EU startet Open Web Search-Projekt, hofft, Google zu ersetzen

14 Forschungs- und Rechenzentren in 7 EU-Ländern haben gemeinsam das Open Web Search Project  (OpenWebSearch) ins Leben gerufen, um eine offene Infrastruktur für die Websuche der EU aufzubauen. Die Europäische Kommission hat jetzt eine Finanzierung des Projekts in Höhe von 8,5 Millionen Euro genehmigt.

Dieses Projekt wird die Entwicklung der digitalen Souveränität in Europa vorantreiben und die Etablierung eines menschenzentrierten und offenen Suchmaschinenmarktes fördern. Auf der Homepage von OpenWebSearch heißt es, dass die Websuche zwar das Rückgrat der digitalen Wirtschaft der EU ist, derzeit aber von großen Technologieunternehmen dominiert wird. Daher müssen Informationen als öffentliches Gut freien, fairen und transparenten Zugang haben. Das derzeitige Ungleichgewicht auf dem Suchmaschinenmarkt gefährdet die Demokratie und schränkt das Innovationspotenzial der europäischen Forschung und Wirtschaft ein.

In den nächsten drei Jahren werden Forscher den zentralen European Open Web Index (OWI) als Infrastruktur für Europas neue Internetsuche entwickeln. Darüber hinaus wird das Projekt den Grundstein für eine offene und skalierbare European Open Web Search and Analysis Infrastructure (OWSAI) legen, die auf europäischen Werten, Prinzipien, Gesetzen und Standards mit folgenden Zielen basiert:

  1. Entwickeln Sie einen Kernsatz von Such-, Erkennungs- und Analysediensten, um OWI zu erstellen, zu pflegen und zu nutzen
  2. Neue Suchparadigmen, um relevante vertikale Suchmaschinen zu entwickeln und ihre Wirkung zu demonstrieren
  3. Aufbau eines europäischen Netzwerks aus HPC-Infrastruktur, Forschung und Unternehmensorganisationen, um OWSAI im Einklang mit europäischen Werten, Prinzipien, Gesetzen, Ethik und Standards zu steuern
  4. Verbessern Sie die Ökologie rund um OWI

Daher wird die Indizierung von OpenWebSearch von der Suchmaschine getrennt, und der teure Prozess der Indexerstellung kann auf einem großen Cluster durchgeführt werden, während die Suchmaschine lokal ausgeführt werden kann. Über den Open-Web-Search Engine Hub kann jeder seine Suchmaschinenspezifikationen und vorberechneten, regelmäßig aktualisierten Indizes teilen. Das ultimative Ziel ist es, eine menschenzentrierte Suche ohne Datenschutzbedenken zu erstellen.

Guess you like

Origin www.oschina.net/news/211379/eu-openwebsearch