Benutzerdefinierte Docker- und virtuelle Maschinensymbole entfallen lassen

1. Passen Sie das Docker-Symbol an

In Unraid können Sie Docker-Container über den integrierten Anwendungsmarkt installieren, es gibt jedoch auch einige Docker, die nicht auf dem Markt sind und manuell über die Schaltfläche „CONTAINER HINZUFÜGEN“ installiert werden müssen. Solche Docker-Container haben keine eigenen Symbole. Einige der auf dem Anwendungsmarkt installierten Docker-Container verfügen über Symbole, aber aufgrund der heimischen Netzwerkumgebung ist der Zugriff auf die Symbolverknüpfungen nicht möglich und schließlich wird auf der Docker-Oberfläche ein graues Fragezeichen angezeigt.

Hier wird ein manuell installierter python:alpine3.16-Container als Beispiel zur Veranschaulichung verwendet:

Im Folgenden werden zwei Möglichkeiten beschrieben, das Symbol des Docker-Containers anzupassen.

1.1. Methode 1: Ändern Sie die Docker-Containerkonfiguration direkt

Unabhängig davon, ob der Docker-Container über den Anwendungsmarkt installiert oder manuell erstellt wird, wird vor der Installation die Konfigurationsoberfläche des Containers angezeigt. Der Unterschied zwischen den beiden Installationsmethoden besteht darin, dass der Docker-Container im Anwendungsmarkt die meisten vorab ausfüllt Durch die Konfigurationsparameter wird eine manuelle Konfiguration vermieden. Der Prozess der Konfiguration der Befüllung bietet für einige unerfahrene Anfänger einen erheblichen Komfort.

Im Allgemeinen zeigt die Konfigurationsoberfläche nur die Grundkonfiguration an. Wir klicken auf die Schaltfläche „BASIC VIEW“ in der oberen rechten Ecke, um die erweiterte Konfiguration „ADVANCED VIEW“ zu öffnen:

Nach dem Öffnen ist ersichtlich, dass viele neue Konfigurationselemente hinzugefügt wurden:

Sie können sehen, dass es unter den neu hinzugefügten Konfigurationselementen eine Konfiguration mit dem Namen „Icon URL“ gibt, die mit dem Icon-Link des aktuellen Docker-Containers gefüllt ist. Wir finden ein Python-Symbol im Internet und kopieren seine Bildadresse zum Ausfüllen der Konfiguration:
Link zum Python-Symbol:https://github.com/walkxcode/dashboard-icons/blob/main/png/python.png?raw=true

Nachdem die Konfiguration abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „ANWENDEN“, um die Anwendungskonfiguration zu aktualisieren. Nach Abschluss können Sie das Symbol auf der Docker-Schnittstelle vom ursprünglichen Fragezeichen bis zum Python-Symbol im ausgefüllten Link sehen.

Methode 1 ist einfach zu bedienen und kann direkt im WebUI konfiguriert werden. Es gibt aber auch Freunde, die personalisierte, lokal erstellte Symbole verwenden möchten. Eine Möglichkeit besteht darin, die Symbole in das Bildbett hochzuladen und sie dann über den Bildbett-Link zu konfigurieren. Wenn es sich um ein Symbol mit persönlichem Urheberrecht handelt, möchte ich es nicht in das öffentliche Bildbett oder ins Internet hochladen und auch kein eigenes Bildbett erstellen, da die Lernkosten für ein selbst erstelltes Bildbett hoch sind relativ hoch, gibt es also eine andere Möglichkeit, die Konfiguration zu ändern? Weitere Informationen finden Sie unter Methode 2 – Konfiguration des lokalen Speichersymbols.

1.2. Methode 2: Symbolbilder lokal speichern und konfigurieren (Sie müssen die Befehlszeilenoperation verwenden, Freunde, die es nicht wissen, versuchen Sie es bitte mit Methode 1)

Um es noch einmal zu betonen: Methode 2 erfordert die Verwendung von Befehlszeilenoperationen. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, versuchen Sie es bitte mit Methode 1, um irreparable Schäden am System selbst zu vermeiden.

  • Zuerst laden wir das Symbol lokal herunter (da ich lokal kein Python-Symbol habe, muss ich es hier herunterladen. Wenn lokal bereits ein entsprechendes Symbol vorhanden ist, muss ich es nicht herunterladen) und speichern es in einem beliebigen freigegebenen Verzeichnis von unRAID.

