Der Grundstein der Computersystemsoftware: das Betriebssystem

Als Kern der Computersystemsoftware spielt das Betriebssystem eine entscheidende Rolle. Dabei handelt es sich um eine Software, die Computerhardwareressourcen steuert und verwaltet, eine Schnittstelle zwischen Benutzern und Computerhardware bereitstellt und verschiedene Systemfunktionen unterstützt und verwaltet. Das Betriebssystem ist für die Verwaltung wichtiger Komponenten wie Arbeitsspeicher, Prozessor, Dateisystem und Gerätetreiber des Computers verantwortlich und stellt eine Betriebsumgebung und Dienste für Anwendungen bereit, damit der Computer effizient und stabil laufen kann.

Zu den Hauptfunktionen des Betriebssystems gehören Prozessverwaltung, Speicherverwaltung, Dateisystemverwaltung und Geräteverwaltung. Diese Funktionen werden im Folgenden ausführlich beschrieben, mit entsprechenden Quellcode-Beispielen.

  1. Prozessmanagement: Das
    Prozessmanagement ist eine der Kernfunktionen des Betriebssystems und verantwortlich für die Erstellung, Planung und Beendigung von Prozessen sowie für die Kommunikation und Synchronisierung zwischen Prozessen. Hier ist ein einfacher Beispielcode, der zeigt, wie ein neuer Prozess erstellt und ausgeführt wird:
import os

def child_process():
    print("Child process: Hello!")

def parent_process

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/2301_79326930/article/details/133449434
Recomendado
Clasificación