GitLab 15.3 veröffentlicht, GitOps-Funktionen jetzt kostenlos

GitLab 15.3 wurde offiziell veröffentlicht. Die neue Version enthält 63 Verbesserungen, Highlights sind:

  • Unterstützung für das Erstellen von Aufgaben in Issues
  • GitOps-Funktionen kostenlos
  • SAML-Gruppenlink-API
  • Erweiterte Anforderungen an die Passwortkomplexität

Es ist auch erwähnenswert, dass zur gleichen Zeit, als 15.3 veröffentlicht wurde, 11.3-15.1.4, 15.2.x und 15.3.0 einer schwerwiegenden Schwachstelle bei der Remotecodeausführung CVE-2022-2884 ausgesetzt waren, um nicht betroffen zu sein. Benutzer müssen GitLab CE/EE auf 15.1.5, 15.2.3, 15.3.1 oder höher aktualisieren.

Erstellen Sie eine Aufgabe in einem Problem

Tasks bieten eine zuverlässige Möglichkeit, ein Problem in kleinere, diskretere Arbeitseinheiten zu verfeinern. In älteren Versionen von GitLab konnten Benutzer die Markdown-Checklisten in der Beschreibung verwenden, um Probleme in kleinere Teile aufzuteilen. Diese Checklistenpunkte können jedoch nur im Beschreibungsfeld einfach zugewiesen, markiert oder verwaltet werden.

Benutzer können jetzt Aufgaben aus Problemen in untergeordneten Elementen erstellen. Aufgaben können dann direkt in der Ausgabe geöffnet werden, um Titel schnell zu aktualisieren, Gewichtungen festzulegen oder Beschreibungen hinzuzufügen.

GitOps-Funktionen kostenlos

Beim Aktualisieren eines Kubernetes-Clusters mit GitOps erhalten Sie ein verbessertes Sicherheitsmodell, eine bessere Skalierbarkeit und Stabilität.

Der GitLab Agent für Kubernetes unterstützt GitOps-Workflows seit seiner ersten Veröffentlichung, aber die Funktion war nur für GitLab Premium oder Ultimate verfügbar. Dieses Feature ist nun auch in der kostenlosen Version von GitLabs enthalten.

Beamte sagen, dass es Pläne gibt, in Zukunft eine integrierte Multi-Tenancy-Unterstützung für Premium-Abonnements hinzuzufügen, eine Funktion, die den bereits für CI/CD-Workflows verfügbaren Simulationsfunktionen ähnelt.

Definieren Sie Anforderungen an die Kennwortkomplexität

GitLab-Administratoren können jetzt Anforderungen an die Passwortkomplexität sowie die Mindestpasswortlänge definieren. Für neue Passwörter können Sie die folgenden Elemente konfigurieren:

  • Nummer
  • Großbuchstabe
  • Kleinbuchstaben
  • Symbol

Komplexe Kennwörter werden weniger wahrscheinlich kompromittiert, und die Konfiguration der Kennwortkomplexität hilft Administratoren, ihre Kennwortrichtlinien durchzusetzen.

Einzelheiten finden Sie in der Release-Ankündigung .

おすすめ

転載: www.oschina.net/news/207969/gitlab-15-3-released