Verwendung des Streams in der Liste

Stream in Java ist ein abstraktes Konzept zur Verarbeitung von Sammlungsdaten. Es ermöglicht uns, Sammlungen auf ähnliche Weise wie SQL-Abfragen zu bearbeiten, z. B. durch Filtern, Zuordnen, Sortieren, Aggregation usw. Mit Stream können wir Sammlungen präziser verarbeiten und konvertieren und gleichzeitig effizientere Parallelverarbeitungsfunktionen bereitstellen.

Für die List-Sammlung können wir einen Stream erhalten, indem wir die Methode stream() aufrufen und dann verschiedene Stream-Operationsmethoden verwenden, um die darin enthaltenen Elemente zu verarbeiten. Zum Beispiel:

List<Integer> numbers = Arrays.asList(1, 2, 3, 4, 5);

// 过滤出大于3的元素
Stream<Integer> stream = numbers.stream().filter(n -> n > 3);

// 对每个元素进行平方操作
Stream<Integer> squaredStream = numbers.stream().map(n -> n * n);

// 对所有元素求和
int sum = numbers.stream().reduce(0, (a, b) -> a + b);

Im obigen Code kann die Methode filter() Elemente mit mehr als 3 herausfiltern, die Methode map() kann eine Quadratoperation für jedes Element durchführen, Die Methode reduce() kann alle Elemente summieren.

Stream-Vorgänge können in einer Kette aufgerufen werden und ändern nicht die ursprüngliche Sammlung, sondern geben einen neuen Stream zurück. Mit dieser Methode können wir mehrere Vorgänge an der Sammlung in einer Pipeline ausführen, was die Lesbarkeit und Einfachheit des Codes verbessern kann.

Es ist zu beachten, dass der Stream-Stream verzögert ausgeführt wird, dh vor dem Beendigungsvorgang (z. B. forEach(), collect() usw.). aufgerufen wird, wird die Zwischenoperation (z. B. filter(), map() usw.) nicht tatsächlich ausgeführt und generiert nur einen neuen Stream. Dadurch werden unnötige Berechnungen und Speicherverbrauch vermieden.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/Flying_Fish_roe/article/details/135018199
Recomendado
Clasificación