz der Rechenleistung zu verbessern.

Unter dem Grundsatz, die Überwachung zu betonen und die Entwicklung zu fördern, ist Chinas generative KI in eine neue Entwicklungsphase eingetreten. Einerseits können relevante Unternehmen nach Klärung der regulatorischen Vorschriften Forschung und Entwicklung klarer und effizienter umsetzen und die Technologieimplementierung beschleunigen, andererseits können die vielfältigen Anreizregelungen in den neuen Vorschriften auch die Kosten senken und die Effizienz steigern der generativen KI-Forschung und -Entwicklung.

Weltweit treibt die Europäische Union den endgültigen Gesetzgebungsprozess ihres „Artificial Intelligence Act“ voran, die Vereinigten Staaten werden voraussichtlich in diesem Sommer eine Reihe regulatorischer Maßnahmen einführen und Japan wird voraussichtlich noch in diesem Jahr regulatorische Maßnahmen einführen.

Die inländische Regulierung wird allgemein als vorteilhaft für die Entwicklung der inländischen generativen KI-Industrie angesehen, und der Wertpapiermarkt spiegelt die Erwartungen der Außenwelt wider.

Nach mehreren Wochen des Rückgangs stiegen die KI-Konzeptaktien am 14. Juli wieder an. 360, HKUST Xunfei und Kunlun Wanwei stiegen um 2,46 %, 2,71 % bzw. 4,04 %. Baidu stieg am US-Aktienmarkt um 2,35 %.

Laut dem CITIC Securities Research Report wird erwartet, dass die Entwicklung von Anwendungsschichten für künstliche Intelligenz gefördert wird, beispielsweise für Spiele, Werkzeug- und Unterhaltungsanwendungen. Gleichzeitig betont die Politik auch die Förderung der Infrastruktur für generative künstliche Intelligenz und den Aufbau öffentlicher Plattformen für Schulungsdatenressourcen, von denen erwartet wird, dass sie die Entwicklung von Unternehmen im Zusammenhang mit Daten und Modellen vorantreiben.

Offene „Roll“-Anwendung in der Post-Big-Model-Ära

Neben der Verkündung der „Maßnahmen“ auf Managementebene beteiligen sich auch viele namhafte Technologieunternehmen an der Formulierung der Standardisierung der Entwicklung der Künstliche-Intelligenz-Branche.

Auf der gerade zu Ende gegangenen Weltkonferenz für künstliche Intelligenz 2023 gab die National Artificial Intelligence Standardization General Group unter der Leitung des National Standards Committee bekannt, dass das Shanghai Artificial Intelligence Laboratory, Baidu, 360, Huawei, Ali und andere Unternehmen gemeinsam als mein Land fungieren werden Leiter der ersten groß angelegten Modellstandardisierungs-Task Force und offizieller Startschuss für die Formulierung nationaler Standards für groß angelegte Modelltests.

Entsprechend den Anforderungen müssen die oben genannten Einheiten ihre theoretischen und praktischen Erfahrungen im Bereich der Großmodelle voll zur Geltung bringen und standardisierte Vorschläge zur Auswahl von Forschungsthemen rund um herausragende Fragestellungen in den Bereichen Großmodellsoftware und -software bereitstellen Hardware-Grundlagen, Schlüsseltechnologien und industrielle Anwendungen.

Regulierungsnormen und Industriestandards wurden fast gleichzeitig festgelegt, was den Übergang chinesischer generativer KI-Unternehmen zur „regulären Armee“ förderte, und auch potenzieller Wettbewerb und Umbildung werden sich gemeinsam entfalten.

Seitdem ChatGPT eine Welle von Großmodellen ausgelöst hat, ist das Wettrüsten chinesischer Unternehmen bei Großmodellen besonders heftig. Laut dem „China Artificial Intelligence Large-scale Model Map Research Report“, der im Mai dieses Jahres von Zhao Zhiyun, Direktor des China Institute of Science and Technology Information, veröffentlicht wurde, hat China unvollständigen Statistiken zufolge 79 groß angelegte Modelle mit Parametern veröffentlicht über 1 Milliarde.

