Mit über 50 Millionen Kilometern und der Unterzeichnung weiterer 700 Aufträge ist Inceptio Trucks NOA führend bei der Kommerzialisierung des autonomen Fahrens von Nutzfahrzeugen

Von der aktiven Sicherheit bis zum intelligenten Fahren hat sich der Kommerzialisierungsprozess des autonomen Fahrens von Nutzfahrzeugen erheblich beschleunigt.

Am 29. August veranstaltete Inceptio Technology den zweiten Inceptio Technology Day mit dem Thema „Run Truck NOA“ und gab bekannt, dass Inceptio Truck NOA (Navigation Assisted Driving) 50 Millionen Kilometer überschritten hat und einen sicheren Betrieb ohne Unfälle erreicht hat .

Bild

Auf dem Technologietag unterzeichnete Inceptio mit Dongfeng Commercial Vehicle und STO Express eine Kauf- und strategische Kooperationsvereinbarung für die erste Charge von 500 intelligenten Schwerlast-Lkw sowie eine Kauf- und strategische Kooperationsvereinbarung für die erste Charge von 200 intelligenten Schwerlast-Lkw Lkw mit China National Heavy Duty Truck und Zhongtong Express. Unterzeichnung einer strategischen Kooperationsvereinbarung für intelligente Schwerlastkraftwagen mit Deppon Express.

Unter diesem Gesichtspunkt hat Inceptio Technology die Führung übernommen, indem es intelligentes Lkw-Fahren in die Phase der groß angelegten Kommerzialisierung führt.

1. Mit mehr als 50 Millionen Betriebskilometern ist der kommerzielle Wert des autonomen Fahrens von Nutzfahrzeugen in großem Maßstab nachgewiesen.

Unter der Prämisse, dass sich Vorschriften auf die Fahrsicherheit beziehen, ist es offensichtlich, dass die Bemühungen, die Hände und Füße des Fahrers bei Autobahnfahrten frei zu halten, die Ermüdung beim Fahren zu reduzieren und die Energieeinsparungseffizienz zu verbessern, um wirtschaftliche Vorteile zu bringen, derzeit zum Ziel des intelligenten Fahrens der Spitzenklasse werden. Der Haupttreiber des Systemkommerzialisierungsprozesses.

Berichten zufolge hat Inceptio Technology eine regelmäßige Zusammenarbeit im Bereich intelligenter Schwerlast-Lkw-Betriebsdienste mit mehr als hundert Frachteigentümern und Transportflotten mit einer kommerziellen Betriebsfahrleistung von mehr 7 Großstädte des Landes ab. In der Kernwirtschaftszone gibt es mehr als Haupthochgeschwindigkeitsstrecken340 mit insgesamt fast 50.000 Fahrten, die alle von einzelnen Fahrern absolviert werden.

In insgesamt mehr als 600 Tagen im regulären kommerziellen Betrieb von intelligent fahrenden schweren Lkw betrug die autonome Fahrleistung mehr als 90 % und der kommerzielle Wert des autonomen Fahrens wurde in großem Umfang überprüft.

Noch wichtiger ist, dass es erhebliche Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Arbeitsersparnis und Kraftstoffeinsparung während des Betriebs gebracht hat.

Bild

Was zunächst die Sicherheit betrifft, so veröffentlichten Pacific Insurance und Inceptio Technology am Tag der Technologie gemeinsam den branchenweit ersten vollständigen jährlichen Datenbericht zu Smart-Driving-Schwerlastkraftwagenversicherungen, in dem die Sicherheitsleistung und Unfalldaten von Smart-Driving-Schwerlastkraftwagen mit denen herkömmlicher Schwerlastkraftwagen verglichen wurden im Detail.

Bei Kernindikatoren wie Vorwärtskollisionswarnung, Spurverlassenswarnung und plötzlicher Verzögerung bei 100 Kilometern kann intelligentes Fahren die Zahl im Vergleich zum manuellen Fahren um mehr als 75 % reduzieren.

