Inkrementoperatoren in C++: ++i und i++

Inkrementoperatoren in C++: ++i und i++

In der C++-Programmierung ist der Auto-Inkrement-Operator ein häufig verwendeter Operator. Unter diesen sind ++i und i++ zwei verschiedene Selbstinkrementoperatoren.

1. ++i

++i, auch als Vorinkrementoperator bekannt, hat die Funktion, den Wert der Variablen i um eins zu erhöhen und den Wert nach der Addition zurückzugeben. Während dieses Vorgangs wird der Wert von i geändert, bevor er um eins erhöht wird.

Hier ist ein Beispiel:

int i = 1;
int j = ++i;

Nachdem dieser Code ausgeführt wurde, wird der Wert der Variablen i zu 2 und der Wert der Variablen j wird ebenfalls zu 2. Dies liegt daran, dass ++i zuerst den Wert von i erhöht und dann den erhöhten Wert zurückgibt, der 2 ist. Dieser Wert wird j zugewiesen.

2. i++

i++, auch Post-Inkrement-Operator genannt, hat die Aufgabe, den Wert der Variablen i um eins zu erhöhen, gibt jedoch den Wert vor der Addition zurück. In diesem Prozess wird der Wert von i geändert, nachdem eins hinzugefügt wurde.

Hier ist ein Beispiel:

int i = 1;
int j = i++;

Nachdem dieser Code ausgeführt wurde, wird der Wert der Variablen i zu 2 und der Wert der Variablen j zu 1. Dies liegt daran, dass i++ zuerst den ursprünglichen Wert von i, 1, zurückgibt und dann den Wert von i erhöht, sodass er 2 ist. Dieser Wert wird j zugewiesen.

3. Implementierungsmethode

Im C++-Compiler werden ++i und i++ unterschiedlich implementiert. +&

Guess you like

Origin blog.csdn.net/qq_37934722/article/details/132504857