Einführung in die Verwendung der MobaXterm-Tool-Software

        Hallo zusammen, ich bin Bruder Hu. In letzter Zeit sind die meisten eingebetteten Systeme auf Ubuntu20.04 und höhere Systeme umgestiegen. Daher muss die von mir verwendete Xshell von 5 auf 7 aktualisiert werden. Xshell 7 hat jedoch mit dem Laden begonnen. Es gibt keine einfach zu verwendende Crack-Version im Internet, also werde ich einfach eine neue Software finden, durch die ich sie ersetzen kann, und mich von der Xshell-Serie verabschieden. Nachdem ich gesucht und recherchiert hatte, stellte ich fest, dass die Nutzungsgewohnheiten von MobaXterm, einer Terminalsoftware, denen der Xshell-Serie etwas ähneln. Der entscheidende Punkt ist, dass es neben der kostenpflichtigen Version auch eine kostenlose Version gibt, die jeder nutzen kann, also habe ich Ich habe es ausprobiert und mich nach einiger Zeit daran gewöhnt. Abschließend finde ich, dass diese Software wirklich gut ist und kann sie jedem empfehlen.

        Solange jeder das Linux-Betriebssystem verwendet, ist es unvermeidlich, dass jeder unter Windows verschiedene Linux-Terminalsoftware wie Putty oder SecureCRT und Xshell verwendet, die für jeden relativ verbreitet sind. Wenn das Board-System jedoch Ubuntu ist (von 16.04 bis 22.04), aktualisieren das zugehörige Debugging-Terminal für die serielle Schnittstelle und das netzwerkbasierte SSH das Verschlüsselungssystem ständig, was dazu führt, dass auch die SSH-entsprechenden Terminal-Tools ständig aktualisiert und aktualisiert werden müssen. MobaXterm ist in dieser Hinsicht gut gemacht.

        MobaXterm ist eine Toolbox für Remote-Computer. In einer einzigen Windows-Anwendung bietet es zahlreiche Funktionen, die auf Programmierer, Webmaster und IT-Administratoren zugeschnitten sind. MobaXterm bietet wichtige Remote-Netzwerk-Tools (SSH, X11, RDP, VNC, FTP, MOSH usw.) und Unix-Befehle (bash, ls, cat, sed, grep, awk, rsync usw.) für den Windows-Desktop. Die Verwendung einer All-in-One-Webanwendung für Remote-Aufgaben bietet viele Vorteile. Wenn Sie beispielsweise über SSH eine Verbindung zu einem Remote-Server herstellen, wird automatisch ein grafischer SFTP-Browser angezeigt, mit dem Sie Ihre Remote-Dateien direkt bearbeiten können. Ihre Remote-Anwendungen werden mithilfe eines eingebetteten X-Servers auch nahtlos auf Ihrem Windows-Desktop angezeigt.

Inhaltsverzeichnis

1. Software-Anschaffung

2. Einfache Demonstration der SSH-Sitzungsnutzung

Link erstellen

Übertragen Sie Dateien auf das Board

Kopieren Sie Dateien vom Board

Programm mit Fenster ausführen

3. Einführung in große Funktionsmodule

MobaXterm-Terminal mit Registerkarten

Sitzungsverwaltung

Grafischer SFTP-Browser

X11-Server

Erweiterte X-Erweiterung

Mehrfache Ausführung

eingebetteter Server

Eingebettete Tools

Remote-Unix-Desktop (XDMCP)

Remote-Windows-Desktop (RDP)

SSH-Gateway

SSH-Tunneling (Portweiterleitung)

MobApt-Paketmanager

Texteditor

Makrounterstützung

Passwortverwaltung

Syntaxhervorhebung im Terminal

Professionelle Anpassung


1. Software-Anschaffung

Offizielle Website-Adresse: MobaXterm kostenloser Xserver und SSH-Client mit Registerkarten für Windows

Wenn Sie die umfassendsten Funktionen nutzen möchten, müssen Sie die kostenpflichtige Version herunterladen. Wenn Sie sie beispielsweise nur einfach verwenden, werde ich höchstwahrscheinlich nur SSH, SFTP, TTY-Terminal und andere Funktionen verwenden. Also habe ich mich für die kostenlose Version entschieden.

Die kostenlose Version bietet mir genügend Inhalte, die ich problemlos nutzen kann.

Nach dem Download erhalten Sie eine komprimierte Paketdatei, die Sie nach der Dekomprimierung installieren können. Sie können weiterhin die Standardeinstellungen verwenden.

Nach Abschluss der Installation wird ein Diagramm wie dieses angezeigt, das Sie öffnen und verwenden können.

2. Einfache Demonstration der SSH-Sitzungsnutzung

Link erstellen

Erstellen Sie eine neue SSH-Sitzung.

Wenn Sie das Passwort zum ersten Mal gemäß den Eingabeaufforderungen eingeben müssen, wird, wenn Sie es bereits eingegeben haben, direkt das Standardpasswort verwendet.

Melden Sie sich normal an

Übertragen Sie Dateien auf das Board

Manchmal möchten wir Dateien an den Zielspeicherort übertragen. Zu diesem Zeitpunkt können wir direkt visuell in das angegebene Verzeichnis operieren und WIN-Dateien an den Zielhost übertragen.

Wählen Sie nach dem Klicken die Zieldatei aus.

Kleine Dateien werden schnell übertragen.

Kopieren Sie Dateien vom Board

Programm mit Fenster ausführen

Es wird mit einem X11-Server geliefert. Wenn Sie also ein Programm mit einem Fenster ausführen, wird der entsprechende Popup-Desktop angezeigt.

Die meisten Programme mit Windows können direkt geöffnet werden, was sich viel flüssiger anfühlt als Xshell.

