Erste Schritte mit explorativen Tests

Exploratives Testen ist eine Softwaretestmethode, die auf der Erfahrung des Testers basiert und den Schwerpunkt darauf legt, dass der Tester frei mit dem System interagieren und es bedienen sowie Tests frei entwerfen und ausführen kann, anstatt sich strikt an vorgegebene Testfälle zu halten. Während des explorativen Testprozesses verlassen sich Tester auf Erfahrung und Intuition, um verschiedene Benutzernutzungsszenarien zu simulieren und aktiv verschiedene Kombinationen von Systemfunktionen und Schnittstellen zu erkunden, um Systemfehler und -probleme zu entdecken. Für alle Praktiker in der Testbranche ist es wichtig, die Konzepte und Methoden des explorativen Testens zu beherrschen.

Anwendbare Szenarien für explorative Tests

Es gibt viele Szenarien, in denen explorative Tests anwendbar sind. Wenn der Tester das System nicht genau kennt, kann er potenzielle Probleme durch exploratives Testen finden; wenn die Geschäftslogik des Systems komplex ist und es schwierig ist, alle Situationen durch Standardtestfälle abzudecken, kann exploratives Testen umfassendere Tests durchführen; Wenn Benutzernutzungsszenarien schwer vorherzusagen sind, simulieren Sie verschiedene unerwartete Nutzungsmethoden, um Probleme zu entdecken. Erkunden Sie frei, wie verschiedene Funktionspunkte des Systems frei kombiniert und verwendet werden können, um End-to-End-Tests besser durchführen zu können. Dies ist erforderlich Führen Sie kurzfristig einen schnellen Test des Systems durch. Tests, explorative Tests können ins Spiel kommen, wenn es darum geht, größere Fehler herauszufiltern.

Für explorative Tests erforderliche Fähigkeiten

Um explorative Tests durchzuführen, müssen Sie über ein umfassendes Verständnis der Funktionen und Geschäftsprozesse des zu testenden Systems verfügen, die allgemeinen Nutzungsszenarien und Gewohnheiten der Benutzer kennen und in der Lage sein, verschiedene mögliche Testszenarien auf der Grundlage eines begrenzten abzudeckenden Systemverständnisses zu entwerfen die Unterschiede im System Funktionspunkte; Sie müssen über den Scharfsinn verfügen, Probleme zu entdecken, in der Lage sein, die im Test gefundenen Probleme klar zu melden und die relevanten Testschritte zu reproduzieren; in der Lage sein, über den Standard hinaus zu denken und durch Rich mehr Testszenarien zu finden Verbände.

So führen Sie explorative Tests durch

Die Durchführung explorativer Tests umfasst in der Regel die Befolgung einiger Schritte.

1. Verstehen Sie das zu testende System

Verschaffen Sie sich zunächst einen Gesamtüberblick und ein Verständnis des Systems, indem Sie Dokumente lesen und Geschäftsprozesse verstehen.

2. Definieren Sie den Testumfang

Definieren Sie den Umfang und die Granularität der Tests basierend auf Zeitbeschränkungen, Testprioritäten usw.

3. Testdesign

Entwerfen Sie basierend auf dem Verständnis des Systems einige mögliche Testideen und betrachten Sie das System als Blackbox, um verschiedene Nutzungsszenarien zu berücksichtigen.

4. Kostenlose Tests und Erkundungen

Basierend auf den entwickelten Testideen können Sie das System frei bedienen und mit ihm interagieren, verschiedene Benutzerszenarien simulieren und verschiedene Kombinationen ausprobieren.

5. Notieren Sie das Problem

Alle während des Testprozesses im System festgestellten Auffälligkeiten oder Fehler müssen wahrheitsgemäß aufgezeichnet und die Schritte zur Reproduktion des Problems müssen genau beschrieben werden.

6. Entdecken Sie weiter

Jedes beim Testen gefundene Problem kann ein Hinweis auf weitere damit zusammenhängende Probleme sein, die eine weitere Untersuchung erfordern, um alle relevanten Mängel aufzudecken.