Zweitens hat die Massenproduktion von Inceptio Trucks NOA im Hinblick auf die Rettung von Menschen die Arbeitsintensität und die Ermüdung des Fahrers erheblich reduziert. Durch sicheres und nachhaltiges Einzelfahren über die gesamte Distanz wurde es häufig in der Expresszustellung, in der Kontraktlogistik und in weniger wichtigen Bereichen eingesetzt. Mehr als LKW-Ladung und Fahrzeug-Standleitungen usw. In jedem Unterteilungsszenario der Stammlogistik wurde eine deutliche Reduzierung des Verhältnisses von Personen zu Fahrzeugen erreicht, wodurch 20 bis 50 % der Arbeitskosten eingespart werden können.

Bild

Inceptio Technology hat sich mit dem Luft- und Raumfahrt-Human-Factors-Engineering-Team des Beijing Institute of Technology zusammengetan, um die Forschung zu Human-Faktoren in der Luft- und Raumfahrt in das autonome Fahren von Lkw einzuführen. Eine vergleichende Analyse der Tests zur physiologischen Ermüdung des Fahrers und zum Index der psychologischen Ermüdung bei insgesamt 134 Transporteinsätzen und fast 120.000 Kilometern zeigt, dass die physiologische Ermüdung intelligenter Lkw-Fahrer mit Inceptio Trucks NOA im Vergleich zu herkömmlichen Lkw-Fahrern um etwa 35 % reduziert ist. , mental Die Müdigkeit sank um etwa 11 %.

Die wirtschaftlichen Vorteile im Hinblick auf die Kraftstoffeinsparung sind sogar noch offensichtlicher. Die kommerziellen Betriebsdaten von Inceptio Trucks NOA zeigen, dass in der Kernfrachtflussrichtung Ostchina, Südchina, Nordchina und Zentralchina die Kraftstoffeinsparleistung der intelligenten Schwerlastkraftwagen von Inceptio zunimmt ist besser als der Kraftstoffverbrauchsbewertungsstandard des Kunden . Die durchschnittliche Kraftstoffeinsparung pro Kilometer kann 1 bis 3 Liter erreichen . Im Vergleich zu den Fahrkünsten hervorragender erfahrener Fahrer kann die Kraftstoffeinsparungsrate 3 bis 7 % erreichen , davon bei normalen Betriebsstrecken kann eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 7–10 % erreicht werden.

Dies ist vor allem auf die Fähigkeit des autonomen Fahrsystems NOA von Inceptio Trucks zurückzuführen, das Probleme wie kontinuierliche Kurven, lange Gefälle, durchgehende Tunnel und fehlende RTK-Positionssignale überwinden und einen sicheren und zuverlässigen Verkehr auf komplexen Straßen gewährleisten kann. Der ursprüngliche Kraftstoffsparalgorithmus (FEAD) von Inceptio Technology hat den Predictive Cruise Algorithmus (PCC) völlig übertroffen und ermöglicht Querkontrolle, Verkehrsflussreaktion, globale Geschwindigkeitsplanung sowie genauere Last- und Rollwiderstandskoeffizientenberechnungen, wodurch der Kraftstoffverbrauch erheblich verbessert wird. Öleffekt . Die Autobahnverfügbarkeit des Systems im ganzen Land liegt bei 100 %, und die Abdeckung des kommerziellen Autobahnbetriebs hat 70 % erreicht.

Bild

Man kann sagen, dass die intelligenten Schwerlast-Lkw von Inceptio auf der Grundlage der groß angelegten Verifizierung der Massenproduktion in der Frühphase umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Systemleistung, Daten-Closed-Loop, Betriebsmodell, Szenarioanwendung, Closed-Loop-Geschäftsmodell usw. gesammelt haben ., und lieferte auch die Grundlage für den anschließenden groß angelegten Werbespot. Legen Sie den Grundstein für die Anwendung.

