Personalisierte Keil5-Einstellungen und häufig verwendete Tastenkombinationen

Personalisierte Keil5-Einstellungen und häufig verwendete Tastenkombinationen

1. Übersicht

Dieser Artikel ist der dritte Artikel, in dem das Keil-Tool vorgestellt wird. Er stellt hauptsächlich die optimierte Konfiguration von Keil5 und die bei der Arbeit häufig verwendeten Tastenkombinationen zur Verbesserung der Entwicklungseffizienz vor.
Der erste Artikel: „Installieren der eingebetteten Mikrocontroller-Entwicklungsumgebung Keil5MDK und Integrieren der C51-Entwicklungsumgebung“ https://blog.csdn.net/m0_38039437/article/details/134599013
Der zweite Artikel: „Keil5MDK erstellt das C51-Projekt“ https:/ /blog .csdn.net/m0_38039437/article/details/134604477

2.Keil allgemeine Einstellungen

1. Kodierungsformat

Um beim Schreiben von Code verstümmelte chinesische Zeichen zu vermeiden, wird das Codierungsformat unten so eingestellt, dass chinesische Zeichen unterstützt werden.
Klicken Sie auf das Einstellungssymbol, wählen Sie aus Editorund wählen Sie unter „Kodierung“ das UTF-8-Kodierungsformat aus
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

2. Stellen Sie die automatische Codeeinrückung ein

Beim Schreiben von Code verwenden Sie im Allgemeinen die Tabulatortaste, um zwei Einheiten einzurücken, um den Code sauber zu halten.
Klicken Sie auf 设置das Symbol, wählen Sie aus Editorund setzen Sie das C/C++-Konfigurationselement Tab sizeauf 2
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

3. Grammatikerkennung und Code-Eingabeaufforderungen

Für die Syntaxerkennung und Code-Eingabeaufforderungen muss MDK 4.70 oder höher festgelegt sein. Die Einstellungsmethode ist wie folgt.
Klicken Sie auf 设置das Symbol und wählen Sie Text Completiondie Registerkarte aus.

  • Strut-/Klassenmitglieder werden verwendet, um die Eingabeaufforderungsfunktion für Struktur-/Klassenmitglieder zu aktivieren.
  • Funktionsparameter, die zum Aktivieren der Funktionsparameter-Eingabeaufforderungsfunktion verwendet werden.
  • Symbole nach xx Zeichen werden verwendet, um die Code-Eingabeaufforderungsfunktion zu aktivieren, d. h. nach Eingabe einer Reihe von Zeichen wird der passende Inhalt (z. B. Funktionsname, Strukturname, Variablenname usw.) abgefragt. Die Standardeinstellung ist hier Geben Sie 3 Zeichen ein und die Eingabeaufforderung wird gestartet.
  • Die dynamische Syntaxprüfung wird verwendet, um eine dynamische Syntaxprüfung zu ermöglichen. Wenn beispielsweise ein Syntaxfehler im geschriebenen Code vorliegt, wird vor der entsprechenden Zeile ein „Kreuz“-Symbol angezeigt. Wenn eine Warnung auftritt, wird ein „Warnung“-Symbol angezeigt angezeigt. Platzieren Sie den Mauszeiger über dem Symbol. Die Ursache des Fehlers/der Warnung wird abgefragt.
    Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein
4. Kompilieren Sie Hex-Dateien unabhängig für jede Datei in einem Projekt

Wenn Sie mehrere C-Dateien unter einem Projekt erstellen, wie stellen Sie jede Datei so ein, dass sie eine separate Hex-Datei kompiliert, um das Herunterladen auf den Mikrocontroller zur Ausführung zu erleichtern?
Lassen Sie uns eine Methode vorstellen. Erstens ist die im Projekt vorhandene Datei die Datei led.c. Jetzt wurde eine Datei beep.c hinzugefügt. Beim Kompilieren hoffe ich, nur die Datei beep.c zu kompilieren und die Datei beep.hex auszugeben .

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf led.cdie Datei und wählen Sie eine Datei ausRemove File 'led.c'
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Source Group 1die Gruppe und wählen Sie „Datei hinzufügen“ Add Existing Files to Group 'Source Group 1', wählen Sie „ beep.cDatei“
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein
, um den Namen der Kompilierungszieldatei zu ändern, klicken Sie auf 魔法棒das Symbol und klicken Sie, Outputum Name of Executableden Namen der kompilierten Datei auszugeben. Ausgabe
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein
kompilierenbeep.c
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

おすすめ

転載: blog.csdn.net/m0_38039437/article/details/134619325