Matlab-Plotten: Kombination mehrerer Grafiken

Matlab-Plotten: Kombination mehrerer Grafiken

In Matlab müssen wir häufig mehrere Grafiken im selben Bild anzeigen. Zu diesem Zeitpunkt können wir dies mithilfe eines Grafikarrays erreichen, indem wir mehrere Grafiken miteinander kombinieren, um unseren Vergleich und unsere Analyse zu erleichtern.

Als Nächstes stellen wir vor, wie Sie Grafikarrays zum Zeichnen mehrerer Grafiken verwenden.

  1. Erstellen Sie ein Grafikarray

Mit der Subplot-Funktion können wir ein Array von Plots erstellen. Die Parameter der Subplot-Funktion steuern die Anzahl der Zeilen und Spalten des Grafikarrays sowie die Position der aktuell gezeichneten Grafiken im Grafikarray. Wenn wir beispielsweise ein 2x3-Grafikarray erstellen und die aktuell gezeichnete Grafik an der 4. Position platzieren möchten, können wir den folgenden Code verwenden:

subplot(2, 3, 4);

Wenn wir die Subplot-Funktion aufrufen, wechselt Matlab automatisch den aktuell gezeichneten Graphen zum Subgraphen an der angegebenen Position, und wir können auf dem Subgraphen zeichnen.

  1. Zeichnen Sie Grafiken

Nachdem wir das Grafikarray erstellt haben, können wir auf jedem Untergraphen zeichnen. Zum Beispiel können wir mit dem folgenden Code eine Sinuskurve im ersten Untergraphen zeichnen:

x = 0:0.1:2*pi;
y = sin(x);
subplot(2, 3, 1);
plot(x, y);

Wir können auch unterschiedliche Diagramme für verschiedene Untergraphen zeichnen, z. B. eine Kosinuskurve für den zweiten Untergraphen:

x = 0:0.1:2*pi;
y = cos(x);
subplot(2, 3, 2);
plot(x, y);
  1. Grafikeigenschaften ändern

Wir können auch die Eigenschaften jedes Unterplots im Grafikarray ändern, beispielsweise den Achsenbereich anpassen, einen Titel hinzufügen und

Acho que você gosta

Origin blog.csdn.net/pytorchCode/article/details/131621468
Recomendado
Clasificación