(15) Parameter des InfluxDB-Dienstprozesses (Verwendung des Befehls influxd)

Der folgende Inhalt stammt aus Shang Silicon Valley. Ich habe diese Artikelserie hauptsächlich geschrieben, um mir das spätere Ansehen zu erleichtern. Ich muss kein PDF mit mir herumtragen, um es zu finden, was zu mühsam ist!

Kapitel 15 Parameter des InfluxDB-Dienstprozesses (Verwendung des Befehls influxd)

15.1 Influxd-Befehlsliste

1. Nachdem unsere InfluxDB heruntergeladen wurde, ist der Influxd im dekomprimierten Verzeichnis der Startbefehl unseres InfluxDB-Dienstprozesses. In diesem Artikel werden nicht alle Befehle von influxd vorgestellt. Mithilfe der folgenden Befehlsliste erhalten Sie einen Einblick in einige konfigurierbare Funktionen von InfluxDB. Einzelheiten finden Sie unter: https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.4/reference/cli/influx/

Befehl wörtliche Übersetzung erklären
Herabstufung Downgrade Downgrade des Metadatenformats, um es an ältere Versionen anzupassen
helfen helfen Gibt Hilfeinformationen für den Befehl influxd aus
prüfen prüfen Überprüfen Sie die Daten der Datenbank auf der Festplatte
print-config Konfiguration drucken (Dieser Befehl ist in 2.4 veraltet) Gibt die vollständigen Influxd-Konfigurationsinformationen für die aktuelle Umgebung aus
Atem
Erholung genesen Stellen Sie Betriebsberechtigungen für InfluxDB wieder her und verwalten Sie Token, Organisationen und Benutzer
laufen laufen Influxd-Dienst ausführen (Standard)
Aktualisierung Aktualisierung Aktualisieren Sie InfluxDB von 1.x auf InfluxDB2.4
Ausführung Ausführung Drucken Sie die aktuelle Version von InfluxDB

2. Es ist nicht erforderlich, den Befehl influxd zu verwenden, um die aktuelle Konfiguration von InfluxDB anzuzeigen. Sie können auch den Befehl influx-cli verwenden:

influx server-config

15.2 Zwei wichtige Befehle von influxd

1. Die beiden Befehle, die unter Produktionsbedingungen am häufigsten verwendet werden, sind „inspect“ und „recovery“. Im Folgenden geben wir eine detaillierte Einführung in diese beiden Befehle.

15.2.1 Inspect-Befehl

1. Sie können den folgenden Befehl verwenden, um die Hilfeinformationen des Unterbefehls inspect anzuzeigen.

./influxd inspect -h

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein
2. Sie werden feststellen, dass es unter dem Unterbefehl inspect viele Unterbefehle gibt. Die hier angezeigten Werte tsi, tsm und wal beziehen sich alle auf die zugrunde liegende Speicher-Engine von InfluxDB. Dieser Teil wird in diesem Artikel nicht behandelt. Mit einem kleinen Klick hier können Sie den folgenden Befehl verwenden, um die allgemeine Situation der Datenspeicherung in InfluxDB anzuzeigen.

./influd inspect report-tsm

3. Das Ausführungsergebnis ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Die angezeigten Informationen umfassen die Datenspeichersituation von InfluxDB, z. B. wie viele Sequenzen es in der gesamten InfluxDB gibt, wie viele Sequenzen es in jedem Bucket gibt usw.

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

4. Darüber hinaus gibt es einen wichtigeren Befehl export-tsm, mit dem alle Daten in einem bestimmten Bucket in das InfluxDB-Zeilenprotokoll exportiert werden können. Wir werden die Verwendung später anhand eines Beispiels im Detail demonstrieren.

15.2.2 Wiederherstellungsbefehl

1. Genesung bedeutet Genesung. Sie können zunächst den folgenden Befehl verwenden, um die Hilfeinformationen des Wiederherstellungsunterbefehls anzuzeigen.

./influd recovery -h

2. Wie in der Abbildung gezeigt, wird der Influxd-Wiederherstellungsbefehl hauptsächlich zum Reparieren oder Wiederherstellen der für den Betrieb von InfluxDB erforderlichen Bedienerberechtigungen verwendet.

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein
3. Es werden drei Unterbefehle wiederhergestellt: auth, org und user. Sie beziehen sich jeweils auf Token, Organisation und Benutzer. Im Folgenden wird hauptsächlich die Verwendung des Unterbefehls auth erläutert. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um die Hilfeinformationen des Unterbefehls auth weiter anzuzeigen.

./influxd recovery auth -h

4. Das zurückgegebene Ergebnis sieht wie folgt aus:
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein
5. Sie können sehen, dass es zwei Unterbefehle gibt.

  • create-operator: Erstellen Sie ein neues Operator-Token für einen Benutzer.
  • Liste: Listet alle Token in der aktuellen Datenbank auf.

6. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um erneut ein Operator-Token für den Benutzer tony zu erstellen.