Auch der Betrieb von RVIZ läuft sehr reibungslos.

3. Einführung in große Funktionsmodule

MobaXterm-Terminal mit Registerkarten

Von diesem Konsolenfenster aus können Sie die benötigten Unix-Befehle ausführen: ls, cd, grep, awk, tail, cut, sed, wget, rsync, telnet, ssh, rlogin, rsh ... alle grundlegenden Unix-Tools sind vorhanden . Wenn Sie ein Programm benötigen, das nicht in der Basisdatei von MobaXterm enthalten ist, können Sie ein kostenloses Plug-in herunterladen.

Sitzungsverwaltung

Mit MobaXterm können Sie Remote-Sitzungen starten. Sie können wählen, ob Sie eine SSH-, Telnet-, Rlogin-, RDP-, VNC-, XDMCP-, FTP-, SFTP- oder serielle Sitzung erstellen möchten. Jede von Ihnen gestartete Sitzung wird automatisch gespeichert und in der linken Seitenleiste angezeigt.

Grafischer SFTP-Browser

Wenn Sie sich über SSH bei einem Remote-Server anmelden, wird in der linken Seitenleiste ein grafischer SFTP-Browser angezeigt. Es ermöglicht Ihnen, Dateien über eine sichere SFTP-Verbindung direkt von/auf einen Remote-Server zu ziehen und dort abzulegen.

X11-Server

Wenn Sie eine SSH-, TELNET- oder RLOGIN/RSH-Sitzung ausführen, können Sie Ihre Remote-Anwendungen direkt auf Ihrem lokalen Windows-PC anzeigen. In einer SSH-Sitzung ist es nicht erforderlich, die Variable „DISPLAY“ zu setzen, da MobaXterm die X11-Weiterleitung verwendet, um Ihre Arbeit zu vereinfachen und zu schützen.

Erweiterte X-Erweiterung

Auf X.org basierende eingebettete X-Server bieten die neuesten Funktionen, die in aktuellen X-Server-Implementierungen verfügbar sind: einschließlich Erweiterungen wie OpenGL, Composite oder Randr. Das Xdmcp-Protokoll wird ebenfalls unterstützt.

Mehrfache Ausführung

Einmal schreiben, überall ausführen: Mit diesem Tool können Sie denselben Befehl auf vielen verschiedenen Servern gleichzeitig ausführen.

eingebetteter Server

Mit MobaXterm können Sie einen Netzwerk-Daemon für den Fernzugriff starten. Für die Verwendung dieser Daemons sind keine zusätzlichen Tools oder Laufzeiten erforderlich.

Eingebettete Tools

MobaXterm bietet einige nützliche Tools für Systemadministratoren, Entwickler, Webmaster und alle Benutzer, die ihre Computer effizient nutzen müssen.

Remote-Unix-Desktop (XDMCP)

Mit MobaXterm können Sie auf einem Remote-Solaris-Desktop so arbeiten, als würden Sie lokal auf einem Windows-Computer arbeiten und das XDMCP-Protokoll verwenden.

Remote-Windows-Desktop (RDP)

Steuern Sie entfernte Windows-Computer/Server mithilfe des RDP-Protokolls. Viele RDP-Konfigurationseinstellungen sind im Session Manager verfügbar.

SSH-Gateway

In SSH-, Telnet-, RDP- und VNC-Sitzungen können Sie „SSH Gateway“ (auch bekannt als „Jump Host“) auswählen, um MobaXterm anzuweisen, zunächst eine Verbindung zum SSH-Server herzustellen, bevor eine Verbindung zu dem Terminalserver hergestellt wird, auf den Sie zugreifen möchten. Dadurch können Sie auf bestimmte Server hinter einer Firewall zugreifen und Ihre Verbindung sichern.

SSH-Tunneling (Portweiterleitung)

Mit dem grafischen SSH-Tunnel-Manager können Sie SSH-Tunnel mithilfe intuitiver grafischer Tools erstellen.

MobApt-Paketmanager

Mit dem MobaXterm-Paketmanager (MobApt / apt-get) können Sie weitere Unix-Tools direkt vom MobaXterm-Terminal herunterladen und verwenden.

Texteditor

Wenn Sie über SSH eine Verbindung zu einem Remote-Server herstellen, können Sie Remote-Dateien direkt mit dem eingebetteten Texteditor „MobaTextEditor“ bearbeiten, indem Sie einfach darauf doppelklicken!

Makrounterstützung

Sie können Makros im MobaXterm-Terminal aufzeichnen: Alles, was Sie im Terminal eingeben, wird aufgezeichnet, sodass es später auf anderen Servern wiedergegeben werden kann.

Passwortverwaltung

MobaXterm ist in der Lage, Ihre Sitzungspasswörter zu speichern und durch die Verwendung eines „Master-Passworts“ sicher aufzubewahren.

Syntaxhervorhebung im Terminal

Das eingebettete MobaXterm-Terminal kann Syntax hervorheben oder Farben für Schlüsselwörter verwenden, selbst wenn Sie mit einem Remote-Server verbunden sind, der keine Farben unterstützt. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Protokolldateien analysieren, Code bearbeiten oder versuchen, wichtige Schlüsselwörter zu erkennen. Sie können sogar ganz einfach Ihre eigenen Grammatikdefinitionen erstellen.

Professionelle Anpassung

Mit der MobaXterm Professional Edition erhalten Sie Zugriff auf die „Customizer“-Software. Mit diesem Programm können Sie eine benutzerdefinierte Kopie von MobaXterm mit Ihrem eigenen Logo und Standardeinstellungen erstellen.

おすすめ

転載: blog.csdn.net/cau_weiyuhu/article/details/132884891