Mein Artikel ging auf Huawei viral!

Letztes Jahr erzählte mir ein Leser, dass einer meiner Artikel „ Warum sind die Vereinigten Staaten so innovativ?“ lautete. 》 wurde in der Huawei Voice Community erneut gepostet.

In diesem Artikel geht es darum, wie PARC Innovationen hervorbringt. Wir haben gescherzt, dass Huawei diesen Artikel vielleicht bevorzugen würde.Format, PNG

533a8b430b787e3327ab02bfab615e52.png

Ein Jahr verging wie im Flug. Plötzlich erinnerte ich mich an diesen Vorfall und warf einen weiteren Blick darauf.

Ich habe festgestellt, dass es immer noch auf der Homepage hängt. Vielleicht hat der Herausgeber der Huawei Xinsheng Community vergessen, es von der Homepage zu entfernen.

Ich habe reingeklickt und einen Blick darauf geworfen. Oh mein Gott, die Zahl der Lesungen lag bei bis zu 66.000. Mehr als 200 Menschen beteiligten sich an den Kommentaren und die Diskussion war lebhaft.

0a5f19f8c165e57f8206086adcdd5918.png

Als dieser Artikel auf meinem offiziellen Konto veröffentlicht wurde, war sein Einfluss nicht groß und er fand nicht bei jedem Anklang. Nur etwa 20 Personen hinterließen Nachrichten.

Warum ist es in der Huawei Xinsheng Community so beliebt?

Ich habe darauf geklickt, um die Kommentare zu lesen, und habe auch andere Beiträge durchgesehen. Ich hatte ein paar Gedanken:

1. Die Voice Community von Huawei ist wirklich offen

Erstens ist die Xinsheng-Community anonym. Die Mitarbeiter wagen es, sich hier zu beschweren. Einige der Worte sind sehr gewalttätig und es gibt viele negative Emotionen. Wenn es nicht anonym wäre, hätten die Mitarbeiter Angst, von ihren Vorgesetzten entdeckt zu werden, und würden sich daher nicht trauen, bestimmte Dinge zu sagen.

Ich erinnere mich, dass IBM ein Jahr lang eine große Diskussion mit Hunderttausenden Mitarbeitern des Unternehmens führte, bei der es offenbar um Werte ging.

Jeder loggt sich ehrlich mit seinem eigenen Ausweis ein und spricht höflich. Im Vergleich zu Hunderttausenden Mitarbeitern gibt es nur sehr wenige Beiträge, und noch weniger trauen sich, das Unternehmen zu kritisieren und sich Problemen direkt zu stellen. Nur ein Mitarbeiter veröffentlichte einen Beitrag mit dem Titel „Beschäftigen ist keine Ressource“, der sofort populär wurde.

Zweitens ist die Xinsheng-Community kein Intranet. Die Stimmen interner Mitarbeiter sind für Außenstehende offen, und Außenstehende können auch die Mentalität, Emotionen und Beschwerden der Huawei-Mitarbeiter sehen.

Es erfordert viel Mut für ein Unternehmen, hier nicht nur zuzulassen, dass Mitarbeiter sich selbst schimpfen, sondern es auch zu wagen, es Außenstehenden zu zeigen. Führungskräfte, die kein großes Herz haben, können das nicht.

2. Endlich Resonanz gefunden

In meinem Artikel gibt es diesen Absatz:

Bob Taylor legte die Regeln für „Beating the Dealer“ fest. Bei dem Treffen konnte nur auf der Grundlage von Fakten argumentiert werden, persönliche Angriffe waren nicht erlaubt.

Bob Taylor brachte in der Diskussion insbesondere zwei Meinungsverschiedenheiten zur Sprache:

Meinungsverschiedenheit vom Typ 1: Keine Seite versteht die wahre Position der anderen.

Meinungsverschiedenheit Typ 2: Jede Seite kann die Position der anderen klar darlegen.