.atguigu/influxd recovery auth create - operator --username tony --org

7. Nachdem der Befehl ausgeführt wurde, zeigt das Terminal den Inhalt wie in der folgenden Abbildung gezeigt an. Sie können sehen, dass hier ein Operator-Token mit dem Namen tony’sRecovery Token erstellt wird.

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

15.3 Allgemeine Konfigurationselemente von Influxd

1. Es gibt so viele verfügbare Konfigurationselemente für influxd, dass dieser Artikel nicht alle erklären wird. Einzelheiten finden Sie unter: https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.4/reference/config-options/#assets-path

2. Im Folgenden sind einige häufig verwendete Parameter aufgeführt

  • Bolt-Pfad: Der Pfad der BoltDB-Datei.
  • Engine-Pfad: Pfad zur InfluxDB-Datei
  • sqlit-path: Der Pfad von sqlite. InfluxDB verwendet auch sqllite, das einige Metadaten zur Aufgabenausführung speichert.
  • Flux-Log-Enabled: Gibt an, ob das Protokoll aktiviert werden soll. Der Standardwert ist false.
  • og-level: Protokollebene, unterstützt Debug, Info, Fehler usw. Der Standardwert ist „Info“.

15.4 So konfigurieren Sie influxd

1. Es gibt drei Möglichkeiten, influxd zu konfigurieren. Hier verwenden wir http-bind-address, um den Vorgang auszuführen und für alle zu demonstrieren.

15.4.1 Befehlszeilenparameter

1. Denken Sie daran, den aktuell ausgeführten Influxd zu schließen, bevor Sie die folgenden Vorgänge ausführen. Sie können den Influxd-Prozess natürlich mit dem folgenden Befehl beenden. Andernfalls sperrt der ursprüngliche Influxd-Prozess die BoltDB-Datenbank und andere Prozesse können nicht darauf zugreifen. Natürlich können Sie auch den BlotDB-Pfad ändern, aber das wäre zu umständlich.

ps -ef | grep influxd | grep -v grep | awk '{print $2}' | xargs kill

2. Wenn der Benutzer InfluxDB mit dem Befehl influxd startet, wird ein Konfigurationselement über die Befehlszeilenparameter übergeben. Zum Beispiel:

./influxd --http-bind-address=:8088

3. Sie können versuchen, auf Port 8088 zuzugreifen, um festzustellen, ob der Dienst mit dem Port verbunden ist.

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

15.4.2 Umgebungsvariablen

1. Beenden Sie auf ähnliche Weise zuerst den vorherigen Influxd-Prozess. Führen Sie den folgenden Befehl aus.

ps -ef | grep influxd | grep -v grep | awk '{print $2}' | xargs kill

2. Benutzer können eine Umgebungsvariable deklarieren, um influxd zu konfigurieren. Beispiel: Starten wir nun influxd, um den Effekt zu sehen.

export INFLUXD_HTTP_BIND_ADDRESS=:8089

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

3. Da wir schließlich den Exportbefehl verwenden, richten wir vorübergehend eine Umgebungsvariable ein. Wenn Sie der Meinung sind, dass die aktuelle Shell-Sitzung nicht wichtig ist, können Sie die aktuelle Shell-Sitzung schließen. Andernfalls können Sie diese Umgebungsvariable mit dem Befehl unset zerstören.

unset INFLUXD_HTTP_BIND_ADDRESS

15.4.3 Konfigurationsdateien

1. Sie platzieren außerdem eine Konfigurationsdatei in dem Verzeichnis, in dem sich nfluxd befindet. Dabei kann es sich um config.json, config.toml oder config.yaml handeln. Influxd kann diese drei Formate erkennen, der Inhalt der Datei muss jedoch legal sein. Influxd erkennt diese Datei beim Start automatisch.

2. Erstellen Sie eine config.json-Datei im InfluxDB-Installationsverzeichnis.

vim /opt/module/influxdb2_linux_amd64/config.json

3. Bearbeiten Sie den folgenden Inhalt.

{
    
    
"http-bind-address": ":9090"
}

4. Denken Sie daran, den vorherigen InfluxDB-Prozess zu stoppen, bevor Sie ihn starten.

ps -ef | grep influxd | grep -v grep | awk '{print $2}' | xargs kill

5. Starten Sie es nun erneut und sehen Sie sich den Effekt an.

./influxd

6. Sie können sehen, dass sich der Port auf 9090 geändert hat. Auch die Konfiguration ist wirkungsvoll.

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

15.4.4 Zusammenfassung

1. Wenn Sie schließlich die Konfiguration ändern möchten, wird empfohlen, sich auf die offizielle Dokumentation von InfluxDB zu beziehen. Dieser Teil ist sehr klar geschrieben und auf der offiziellen Website werden verschiedene Vorlagen für die Konfiguration bereitgestellt. Durch die sinnvolle Nutzung offizieller Dokumente kann die Entwicklungseffizienz erheblich verbessert werden.

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/qq_38263083/article/details/131935803
Recomendado
Clasificación