Notwendige Kenntnisse für Netzwerkarbeiter: Verstehen Sie die Parameter in der Routing-Tabelle

Wenn wir Experimente durchführen, verwenden wir häufig den Befehl „IP-Routing-Tabelle anzeigen“, um die Routing-Tabelleninformationen zu überprüfen. Daher ist es sehr wichtig, die Routing-Tabelleninformationen zu verstehen. Heute werden wir kurz die Parameter in der Routing-Tabelle verstehen.

1. Übersicht über die Routing-Tabelle

Definition: Eine Sammlung von Routing-Einträgen, die in einem Router verwaltet werden.

Funktion: Die Routing-Tabelle ist die einzige Grundlage für die Pfadauswahl des Routers. Das heißt, wenn ein passendes Element in der Tabelle vorhanden ist, werden die Daten weitergeleitet, und wenn kein passendes Element vorhanden ist, werden die Daten verworfen. und nach dem Verwerfen wird ein Feedback-Mechanismus an die Quelle gesendet.

Arbeitsprozess der Routing-Tabelle: Der Router erkennt Routen mithilfe verschiedener Methoden und wählt den optimalen Routing-Eintrag aus, der in die Routing-Tabelle eingefügt werden soll. Die Routing-Tabelle steuert die Weiterleitung von IP-Paketen durch das Gerät, und der Router realisiert die Verwaltung von Pfadinformationen durch die Verwaltung der Routing-Tabelle. Der Hauptzweck von Routing-Tabellen besteht darin, Routing-Protokolle und statisches Routing zu implementieren.

2. Die Bedeutung jedes Parameters in der Routing-Tabelle

Ziel/Maske

Gibt die Zielnetzwerkadresse und Netzmaske dieser Route an. Nach „logischem UND“ der Zieladresse und der Subnetzmaske kann die Adresse des Netzwerksegments ermittelt werden, in dem sich der Zielhost oder -router befindet. Beispiel: Die Zieladresse ist 1.1.1.1, die Adresse des Netzwerksegments, in dem sich der Host oder Router befindet, ist 1.1.1.0 und die Maske ist 255.255.255.0.

Proto (Protokoll)

Der Protokolltyp der Route, dh das Protokoll, über das der Router die Route lernt.

Vor (Präferenz)

Gibt die Routing-Protokollpräferenz für diese Route an. Für dasselbe Ziel kann es mehrere Routen mit unterschiedlichen nächsten Hops und ausgehenden Schnittstellen geben. Diese unterschiedlichen Routen können von unterschiedlichen Routing-Protokollen erkannt werden oder es können manuell konfigurierte statische Routen sein. Die Route mit der höchsten Priorität (kleinster Wert) ist die aktuell optimale Route.

Kosten

Routing-Overhead. Wenn mehrere Routen zum selben Ziel dieselbe Routenpriorität haben, ist die Route mit den geringsten Kosten die aktuell optimale Route.

NextHop

Gibt die Adresse des nächsten Hops an, um das Zielnetzwerk zu erreichen, auf das diese Route für diesen Router verweist. Dieses Feld zeigt das nächste Gerät für die Datenweiterleitung an.

Schnittstelle

Gibt die ausgehende Schnittstelle dieser Route an. Gibt an, von welcher Schnittstelle des Routers die Daten weitergeleitet werden.

3. Sehen Sie sich den Routing-Tabellenbefehl an

IP-Routing-Tabelle anzeigen // Die globale Routing-Tabelle anzeigen

4. Routing-Tabellenklassifizierung

1. Statische Routing-Tabelle

Die vom Systemadministrator im Voraus festgelegte feste Routing-Tabelle wird als statische (statische) Routing-Tabelle bezeichnet. Sie wird im Allgemeinen entsprechend der Konfiguration des Netzwerks bei der Installation des Systems voreingestellt und ändert sich nicht, wenn sich die Netzwerkstruktur ändert die Zukunft.

2. dynamische Routing-Tabelle

Die dynamische (dynamische) Routing-Tabelle ist eine Routing-Tabelle, die der Router automatisch an die Betriebsbedingungen des Netzwerksystems anpasst. Gemäß den vom Routing-Protokoll (Routing Protocol) bereitgestellten Funktionen lernt und speichert der Router automatisch den Betrieb des Netzwerks und berechnet bei Bedarf automatisch den besten Pfad für die Datenübertragung.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit + Like + Sammlung!

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/yuyeconglong/article/details/132675781
Recomendado
Clasificación