Installieren Sie den MQTT-Server auf Ubuntu

1. Warum sollten Sie sich für die Installation des Servers unter Ubuntu entscheiden?

     Denn nach Überlegung wird Wireshark zum Erfassen von MQTT-Paketen verwendet, um das MQTT-Protokoll zu analysieren. Der MQTT-Client verwendet eclipse.paho.ui.app (installiert unter Windows, und wie man es installiert, wird später vorgestellt). Wenn der MQTT-Server unter Windows installiert ist, kann Wireshark keine Localhost-Pakete erfassen (möglicherweise gibt es andere Möglichkeiten, dies zu tun). Kurz gesagt, es besteht kein Grund zur Sorge, und die Installation des Servers auf Ubuntu kann auch den tatsächlichen MQTT-Server auf einem simulieren Remote-Host. In Wirklichkeit, warum nicht?

 

2. Installieren Sie den MQTT-Server auf Ubuntu

      Die Wahl hier ist Mücke

     1. Einführung und Aktualisierung des Moskitolagers

       sudo apt-add-repository ppa:mosquitto-dev/mosquitto-ppa

      2. Abhängigkeiten aktualisieren

      sudo apt-get update (Beachten Sie, dass ich hier den Root-Modus verwende, um spätere Berechtigungsprobleme zu vermeiden)

    3. Moskito installieren

  sudo apt-get install mosquitto

      4. Prüfen Sie, ob der Mückendienst aktiviert ist

       Sudo-Dienst-Mosquitto-Status

       Wenn bei „Aktiv“ „Running“ angezeigt wird, bedeutet dies, dass der MQTT-Server erfolgreich gestartet wurde. Sie können den folgenden Befehl verwenden

      Mückendienst starten/stoppen:

       Sudo-Dienst Mosquito Start

       Sudo Service Mosquito Stop

    *Besonderer Hinweis: Das Ubuntu (16.04)-System im Experiment ist in der virtuellen VM-Maschine installiert, und die Netzwerkeinstellung hier besteht darin, den Bridge-Modus auszuwählen (nachfolgender Wireshark-Paketerfassungstest ist verfügbar, wenn der Leser den NAT-Modus verwendet, wenn der nachfolgende Wireshark keine Pakete erfassen kann, kann diese Einstellung in Betracht gezogen werden)

3. Installieren Sie den MQTT-Client unter Windows

     1. Installieren Sie das Eclipse Paho MQTT-Tool, Download-Link: https://repo.eclipse.org/content/repositories/paho-releases/org/eclipse/paho/org.eclipse.paho.ui.app/1.0.2/

    2. Doppelklicken Sie nach der Dekomprimierung auf paho.exe. Die Schnittstelle sieht nach dem Öffnen wie folgt aus. Klicken Sie auf „+“, um eine Verbindung herzustellen (der Name kann angepasst und bearbeitet werden).

 Bisher wurde der MQTT-Client erfolgreich installiert

4. Stellen Sie eine Verbindung zum MQTT-Server in Ubuntu her

     1. Überprüfen Sie zunächst die IP-Adresse von Ubuntu und überprüfen Sie Folgendes mit dem Befehl ifconfig:

        Hier lautet die IP-Adresse von Ubuntu: 192.168.1.107

     2. Legen Sie die Verbindungsparameter des MQTT-Clients fest

        3. Klicken Sie auf „Verbinden“. Wenn das folgende Bild erscheint, bedeutet dies, dass die Verbindung erfolgreich war

     Bisher wurde die MQTT-Umgebung erfolgreich aufgebaut. In Zukunft wird jeder verschiedene Konfigurationen ausprobieren und entsprechend seinen eigenen Anforderungen testen. Ich glaube, dass jeder ein tiefes Verständnis des MQTT-Kommunikationsprotokolls haben kann!
————————————————
Copyright-Erklärung: Dieser Artikel ist ein Originalartikel des CSDN-Bloggers „Aston_Huang“. Gemäß der Urheberrechtsvereinbarung CC 4.0 BY-SA fügen Sie bitte den Original-Quellenlink und diese Erklärung zum Nachdruck bei.
Ursprünglicher Link: https://blog.csdn.net/qq_29933439/article/details/91307940

おすすめ

転載: blog.csdn.net/qiuziqiqi/article/details/118112541