  • Ändern Sie den Bildnamen in den folgenden Stil <docker 容器名>-icon.png. Beispielsweise kann hier der Befehl verwendet werden, mv python.png python-icon.pngum die Umbenennung abzuschließen.
    Hier verwende ich direkt die unRAID-Hintergrundbefehlszeile, um sie zu bedienen, oder Sie können sie direkt unter Windows umbenennen

  • Dann kopieren wir die umbenannte Symboldatei über die Befehlszeile in dieses Verzeichnis: /var/lib/docker/unraid/images.

    cp python-icon.png /var/lib/docker/unraid/images;
    

    Tatsächlich können Sie in diesem Verzeichnis mit dem Befehl ls feststellen, dass die Symbole aller Docker-Container in diesem Verzeichnis gespeichert sind.
    Zu diesem Zeitpunkt ist das Docker-Symbol noch nicht wirksam und das Fragezeichen mit grauem Hintergrund wird nach dem Aktualisieren der Benutzeroberfläche weiterhin angezeigt.

  • Als nächstes müssen wir die Konfiguration des Docker-Containers ändern. Öffnen Sie wie bei Methode 1 die erweiterte Konfiguration und suchen Sie nach dem Konfigurationselement „Symbol-URL“. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie jedoch nicht den tatsächlichen Link ausfüllen, sondern einfach den Inhalt nach Ihren Wünschen ausfüllen . Damit teilen Sie dem unRAID-System mit, dass der Docker-Container ein Symbol hat, und Sie müssen es mir zeigen.
    Aber warum kann es mit beliebigen Inhalten gefüllt werden? In Kombination mit dem Verzeichnis im vorherigen Schritt /var/lib/docker/unraid/imagesist es nicht schwer zu erraten, dass unRAID das Symbol nur gemäß dem Link in der „Symbol-URL“ in ein bestimmtes Verzeichnis herunterlädt und es dann entsprechend dem Namen des Docker-Containers abgleicht und anzeigt und die Benennung der Icondatei. Da wir das Symbol umbenannt und am angegebenen Speicherort gespeichert haben, kann das unRAID-System es auf natürliche Weise abgleichen und anzeigen.

    Nachdem das Ausfüllen abgeschlossen ist, ist es immer noch dasselbe. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche „ANWENDEN“. Sie werden feststellen, dass sich das Symbol in das von Ihnen angepasste Symbol geändert hat.

2. Passen Sie das Symbol der virtuellen Maschine an

UnRAID bietet weniger Arten von Symbolen für virtuelle Maschinen, was möglicherweise nicht den Anforderungen einiger Freunde entspricht. Derzeit kann es auch individuell konfiguriert werden. Die Konfigurationsmethode ist sehr einfach. Schauen wir sie uns gemeinsam an.

Hinweis: Die Konfigurationsänderung der virtuellen Maschine muss durchgeführt werden, wenn sich die virtuelle Maschine im heruntergefahrenen Zustand befindet.

  1. Der erste Schritt besteht darin, den Konfigurationseditor der virtuellen Maschine zu öffnen, oben rechts auf „FORMULARANSICHT“ zu klicken und den Modus „XML-ANSICHT“ zu öffnen
  2. CtrlDrücken Sie die + -Taste auf der Tastatur F, geben Sie „Symbol“ in das Popup-Suchfeld ein, drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen und die entsprechenden Wörter in der XML-Datei zu finden
  3. Ändern Sie den Inhalt in den unterstrichenen icon="/mnt/user/domains/DSM7.1/synology_icon.png"doppelten Anführungszeichen in den absoluten Pfad Ihres benutzerdefinierten Symbols für die virtuelle Maschine. Die Speicherorte für Symbole sind nicht begrenzt.

    Der absolute Pfad der Symboldatei, am Beispiel des auf unRAID erstellten gemeinsamen Pfads, kann wie folgt geändert werden: /mnt/user/<gemeinsamer Pfad>. Ändern Sie den Pfad in spitzen Klammern in den Pfad des Symbols im freigegebenen Verzeichnis. Nehmen wir das Obige als Beispiel: Mein freigegebenes Verzeichnis ist Domänen, und unter Domänen wird ein Unterverzeichnis von DSM7.1 erstellt, und Symbole werden im Unterverzeichnis gespeichert, sodass der absolute Pfad lautet: /mnt/user/domains/DSM7.1/ synology_icon.png

  4. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche „AKTUALISIEREN“, damit die Aktualisierung wirksam wird

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/qq_38894585/article/details/129142622
Recomendado
Clasificación