Von Meinungsverschiedenheiten der ersten Art wird abgeraten, von Meinungsverschiedenheiten der zweiten Art wird jedoch abgeraten, da sie die Spannungen in der Argumentation beseitigen und qualitativ hochwertigere Ideen hervorbringen.

Ich erinnere mich, dass ich bei IBM an einigen Patentdiskussionsgruppen teilgenommen habe. Jeder „brainstormte“ einige innovative Ideen und sprach frei. Solche Debatten kam es oft vor. Die beiden von Bob Taylor angesprochenen Meinungsverschiedenheiten waren sehr wertvoll.

Deshalb schätze ich diesen Absatz sehr und freue mich auch darauf, dass die Leser ihn im öffentlichen Account diskutieren. Allerdings schenkt ihm wider Erwarten fast niemand Beachtung.

Zuerst habe ich mich gefragt, warum nicht alle aufgepasst haben? Liegt es daran, dass nicht jeder auf Innovation achtet?

Es kann sein, dass weniger Leute den Artikel gelesen haben, oder es kann sein, dass sich mehr Leute mit der Geschäftsentwicklung befassen. Die Geschäftsentwicklung muss nur dem Prozess folgen. Wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, wird es kein Einfühlungsvermögen geben.

Streitigkeiten entstehen im Allgemeinen während des „Forschungsprozesses“, wenn neue Dinge diskutiert werden oder wenn neue Probleme gelöst werden müssen. Es gibt keine Erfahrungswerte. Angesichts von Unbekannten und Unsicherheiten weiß niemand, was in der Zukunft passieren wird. so argumentieren sie. .

In den Kommentaren in der Xinsheng-Community habe ich einige Resonanz gefunden und gesehen, dass jeder diesem Punkt immer noch Aufmerksamkeit schenkt, wie zum Beispiel:

@romancloud sagte: „Wir verfallen oft sehr traurig in die erste Art von Argumentation, oder die beiden Seiten entscheiden einfach über ihre Meinung. Es ist mir egal, was Ihre Position ist, ich sage nur meine.“

@Haben Sie darüber nachgedacht ? Was wir diskutieren, ist nicht das Problem, wir diskutieren darüber, ob wir Ihnen oder mir zuhören sollen.

@sakatian Wu Yanzus Cousin sagte: „Das ist viel besser, als dass einige unserer Experten den Führungskräften nur Beweisfragen stellen.“

Huawei wurde von den Vereinigten Staaten unterdrückt. Ren Zhengfei hat immer gesagt, dass die Vereinigten Staaten sehr mächtig sind und dass wir aus dem Innovationsgeist und der Kultur der Vereinigten Staaten lernen müssen. Darüber hinaus sind viele Produkte und Technologien von Huawei weltweit führend. Das Unternehmen steht in seiner Tätigkeit vor vielen neuen Herausforderungen, und es gibt auch viele Diskussionen über unsichere neue Dinge, sodass zwei Meinungsverschiedenheiten Anlass zur Sorge geben.

Für einen Autor ist es eine große Freude, beim Leser Resonanz zu finden.

3. Huawei hat ein großes Problem damit, dass Führungskräfte ihre Meinung äußern.

Der Vorgesetzte spricht ohne zu zögern, die Experten stellen Beweisfragen und die Untergebenen arbeiten hart daran, die Ideen des Vorgesetzten umzusetzen.

@TriSton sagte: Huawei ist ein Unternehmen, in dem der Anführer A sagt, und dann verbringen ein paar Leute mehrere Monate damit, Dutzende Seiten Film zu schreiben, um zu beweisen, dass der Anführer A gesagt hat, das ist richtig, ein 360°-Beweis, und es gibt ps Gedanken und Argumente .

@Ich weiß nicht , wo ich es sagen soll: Um eine Angriffsposition zu erlangen, setzt der Chief Officer in vielen Geschäftsgesprächen oft die von seinen Untergebenen angegebene niedrige Position voraus, was seinen Angriff erleichtert. Anstatt zuzuhören, zu verstehen oder sogar zu korrigieren, ist es daher schwierig, in einer maßgeblichen Organisation Innovationen voranzutreiben.

