Realisierung eines UWB-Signalerzeugungs- und -modulations-, Empfangs- und Erkennungssystems basierend auf Matlab-Code

Der vollständige Download-Link zur Matlab-Code-Implementierung finden Sie am Ende des Artikels

einführen

        Dieser Artikel ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird mithilfe des modellierten UWB-Signalgenerators von TR ein pulsmoduliertes Signal erzeugt, das binäre Daten kodiert. In diesem zweiten Teil geht es um die Modellierung des Empfängers, der das im ersten Teil erzeugte Signal empfängt, um die Informationen zu extrahieren und anzuzeigen. Das Zeitdiagramm und der Frequenzgang jedes Signals zeichnen die Phasen auf. Übungsumgebung mit integrierter MATLAB-Entwicklung.

Teil 1: Erzeugung und Modulation des TR-UWB-Signals

Einführung

Diese Praxis beinhaltet die Erzeugung und Modulation eines TR-UWB-Signals mit MATLAB. Ultrabreitbandsignale sind eine Klasse von Signalsignalen, die im Frequenzspektrum eher ein breites als ein schmales Band aufweisen und durch zeitlich breite Impulse erzeugt werden. In dieser Praxis wird ein MATLAB-Programm entwickelt, um ein Basisband-TR-UWB-Signal zu erzeugen, das wir zum Kodieren der Amplitude einiger binärer Datensignale verwenden. Bei einer „1“ hat der Impuls die gleiche Amplitude wie der Referenzimpuls und bei einer „0“ beträgt die Amplitude des Impulses ein Drittel der Amplitude des Referenzimpulses. Der Impuls folgt einem Scholtz-Einzelzyklus, die Impulsbreite Tp = 2 ns; die Zeitverzögerung zwischen dem Referenzimpuls und dem Informationsimpuls TD = 50 ns: und die Zeitverzögerung zwischen dem Referenzimpuls TS = 300 ns, wie in der Abbildung unten dargestellt

 Für die praktische Arbeit erzeugen wir ein Signal mit der Binärfolge [1 0110 10]. Wir modulieren das Basisbandsignal mit einem Kosinusträger bei der Frequenz fp = 4,492 GHz.


1.2 Zweck


1. Erfahren Sie, wie Sie mit dem MATLAB-Programm ein spezielles TR-UWB-Basisbandsignal basierend auf dem Monocycle von Scholtz erzeugen.
2. Modulieren Sie das Basisbandsignal.
3. Zeichnen Sie das Zeitsignal vor und nach dem Signal und nach der Spektrummodulation auf und bewundern Sie es.

1.3 Tatsächlicher Ablauf


1.3.1 Generieren des TR-UWB-Basisbands
a) Die deklarierten Variablen umfassen TD, TS, tp
b) Durch Ausführen

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/tianqiquan/article/details/132384888
Recomendado
Clasificación