Der „Hundert-Modelle-Krieg“ ist in vollem Gange, doch auch die Aufregung um die großen Models lässt von Tag zu Tag nach. Die Außenwelt erwartet, dass sich KI-Unternehmen vor dem Hintergrund, dass Regulierungsbehörden den Einzug der generativen KI auf die Anwendungsseite fördern, etwas anderes einfallen lassen können.

Obwohl es bei großen Modellen noch viel Raum für die Optimierung gibt, kann man ohne Übertreibung sagen, dass die Ära nach den großen Modellen früher als geplant begonnen hat. Der aktuelle Markt hat die großen Modelle, die durch wiederholte Radherstellung entstehen, schon lange satt, was bedeutet, dass die Umwandlung großer Modelle in bestehende Geschäftsszenarien zu einem neuen Absatzmarkt werden wird.

Welche Tracks werden voraussichtlich als erste durch generative KI unterstützt? Kaiyuan Securities glaubt, dass Spiele, E-Commerce und Bildung die Hauptlast tragen werden.

Von der Produktion bis zum anschließenden Spielerlebnis gibt es in der Spielebranche den Trend, durch AIGC revolutioniert zu werden. Ganz gleich, ob es sich um die Gestaltung von Spielhandlungen oder um die Gestaltung von Originalgemälden von Charakteren handelt, generative KI kann die Effizienz erheblich verbessern, und das NetEase-Spiel „Naishuihan“ führt auch KI in das Spiel ein, sodass NPCs auf natürliche Weise mit Spielern sprechen und unterschiedliche interaktive Erlebnisse ausgeben können. Langfristig wird AIGC den Inhaltsreichtum des Spiels weiter verbessern.

Der E-Commerce-Bereich ist auch eine Bühne, auf der KI ihre Muskeln spielen lassen kann. Kaiyuan Securities gab an, dass der von der führenden Shopping-Guide-Plattform mit UGC-Inhalten und Datenvorteilen basierend auf großen Modellen eingeführte „KI-Einkaufsführer“ das Verkehrs- und Umsatzwachstum fördern könnte und „KI + digitale Menschen“ voraussichtlich einen größeren Raum dafür eröffnen werden Vermarktung.

Im Bildungsbereich wird die AIGC-Technologie das Wachstum des KI-Trainingsmarktes für Jugendliche beschleunigen. Die Kombination aus umfangreichen Lehrinhalten und großen Modellen kann KI zu einem Lehrer für ein bestimmtes Fach machen, und der Markt für KI-gestützten Unterricht ist riesig. Anhand eines konkreten Beispiels hat die Fahrschule Dongfang Fashion es KI-Trainern ermöglicht, Schüler in Echtzeit in Form einer Stimme im Auto beim Üben des Fahrens anzuleiten.

Darüber hinaus werden Branchen wie Film und Fernsehen sowie Medien, die sich auf die Produktion von Inhalten konzentrieren, weiterhin durch AIGC verändert. Es wird erwartet, dass in Zukunft eine große Anzahl von KI-Produktivitätstools veröffentlicht wird, die auf großen Modellen basieren und auf vertikale Branchen ausgerichtet sind, um Menschen bei der effizienten Durchführung der Inhaltserstellung zu unterstützen.

Von Volumenmodellen zu Volumenanwendungen wird die Welle der generativen KI auch von Riesenunternehmen zu kreativen kleinen und mittleren Unternehmen fließen. Wenn große Modelle mit Kreativität kombiniert werden, können neue Anwendungen entstehen, die sich völlig von Dialogrobotern unterscheiden Seien Sie einzigartiger. von Geschäftsgeschichten braut sich zusammen.

 

Acho que você gosta

Origin blog.csdn.net/MBNews/article/details/131760512
Recomendado
Clasificación