An diesem Inceptio Technology Day unterzeichnete Inceptio Technology mit Dongfeng Commercial Vehicle und STO Express eine Kauf- und strategische Kooperationsvereinbarung für die erste Charge von 500 Smart Heavy Duty Trucks sowie eine Kauf- und strategische Kooperationsvereinbarung für die erste Charge von 200 Smart Heavy Trucks -Duty Trucks mit China National Heavy Duty Truck und ZTO Express. Strategische Kooperationsvereinbarung und Unterzeichnung einer strategischen Kooperationsvereinbarung für intelligente Heavy Duty Trucks mit Deppon Express.

2. Die drei Kerntechnologien von Inceptio Trucks NOA fördern weiterhin den Kommerzialisierungsprozess

Basierend auf den Szenariodaten und der Algorithmeniteration der Massenproduktion im großen Maßstab wird auch Inceptio Trucks NOA schnell aufgerüstet und seine autonome Fahrtechnologie wird den Ausbau seiner Fähigkeiten beschleunigen. Auf dem Technologietag erläuterte Inceptio Technology umfassend die drei Kerntechnologien der neuen Stufe von Inceptio Trucks NOA: End-to-End-Netzwerk mit Sicherheitsleitplanken, Inceptio Super Driver und Inceptio Intelligent Driving Platform.

Inceptio Technology schlug innovativ das „End-to-End-Netzwerk mit Sicherheitsleitplanken“ vor, indem es das traditionelle End-to-End-Netzwerk in mehrere differenzierbare Teilnetze zerlegte, ein interpretierbares End-to-End-Netzwerk etablierte und Sicherheitsleitplanken konstruierte. Einschränkungen zu Maximieren Sie den Einsatz von End-to-End-Netzwerkintelligenz und gewährleisten Sie die Sicherheit des autonomen Fahrens. Gleichzeitig wird die Belegungsgittertechnologie (Occupancy Grid Map – OGM) zur Darstellung im dreidimensionalen Raum verwendet, um eine effektive Erkennung speziell geformter Objekte und komplexer Szenen zu erreichen.

Bild

Darüber hinaus hat Inceptio als Reaktion auf die große Erfassungsreichweite schwerer Lkw, die eine große Herausforderung für die OGM-Rechenleistung und den Speicherverbrauch darstellt, eine effiziente OGM-Technologie entwickelt, die adaptive Granularität und spärliche Algorithmen nutzt, um den Rechenleistungsverbrauch um 55 % zu reduzieren Speicherverbrauch um 70 %. Bieten Sie Benutzern eine höhere Kostenleistung.

Dies löst effektiv das Problem, dass herkömmliche End-to-End-Netzwerke aufgrund ihrer Unerklärlichkeit, unzureichenden Zuverlässigkeit und fehlenden Sicherheitsgarantien nur schwer auf reale Szenarien im großen Maßstab anwendbar sind.

Zweitens kombinierte Inceptio Technology die umfangreichen Daten aus kommerziellen Betrieben mit dem hochintelligenten LLM-Modell, um mit der Entwicklung von Inceptio Super Drivers zu beginnen. Zunächst werden die Fahrverhaltens- und Szenendaten atomar in mehr als 300 Dimensionen wie Wetter, Straßenoberflächenmaterial, Beleuchtung, Straßenstruktur, Verkehrsfluss, Fahrzeugtyp, Beladung usw. unterteilt und gleichzeitig in natürliche Sprache umgewandelt , manuelle Annotation und automatische Annotation werden zu einer formalen Kombination kombiniert. Mithilfe des atomaren Satzes von Fahrverhaltensproben und Negativproben haben wir das LLM-Modell verfeinert und TruckGPT angepasst, ein allgemeines intelligentes Großmodell mit Schwerpunkt auf autonomem Lkw-Fahren.

