Bitte schreiben Sie unter Linux gängige Apache-Optimierungsstrategien bei der Arbeit auf

Bitte schreiben Sie unter Linux gängige Apache-Optimierungsstrategien bei der Arbeit auf

Unter Linux finden Sie im Folgenden einige gängige Apache-Optimierungsstrategien, mit denen Sie die Serverleistung und die Reaktionsfähigkeit der Website verbessern können:

  1. KeepAlive aktivieren: KeepAlive ist eine dauerhafte Verbindungstechnologie, die es Clients ermöglicht, mehrere Anfragen über eine einzige Verbindung zu senden. Durch die Aktivierung von KeepAlive können Sie den Aufwand für das Herstellen und Schließen von Verbindungen reduzieren und die Fähigkeiten zur gleichzeitigen Verarbeitung verbessern. Fügen Sie der Apache-Konfigurationsdatei (/etc/httpd/conf/httpd.conf) die folgende Zeile hinzu, um KeepAlive zu aktivieren:

    KeepAlive On
    MaxKeepAliveRequests 100
    KeepAliveTimeout 5
    

    Dadurch wird die maximale Anzahl der KeepAlive-Anfragen auf 100 und das Timeout auf 5 Sekunden festgelegt.

  2. Passen Sie die MPM-Einstellungen (Multi-Processing Module) an: Je nach Server-Hardware-Ressourcen und Lastbedingungen kann die Anpassung der MPM-Einstellungen die Fähigkeiten zur gleichzeitigen Verarbeitung verbessern. Für Apache unter CentOS 7 ist Prefork das standardmäßig verwendete MPM. Sie können die MPM-Konfiguration in der Apache-Konfigurationsdatei (/etc/httpd/conf.modules.d/00-mpm.conf) bearbeiten und bei Bedarf die folgenden Anpassungen vornehmen:

    StartServers 5
    MinSpareServers 5
    MaxSpareServers 10
    MaxRequestWorkers 150
    MaxConnectionsPerChild 0
    

    Der Wert wird hier entsprechend der tatsächlichen Situation angepasst, um die Stabilität und Leistung des Servers sicherzustellen.

  3. Statisches Datei-Caching konfigurieren: Durch die Aktivierung des statischen Datei-Cachings können Sie die Belastung des Apache-Servers reduzieren und die Reaktionsgeschwindigkeit der Website verbessern. Statisches Datei-Caching kann mit dem Modul mod_expires implementiert werden. Fügen Sie der Apache-Konfigurationsdatei die folgenden Zeilen hinzu:

    <IfModule mod_expires.c>
      ExpiresActive On
      ExpiresByType text/css "access plus 30 days"
      ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 year"
      ExpiresByType image/png "access plus 1 year"
      ExpiresByType image/gif "access plus 1 year"
      ExpiresByType application/javascript "access plus 30 days"
    </IfModule>
    

    Dadurch wird die Cache-Zeit für verschiedene Dateitypen festgelegt.

  4. Komprimierungstechnologie verwenden: Durch die Aktivierung der Gzip-Komprimierung kann die übertragene Datenmenge reduziert und die Ladegeschwindigkeit der Website verbessert werden. Fügen Sie der Apache-Konfigurationsdatei die folgende Zeile hinzu, um die Gzip-Komprimierung zu aktivieren:

    <IfModule mod_deflate.c>
      AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/css application/javascript
    </IfModule>
    

    Dadurch werden Dateien des angegebenen Typs gzip-komprimiert.

  5. Zugriffsprotokolle konfigurieren: Standardmäßig zeichnet Apache ausführliche Zugriffsprotokolle auf, was Speicherplatz verbraucht und die Leistung verlangsamt. Sie können das Format und die Ebene der Zugriffsprotokolle in der Apache-Konfigurationsdatei anpassen, um die Protokollierungsanforderungen mit den Leistungsanforderungen in Einklang zu bringen. Fügen Sie beispielsweise die folgende Zeile zum Abschnitt „VirtualHost“ hinzu, um die Zugriffsprotokollierung zu vereinfachen:

    CustomLog logs/access_log common
    LogLevel warn
    

    Dadurch wird der Zugriff im normalen Format protokolliert und die Protokollebene auf „Warnung“ gesetzt.

Dies sind einige gängige Apache-Optimierungsstrategien, mit denen sich die Serverleistung und die Reaktionsfähigkeit der Website verbessern lassen. Abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Umständen können andere Optimierungsstrategien anwendbar sein. Denken Sie daran, den Apache-Dienst nach jeder Änderung der Konfigurationsdatei neu zu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Für weitere Inhalte achten Sie bitte auf den offiziellen Account: Sixpence IT

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/vivlol918/article/details/131835101
Recomendado
Clasificación