Entropiemethode für Paneldaten

Der Analyseprozess der Paneldaten-Entropiemethode ist wie folgt:

1. Fallhintergrund

Derzeit gibt es 9 Unternehmen mit Finanzindikatordaten für 5 aufeinanderfolgende Jahre (2018–2022), und ich möchte diese Daten verwenden, um die Gewichtung jedes Finanzindikators zu bestimmen. Die Entropiewertmethode bestimmt die Größe der Gewichtung entsprechend dem Streuungsgrad der Indikatoren, was objektiv, fair und genau ist. Da dieses Mal nicht viele Indikatordaten erfasst werden, ist die Wahl der Entropiewertmethode zur Bestimmung des Indikatorgewichts gut bedienbar und der Berechnungsprozess ist einfach und leicht durchzuführen.

Bei den Daten handelt es sich um die Daten von 5 Finanzindikatoren von 9 Unternehmen für 5 aufeinanderfolgende Jahre. Da sie sowohl Zeitreihendaten als auch Querschnittsdaten enthalten, gehören sie zu den Paneldaten. Es sollten 9 * 5 = 45 Datenzeilen vorhanden sein, jeder der 5 Finanzindikatoren belegt eine Spalte, und die Unternehmensnummer und das Jahr belegen jeweils eine Spalte. Schließlich sollten 45 Zeilen * 7 Datenspalten und schließlich die Daten vorhanden sein sollte in folgendem Format organisiert sein:

Daten fiktiv, nur zur Lehrdemonstration

2. Datenverarbeitung

Die Verwendung der Entropiemethode zur Analyse erfordert eine Datenverarbeitung, einschließlich Datenrichtungsverarbeitung und Datendimensionsverarbeitung.

(1) Richtungsverarbeitung

Die fünf Indikatoren dieser Analyse sind Betriebsgewinn, Gesamtvermögen, Gesamtverbindlichkeiten, aktuelle Quote und Umsatzkosten. Es ist ersichtlich, dass diese fünf Indikatoren sowohl positive Indikatoren (je größer desto besser, z. B. Gewinn) als auch umgekehrte Indikatoren (je kleiner, desto besser, z. B. Kosten) umfassen. In den Betriebsregeln der Entropiewertmethode gilt: Je größer der Vorwärtsindex, desto besser und je kleiner der Rückwärtsindex, desto besser. Daher müssen die Daten in dieser Richtung verarbeitet werden.

Die positiven Indikatoren „Betriebsergebnis“, „Bilanzsumme“ und „aktuelle Quote“ werden von SPSSAU positiv verarbeitet; die umgekehrten Indikatoren „Gesamtverbindlichkeiten“ und „Umsatzkosten“ werden von SPSSAU umgekehrt verarbeitet.

SPSSAU [Variablen generieren] -> Vorwärts/Rückwärts -> Bestätigungsverarbeitung, der Vorgang ist wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

Ebenso können die beiden anderen Indikatoren umgekehrt werden.

(2) Dimensionsverarbeitung

Nachdem die Entropiewertmethode den Einfluss der Datenrichtung eliminiert hat, muss auch der durch die verschiedenen Dateneinheiten verursachte Einfluss eliminiert werden, dh eine Dimensionsverarbeitung durchgeführt werden. SPSSAU bietet mehr als ein Dutzend Dimensionsverarbeitungsmethoden. Hier wird empfohlen Datennormalisierung zur Verarbeitung nutzen.

Da in diesem Fall die Vorwärts-/Rückwärtsverarbeitung in der obigen Analyse durchgeführt wurde und die Vorwärts-/Rückwärtsverarbeitung gleichzeitig das Richtungs- und Dimensionsproblem lösen kann, besteht keine Notwendigkeit, die Normalisierungsverarbeitung erneut durchzuführen. Nachdem die Datenverarbeitung abgeschlossen ist, werden als nächstes die Betriebsanweisungen der Panel-Entropie-Methode ausgeführt.

3. Betrieb der Panel-Entropie-Methode

Die Entropiewertmethode bestimmt das Gewicht anhand des Entropiewerts. „Entropie“ war ursprünglich ein Konzept der Thermodynamik und wurde später in die Informationstheorie eingeführt, um Gewichte objektiv zu bestimmen. Das Prinzip der Entropie besteht darin, das Gewicht anhand des Streuungsgrads des Index zu beurteilen. Je größer der Streuungsgrad, desto unsicherer sind die Faktoren, desto größer ist der Einfluss auf die Bewertungsergebnisse und desto größer ist das Gewicht.

Aus Sicht des Berechnungsprinzips des Entropiewerts wird nicht berücksichtigt, ob es sich um Paneldaten handelt. Paneldaten sind genau die gleichen wie normale Daten und können direkt analysiert werden.

Aus analytischer Sicht kann die Entropiemethode für Paneldaten aus zwei Perspektiven analysiert werden, wie in der folgenden Tabelle dargestellt:

Als nächstes werden zwei Methoden verwendet, um die Funktionsweise der Panel-Daten-Entropie-Methode zu beschreiben.

(1) Einmalige Methode

Im SPSSAU-System umfassende Auswertung [Entropiemethode] -> alle verarbeiteten Daten in das Analysefeld ziehen -> nicht negative Übersetzung -> Analyse starten

Das zu diesem Zeitpunkt erhaltene Gewicht ist das Indexgewicht, das durch einmalige direkte Berechnung der Entropiemethode erhalten wird, ohne zu unterscheiden, ob es sich um Paneldaten handelt oder nicht.