Als Reaktion auf das Long-Tail-Problem, das in der heutigen autonomen Fahrtechnologie nur schwer zu lösen ist, wird die allgemeine Intelligenz von Inceptio TruckGPT genutzt, um das Fahrverhalten zu optimieren und Inceptio-Superfahrer zu schaffen, die sich bemühen, erfahrene Fahrer in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Sicherheit und Fahrverhalten zu übertreffen Komfort.

Die Smart-Driving-Plattform von Inceptio hat sich zum Ziel gesetzt, eine systematische Lösung und Full-Stack-Plattform für die Massenproduktion kommerzieller Anwendungen für autonomes Fahren in Bezug auf Hardware, Plattformsoftware und Architektur zu schaffen.

Bild

Was zunächst die Hardware betrifft, hat Inceptio Technology eine ADCU-Rechnerplattform der neuen Generation speziell für intelligente Lkw-Fahrsysteme entwickelt. Die neue Plattform bietet leistungsstarke KI- und CPU-Rechenleistung, um die Anforderungen des Lkw an Fernwahrnehmung und kraftstoffsparende Algorithmen zu erfüllen. Als Reaktion auf die Herausforderungen, die sich aus schwachen Netzwerkverbindungen über große Entfernungen und sich ändernden Arbeitsbedingungen von LKWs hin zu Closed-Loop-Daten ergeben, bietet die neue Plattform Speicherkapazitäten mit großer Kapazität und ein Datenverwaltungssystem. Es stellt die Erfolgsquote hochwertiger Daten sicher Rückübertragung durch Technologien wie Datenkomprimierung und intelligente Haltepunkt-Wiederaufnahmeübertragung. Erreicht 99,9 %.

Die neue ADCU hat außerdem das ASIL-B-Funktionssicherheitsniveau und das ISO 21434-zertifizierte Informationssicherheitsniveau erreicht und ist damit den rauen Betriebs- und Wartungsumgebungen von Lastkraftwagen voll gewachsen.

Auf der Ebene der Plattformsoftware folgt Inceptio Technology den Designkonzepten Vollständigkeit, Vielseitigkeit und Standardisierung und hat Kernfunktionen im Fahrzeughardwaremanagement, grundlegenden Systemsoftwarefunktionen, funktionaler Sicherheit und Informationssicherheitsmanagement entwickelt. Die Plattformsoftware umfasst Softwareentwicklungspakete wie Fahrzeugabstraktion (VAL), Sensorabstraktion (SAL) und automatische Codegenerierung, was die Forschungs- und Entwicklungseffizienz erheblich verbessert und die Anpassungszeit von Inceptio Truck NOA an neue Modelle auf 9–12 Tage verkürzt .

Im Hinblick auf die LKW-EEA-Architektur bringt die Inceptio-Nebula-Architektur eine neue Generation von Funktionen auf den Markt, die OEMs und Tier-1-Partnern effizientere und flexiblere Lösungen bietet.

Die Lösung der neuen Generation nutzt eine Gigabit-Ethernet-Kommunikationsarchitektur, um den Bandbreitenengpass des herkömmlichen CAN/LIN-Busses effektiv zu lösen. Gleichzeitig stellt die neue Generation der Inceptio-Nebula-Architektur auch die IASP-standardisierte Servicebibliothek bereit, um die Anforderungen einer schnellen Anwendung neuer Modelle und einer leistungsstarken Transformation alter Modelle zu kontrollierbaren Kosten zu erfüllen. Die Gesamtlösung erreicht eine vollständige modulare Entkopplung von Software und Hardware, kann zur Bereitstellung in mehrere Dimensionen aufgeteilt werden, passt sich an die differenzierten elektronischen und elektrischen Architekturen mehrerer OEMs an und unterstützt effizient Upgrades der LKW-EEA-Architektur.

おすすめ

転載: blog.csdn.net/GGAI_AI/article/details/132621394