Drei Möglichkeiten zur Optimierung von Edge Computing in der Hybrid Cloud

Beantworten Sie diese wichtigen Fragen, um beim Einsatz von Edge Computing einen größeren Nutzen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die Bemühungen von Unternehmen, Rechenressourcen durch Hybrid-Cloud-Bereitstellungen zu verteilen, offenbaren eine separate, aber verwandte Strategie: den Einsatz von Edge Computing, bei dem Unternehmen lokale Rechenzentrumsressourcen an entfernten Standorten oder Colocation-Einrichtungen nutzen.

Zwei allgemeine Prinzipien definieren Edge Computing. Erstens ist es verteilt, wobei die Berechnung und Verarbeitung weit entfernt von einem zentralen Rechenzentrum oder einer Cloud erfolgt. Zweitens ist es ortsspezifisch, da wichtige Rechenelemente physisch dort platziert sind, wo die Daten erstellt oder verwendet werden.

Warum Edge Computing einsetzen?

Dave McCarthy, Research Vice President der IDC-Abteilung für Cloud- und Edge-Infrastrukturdienste, sagte, dass es im Allgemeinen vier Geschäftsanforderungen gibt, die IT-Führungskräfte dazu bewegen, den Sprung ins Edge-Computing zu wagen: die Notwendigkeit, schneller auf Daten zuzugreifen und die Latenz zu reduzieren; und die Sicherheit zu verbessern Compliance oder das Erreichen von Datensouveränität; Kostenkontrolle; und Sicherstellung von Geschäftskontinuität oder Ausfallsicherheit.

Ganz gleich, ob es darum geht, die Kosten zu kontrollieren oder einige der Hindernisse bei der Datenübertragung zu überwinden: Unternehmen entscheiden sich zunehmend dafür, Verarbeitungs- und Rechenaktivitäten dorthin zu verlagern, wo die Daten generiert werden. Dadurch entfallen häufig die Kosten, die mit Verbrauchsmodellen für Cloud-Speicher verbunden sind, da Daten, die nicht gespeichert werden müssen, für sofortige oder Echtzeit-Einblicke verwendet und dann verworfen werden können.

Edge Computing sorgt außerdem dafür, dass Unternehmen ihre wertvollen Daten schneller nutzen können, anstatt sie einfach für die spätere Nutzung zu speichern, was McCarthy damit gleichsetzt, „Geld in eine Matratze zu stecken“. Besonders Anwendungsfälle in der Fertigung oder in der Industrie erfordern eine schnellere Datenverarbeitung, wenn Millisekunden für die Qualität oder Sicherheit von entscheidender Bedeutung sind.

McCarthy sagte, dass Edge Computing zwar nicht als Ersatz für die Cloud betrachtet werden sollte, es sich jedoch um eine ergänzende Technologie oder einen ergänzenden Ansatz handelt, der einige der Einschränkungen zentralisierter Cloud-Architekturen beseitigen kann.

So optimieren Sie Edge Computing in einer Hybrid-Cloud-Umgebung

Die Edge-Computing-Architektur besteht aus mehreren Infrastrukturebenen. Beispielsweise fungiert eine Colocation-Einrichtung als Edge. Viele Telekommunikationsanbieter erstellen Bereitstellungsstandorte zur Unterstützung von Edge Computing. Dies ist ein Beispiel für einen vom Anbieter verwalteten Edge-Standort.

Unternehmen können sich auch dafür entscheiden, ihre eigenen Rechenzentren in Einzelhandelsgeschäften, Fabriken oder Satellitenstandorten zu betreiben. Unabhängig vom Szenario stellt eine ordnungsgemäße Planung und Berücksichtigung dieser drei Prioritäten sicher, dass jede am Edge bereitgestellte Infrastruktur für die Ausführung und Bereitstellung geschäftskritischer Prioritäten optimiert werden kann.

1. Bestimmen Sie den geeigneten Standort der Edge-Assets. Für die Optimierung des Edge ist es erforderlich, genau zu verstehen, wo alle erforderlichen Anwendungen innerhalb der Sicherheits-, Budget- und Leistungsanforderungen des Unternehmens am besten laufen. Viele Unternehmen probieren zunächst den Edge aus, indem sie verschiedene Bereitstellungsszenarien ausprobieren und dann auf der Grundlage dieser ersten Experimente Schlüsselelemente optimieren. McCarthy weist darauf hin, dass die Antwort nicht immer dieselbe ist.

2. Gehen Sie nicht davon aus, dass Cloud-native Anwendungen am Edge auf die gleiche Weise ausgeführt werden. Cloud-native Anwendungen funktionieren oft anders, wenn sie auf Edge-Computing-Ressourcen ausgeführt werden. Dies kann zu nachteiligen Ergebnissen führen. Verstehen Sie, ob eine Anwendung bis zum Rand skaliert werden kann und ob und wie sie den Datenfluss optimieren kann. Welche Daten müssen vor Ort gespeichert werden und welche Daten können an die Cloud gesendet werden? „Viele Anbieter verstehen jetzt die Notwendigkeit, Cloud-nativ zu ergänzen“, sagte McCarthy. „Man könnte dies als Edge-Native bezeichnen, das dieselben Konstrukte verwendet, aber möglicherweise werden nur bestimmte Elemente oder Funktionen innerhalb der Anwendung am Edge und nicht in der Cloud ausgeführt.“

3. Vermeiden Sie die Bereitstellung fragmentierter Komponenten und benutzerdefinierter oder angepasster Lösungen. Als Edge Computing erstmals in der Wirtschaft Fuß zu fassen begann, „bastelten viele Benutzer ihre eigenen Frankenstein-Lösungen zusammen“, sagte McCarthy. „Gebündelte Lösungen umfassen mittlerweile Hardware und Software und werden häufiger als schlüsselfertige Dienstleistungen angeboten.“

Schlüsselfertige Lösungen können horizontal (Partner stellen die erforderliche Infrastruktur bereit und Unternehmen fügen ihre eigenen Anwendungen hinzu, wie z. B. HPE GreenLake) oder vertikal (mit branchenspezifischen Anwendungen, wie z. B. Microsoft für Finanzdienstleistungen Azure) bereitgestellt werden.

Schließlich besteht das Hauptziel eines Unternehmens beim Einsatz von Edge Computing darin, die Lücke zwischen der Datenerfassung und dem Erreichen von Geschäftsergebnissen zu minimieren, und diese neuesten Edge-Lösungen können dieses Ziel erreichen.

Der Großteil der gleichen Infrastruktur und Ausrüstung, die üblicherweise in Rechenzentren zu finden ist, wird als Teil einer Edge-Computing-Umgebung eingesetzt: Server, Speicher, Konnektivität und Plattformen, auf denen Anwendungen ausgeführt werden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Edge-Infrastruktur in kleineren Konfigurationen bereitgestellt wird. Anstatt herauszufinden, wie ein Cluster in einem Rechenzentrum skaliert werden kann, müssen Teams herausfinden, wie sie auf Hunderte oder sogar Tausende von Standorten skaliert werden können.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/leyang0910/article/details/132955995
Recomendado
Clasificación