Hinweise zur Installation des UEFI+GPT-Systems

Lassen Sie uns zunächst kurz den Unterschied zwischen UEFI+GPT und LEGACY+MBR verstehen

UEFI verwendet den Schnellstartmodus , der einen großen Vorteil bei der Startgeschwindigkeit hat. Sie können das System direkt nach dem Klicken auf den Netzschalter betreten und das Computerlogo erscheint (auch bezogen auf die Computerleistung); im herkömmlichen Modus kann auch Win10 installiert werden (win10 kommt mit ) Quick Boot ), aber es dauert auch eine Weile, bis es beim Booten geladen ist.

häufiges Problem

  1. Heutzutage unterstützen fast alle Computer den UEFI-Bootmodus , allerdings aufgrund des späteren SystemsAbsturz oder Neuinstallation aus anderen Gründen, können Sie feststellen, dass das Systemnicht unterstütztAuf einer GPT-Partition installiert, warum ist das so? Der Grund ist einfach, denn der Computer aktiviert in den BOOT-Einstellungen nicht die UEFI- Unterstützung , sondern wählt den Legacy- Boot-Modus. Allerdings unterstützt UEFI keine herkömmlichen Boot-USB-Laufwerke , sodass während der Systeminstallation nur der Legacy-Modus aktiviert werden kann.
  2. