Einführung in Python – Erste Schritte

Vorwort

Python ist eine objektorientierte interpretierte Computerprogrammiersprache, die die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit traditioneller kompilierter Sprachen übernimmt und sich außerdem auf die Benutzerfreundlichkeit von Skriptsprachen und interpretierten Sprachen stützt. Heute gebe ich Ihnen eine kurze Einführung in Python:

18d7fab2a80b4a339b083a1034c50834.png

1. Der Ursprung von Python

Um sich die Zeit zu vertreiben, beschloss Guido van Rossum (Niederländer) in der Weihnachtszeit 1989, einen neuen Dolmetscher als Erbe der ABC-Sprache zu entwickeln . ABC ist eine von Guido entwickelte Unterrichtssprache . Laut Guido selbst ist ABC eine sehr schöne und leistungsstarke Sprache, die speziell für nicht professionelle Programmierer entwickelt wurde . Die ABC-Sprache hatte jedoch keinen Erfolg. Guido glaubt, dass dies auf mangelnde Entwicklung zurückzuführen ist. Guido ist entschlossen, diesen Fehler in Python zu vermeiden, und hat sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Grund, warum Python (Python) als Name für die Sendung gewählt wurde, liegt darin, dass er ein Fan der BBC-Fernsehserie „Monty Python's Flying Circus“ ist. 1991 wurde der erste Python-Interpreter geboren , der in C-Sprache implementiert wurde und Bibliotheksdateien in C-Sprache aufrufen konnte.

06091913096946f6b069ebf02afeb58a.png

Zweitens die Eigenschaften von Python

1. Leicht zu erlernen

Python ist eine relativ einfache Sprache . Wenn wir ein gutes Python-Programm lesen, haben wir das Gefühl, einen englischen Absatz zu lesen, obwohl die grammatikalischen Anforderungen dieses englischen Absatzes sehr streng sind. Einer der größten Vorteile von Python besteht darin, dass es über die Essenz von Pseudocode verfügt, und diese Funktion im Pseudocode-Stil von Python ist sein großer Vorteil. Dadurch können Sie sich auf die Lösung des Problems konzentrieren und nicht auf die Sprache selbst.

2. Objektorientiert

Python unterstützt nicht nur die prozessorientierte Programmierung , sondern auch die objektorientierte Programmierung . In „prozedurorientierten“ Sprachen werden Programme aus Prozeduren oder Funktionen erstellt, die lediglich wiederverwendbarer Code sind. In „objektorientierten“ Sprachen werden Programme aus Objekten erstellt, die Daten und Funktionalität kombinieren.

Python implementiert die objektorientierte Programmierung im Vergleich zu anderen Sprachen auf sehr leistungsstarke und einfache Weise.

3. Portabilität

Da Python Open Source ist, wurde es auf viele Plattformen portiert. Wenn darauf geachtet wird, systemabhängige Funktionen zu vermeiden, laufen alle Python-Programme auf den meisten Plattformen ohne Änderungen .

Zum Beispiel: Lnux, Windows, PocketPC, Symbian und die auf Lnux basierende Android-Plattform von Google.

4. Einbettbarkeit

Dies zeigt, dass Sie Python in ein C/C++-Programm einbetten können, wodurch Benutzer Ihres Programms „Skripting“-Funktionen erhalten.

5. Open Source

Python ist eine von FLOSS (Free/Open Source Software). Kurz gesagt, es steht Ihnen frei, Kopien dieser Software zu verbreiten, ihren Quellcode einzusehen, Änderungen daran vorzunehmen und Teile davon in neuer kostenloser Software zu verwenden.

FLOSS basiert auf dem Konzept einer Community, die Wissen teilt, was einer der Gründe ist, warum Python so gut ist – es wurde von einer Gruppe von Menschen erstellt und oft verbessert, die ein noch besseres Python sehen wollten.

Drittens das Anwendungsgebiet von Python

b7b2fd5381ad40d4bd9273ec631ee8e2.png

1. Künstliche Intelligenz

Die Python-Sprache gilt derzeit als Basissprache zum Erlernen künstlicher Intelligenz . Viele Open-Source-Projekte für maschinelles Lernen basieren auf der Python-Sprache.

Zum Beispiel: Gesichtserkennungssystem zurIdentitätsauthentifizierung. Dies liegt daran, dass die Skriptsprache einfach und leichtzu schreiben. Mit Python wird lediglich Logik geschrieben, und es werden einige Codezeilen ausgegeben.

2. Wissenschaftliche Forschung

Viele wissenschaftliche Forschungseinrichtungen verlangen den Einsatz von Python. Der Legende nach ist es Python, der Gravitationswellen in Schall umwandelt.

3. Cloud-Computing

Cloud Computing ist ein wichtiger Trend in der zukünftigen Entwicklung , und Python dient dem Cloud Computing . Viele häufig verwendete Cloud-Computing-Frameworks verfügen über Python.

Zum Beispiel: Die Popularität von OpenStackPython ist größtenteils auf die Anwendung einer großen Anzahl von Cloud-Computing-Projekten in den letzten Jahren zurückzuführen.

3. Webentwicklung

Im Bereich der Webentwicklung verfügt Python über viele kostenlose Datenfunktionsbibliotheken, kostenlose Webseitenvorlagensysteme und Bibliotheken für die Interaktion mit Webservern , mit denen Web-Frameworks erstellt und die Webentwicklung schnell realisiert werden können.

Zum Beispiel: Douban.com und Zhihu, die wir häufig verwenden, wurden alle in Python entwickelt.

4. Datenanalyse

Im Hinblick auf die Datenanalyse ist Python die am weitesten verbreitete Sprache im Bereich des quantitativen Handels. Auch die komplizierte Verarbeitung von Excel-Berichten kann mit Python durchgeführt werden. Für Datenanalysten ist die Sprache Python ein leistungsstarkes Werkzeug zur Datenanalyse .

 

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/m0_73995538/article/details/131008485
Recomendado
Clasificación