7. Zusammenfassung und Bericht

Fassen Sie die Testergebnisse und Erkenntnisse zusammen und erstellen Sie einen Testbericht. Rückmeldung der Ergebnisse an die Entwickler.

8. Optimierungstests

In Kombination mit dem Entwicklungsfeedback optimieren wir kontinuierlich das Testdesign und die Testideen und entdecken weitere Probleme.

Unterschiede zwischen Discovery-Tests und Standardtests

Exploratives Testen muss sich nicht auf vorgegebene Testfälle stützen, und es steht den Testern frei, Testfälle zu entwerfen und auszuführen, während Standardtests in Übereinstimmung mit vorgegebenen Testplänen und Testfällen durchgeführt werden müssen. Bei explorativen Tests kommt es mehr auf die Erfahrung und Fähigkeiten des Testers an, während Standardtests ein standardisierter Prozess sind und weniger auf individuellen Fähigkeiten beruhen. Explorative Tests sind schwieriger wiederholt durchzuführen, während Standardtests wiederholt durchgeführt werden können. Durch exploratives Testen lassen sich leichter Probleme finden, die nicht durch Standardtests abgedeckt werden, aber es ist auch schwierig zu automatisieren. Standardtests werden nach dem festgelegten Plan durchgeführt und die Probleme, die entdeckt werden können, sind begrenzt, sodass sie leicht zu automatisieren sind.

Hauptmerkmale des explorativen Testens

  • Verlässt sich nicht auf geplante Testfälle
  • Den Testern steht es frei, verschiedene Einsatzmöglichkeiten des Systems zu erkunden
  • Verlassen Sie sich beim Design von Tests auf die Erfahrung und Kreativität der Tester
  • Der Schwerpunkt liegt auf der Entdeckung von Fehlern im System und nicht auf der Überprüfung spezifischer erwarteter Ergebnisse
  • Kann fehlende Probleme ergänzen, die durch Standardtests entdeckt wurden
  • Höhere Erfahrungsanforderungen für Tester
  • Der Testvorgang lässt sich nur schwer wiederholen

KI-gestützte explorative Tests

Mit der Entwicklung der KI-Technologie werden KI-Funktionen zunehmend in verschiedenen Branchen eingesetzt. Bei explorativen Tests ist der Einsatz von KI zur schnellen Generierung einer Kombination von Testfällen für das System eine der Forschungsrichtungen der Branche. Basierend auf Testmodellen und historischen Anwendungsfällen wird KI verwendet, um Testszenarien durch Prioritäts- und Abdeckungsrankings intelligent zu empfehlen; KI analysiert Daten intelligent, um repräsentativere Testdaten und Abdeckungstests zu ermitteln.

Alles in allem handelt es sich beim explorativen Testen um eine relativ kostenlose und offene Testmethode, bei der es hauptsächlich darauf ankommt, dass die Tester selbst verschiedene Fehler im System entdecken. Exploratives Testen erfordert viel Erfahrung und verschiedene Fähigkeiten des Testers, was von den Testern eine kontinuierliche Übung zum Sammeln und Verbessern erfordert . Explorative Tests bieten oft einzigartige Vorteile, wenn größere Mängel schnell entdeckt werden müssen. Künftig wird KI explorative Tests ermöglichen und verschiedene versteckte Fehler im System aus den blinden Flecken des menschlichen Denkens heraus entdecken. Letztendlich wird KI den Testern dabei helfen, die Testeffizienz weiter zu verbessern, die Abdeckung zu erhöhen und es den Testmitarbeitern zu ermöglichen, sich mehr auf kreatives Design zu konzentrieren. Letztendlich wird die Zusammenarbeit zwischen KI und Menschen verwirklicht, wodurch der Effekt 1+1>2 erreicht wird.

Guess you like

Origin blog.csdn.net/dragontesting123/article/details/132565086