Ein einfaches Tutorial zur Verwendung von Git unter Linux

Git ist ein verteiltes Versionskontrollsystem, das Entwicklern hilft, Codeänderungen in Projekten zu verfolgen und zu verwalten. In diesem Artikel werden die grundlegenden Vorgänge und allgemeinen Befehle zur Verwendung von Git in Linux-Systemen ausführlich vorgestellt.

  1. Installieren Sie Git

Um Git auf einem Linux-System nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Git-Paket installieren. In den meisten Linux-Distributionen kann es über den Paketmanager installiert werden. Unter Ubuntu können Sie Git beispielsweise mit dem folgenden Befehl installieren:

sudo apt-get install git
  1. Erstellen Sie ein neues Git-Repository

Bevor Sie Git verwenden, müssen Sie ein neues Git-Repository im Projektverzeichnis erstellen. Es kann mit dem folgenden Befehl initialisiert werden:

git init

Dadurch wird im aktuellen Verzeichnis ein .gitversteckter Ordner mit dem Namen erstellt, in dem Informationen zum Git-Repository gespeichert werden.

  1. Dateien zum Git-Repository hinzufügen

Sobald das Git-Repository erstellt wurde, können die Dateien im Projekt zur Versionskontrolle zum Git-Repository hinzugefügt werden. Dateien können mit dem folgenden Befehl zu einem Git-Repository hinzugefügt werden:

git add <file>

Wo <file>ist der Name der Datei, die hinzugefügt werden soll? Wenn Sie mehrere Dateien hinzufügen möchten, können Sie Platzhalter verwenden *.

  1. Änderungen übernehmen

Nachdem Sie die Dateien hinzugefügt haben, müssen Sie die Änderungen in das Git-Repository übernehmen. Änderungen können mit dem folgenden Befehl übernommen werden:

git commit -m "提交说明"

提交说明ist eine kurze Beschreibung dieses Commits und kann bei Bedarf geändert werden.

  1. Commit-Verlauf anzeigen

Mit dem folgenden Befehl können Sie das Git-Repository anzeigen

おすすめ

転載: blog.csdn.net/HackDashX/article/details/133625533