@Mafia : Huawei sollte zunächst das seltsame Phänomen ändern, dass jeder nur in die Hände klatscht, wenn der Anführer spricht.

@sakatian Wu Yanzus Cousin sagte: „Sie sollten zuerst herausfinden, was der Anführer gerne hört, und sich dann in diese Richtung vorbereiten.“ Das größte Problem besteht darin, dass die Experten überhaupt keine praktischen Informationen haben, sondern nur Tricks, um die Anführer zu täuschen. Ich habe zu viele Experten gesehen, die an der Oberfläche logisch und logisch reden, aber sie können nichts tun, wenn sie etwas tiefer gehen ...

@青青野马sagte: Die erste Art von Meinungsverschiedenheit gibt es in großer Zahl, insbesondere wenn Menschen unterschiedlicher Ebenen Besprechungen abhalten. Am Ende treffen hochrangige Menschen die Entscheidung, Pech und gelegentliche Angriffe auf das Leben. Ist es nicht gut, darüber zu diskutieren? Wie stehen die Dinge? Es ist eine Diskussion im Namen des Namens, aber im Wesentlichen geht es darum, dass sich die Untergebenen den Kopf zerbrechen, um mit dem Vorgesetzten mithalten zu können. Experten werden immer Beweisfragen stellen. Wenn es sich um ein paralleles Treffen handelt, wird geschätzt, dass die zweite Art von Meinungsverschiedenheit größer sein wird gemeinsam.

Ich habe hauptsächlich Berufserfahrung in Forschungsinstituten und ausländischen Unternehmen gesammelt. Diese Botschaften haben mich überrascht. Ich habe noch nie einen solchen Anführer getroffen. Die Anführer, denen ich begegnet bin, sind im Allgemeinen sanftmütig und können auf die Meinungen ihrer Untergebenen hören.

Die in diesen Botschaften erwähnten Führungskräfte von Huawei sind zu mächtig. Sie kontrollieren Leben und Tod ihrer Untergebenen. Wenn ihre Untergebenen sich nicht um sie kümmern, werden sie unglücklich sein.

Es ist gut, dass ein so starker Anführer die richtige Richtung hat. Wenn er in seiner Beurteilung einen Fehler macht, wird das große Verluste für die Abteilung und das Unternehmen verursachen.

Ein Blick erzählt die ganze Geschichte. In diesem Beitrag können Sie die Probleme von Huawei und seine Vitalität erkennen.

Ich freue mich, dass dieser Artikel bei Huawei eine so große Resonanz und Diskussion ausgelöst hat, und hoffe, dass mehr chinesische Unternehmen innovationsbezogene Themen diskutieren.

Allerdings hängt dieser Artikel seit einem Jahr. Ich werde ihn entfernen, wenn ich Zeit habe.Format, PNG

Der gesamte Artikel ist fertig. Wenn Sie ihn gut finden, geben Sie ihm ein „Gefällt mir“ oder lesen Sie ihn !

Aktuelle Highlights :

Unsere Welt läuft auf einem beschissenen Bergcode, den niemand verstehen kann

Brasilien hat zwei beliebte Programmiersprachen erfunden!

Nach Linus erscheint ein weiteres technisches Genie und Marketing-Guru, der immer „F**k You“ ist!

Der leistungsstärkste Computer der Welt, den nur wenige Menschen gesehen haben, ermöglicht es Programmierern, ein Leben lang mit hohen Gehältern zu arbeiten!

Dieser persische Name ist für unzählige Programmierer zum Albtraum geworden!

Viermal Knochenkratzen, um Gift zu heilen, ist Apple der unbestrittene König der Heilung!

おすすめ

転載: blog.csdn.net/coderising/article/details/135235476