Zusätzliche nicht-negative Übersetzung: Für Daten, die weitergeleitet/umgekehrt/standardisiert wurden, kann der Indexdatenbereich auf 0 gesetzt werden, aber bei der Berechnung des Entropiegewichts wird die logarithmische Berechnung durchgeführt, und das Erscheinen von 0 macht die Berechnung bedeutungslos Daher müssen die Gesamtdaten berechnet werden. Führen Sie eine nicht-negative Übersetzung durch. Die nichtnegative Übersetzungsfunktion von SPSSAU bedeutet, dass, wenn die Daten einer bestimmten Spalte (ein bestimmter Indikator) kleiner oder gleich 0 sind, gleichzeitig ein „Übersetzungswert“ zu den Daten dieser Spalte hinzugefügt wird [dies Der Wert ist der absolute Wert des Mindestwerts einer bestimmten Datenspalte + 0,01], um alle Daten größer als 0 zu machen und die Algorithmusanforderungen zu erfüllen.

(2) Mehrfachmethode

Filtern Sie die Daten von 2018 bis 2022 aus, führen Sie die Entropiewertmethode fünfmal durch und führen Sie dann fünfmal die Operation der Mittelung der erhaltenen Gewichtswerte durch.

Der SPSSAU-Screening-Vorgang ist wie folgt:

Nach dem Screening des Jahres ist der Vorgang derselbe wie bei der einmaligen Methode. Die Entropiewertmethode wird fünfmal ausgeführt, um den Gewichtswert zu erhalten, und dann wird der Durchschnittswert ermittelt.

Viertens: Ermitteln Sie das Gewicht

(1) Berechnungsergebnis des Gewichts nach der einmaligen Methode

Die „Einmalmethode“ führt die Paneldaten-Entropiemethode aus, um die Gewichtsergebnisse wie folgt zu erhalten:

Verwenden Sie die Entropiemethode, um das Gewicht von insgesamt 5 Elementen einschließlich NMMS_totalverbindlichkeiten zu berechnen. Aus der obigen Tabelle ist ersichtlich, dass die Gewichtswerte der 5 Indikatoren 18,58 %, 11,93 %, 19,45 %, 21/93 betragen %, und 28,11 %.

Die Ergebnisse der SPSSAU-Ausgabegewichtsvisualisierung lauten wie folgt:

(2) Berechnungsergebnisse mehrerer Methodengewichte

„Mehrfachmethode“ führt die Paneldaten-Entropiemethode durch und die Ergebnisse der Gewichtszusammenfassung lauten wie folgt:

„Mehrfachmethode“ führt die Entropiewertmethode aus, und die Gewichtswerte der fünf Indikatoren betragen 37,54 %, 28,74 %, 29,97 %, 24,07 %, 18,46 % bzw. 27,76 %.

Der Vergleich der mit der Paneldaten-Entropiemethode erhaltenen Gewichtswerte der beiden Methoden ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Es ist ersichtlich, dass die beiden Methoden die Entropiewertmethode der Paneldaten und die erhaltenen Indexgewichtswerte berechnen ​​sind nah.

Tipps: „Mehrzeitmethode“ für die Paneldaten-Entropieanalyse ist grundsätzlich machbar. Dieser Ansatz basiert auf Analyseüberlegungen, die die Fluktuation der Daten in verschiedenen Jahren berücksichtigen.

V. Zusammenfassung

Die Entropiemethode für Paneldaten ähnelt der Entropiemethode für gewöhnliche Daten. Zunächst ist es notwendig, die Richtung der Daten zu vereinheitlichen, eine positive Verarbeitung der positiven Indikatoren durchzuführen und die Verarbeitung der umgekehrten Indikatoren umzukehren. Wenn die Dateneinheiten inkonsistent sind, ist es notwendig, den Einfluss der Dimensionen zu eliminieren und die Daten zu standardisieren. Nach der dimensionalen Verarbeitung der Daten treten jedoch wahrscheinlich negative Werte auf. Der Berechnungsprozess der Entropiemethode umfasst die Operation der Logarithmierung. Daher ist es erforderlich, eine nicht negative Übersetzung der Daten durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Analyse erfolgt Ergebnisse können reibungslos erzielt werden.

Bei der Entropiemethode für Paneldaten stehen zwei Methoden zur Auswahl: „Einmalmethode“ und „Mehrfachmethode“. Bei der einmaligen Methode wird nicht berücksichtigt, ob es sich um Paneldaten handelt, und es reicht aus, eine Analyse wie bei gewöhnlichen Daten durchzuführen. Bei der mehrmaligen Methode wird die Analyse nach Jahr durchgeführt, das Gewicht der Indikatoren jedes Jahres wird separat berechnet und dann der Durchschnitt ermittelt. Die durch die Paneldaten-Entropiemethode erhaltenen Indexgewichtswerte der beiden Methoden liegen nahe beieinander. Die Multi-Time-Methode berücksichtigt die Fluktuationsdifferenz der Daten in verschiedenen Jahren. Die Forscher der beiden Methoden können wählen, ob sie die Paneldaten analysieren möchten Entropiemethode.

Acho que você gosta

Origin blog.csdn.net/m0_37228052/article/details/130386130
Recomendado
Clasificación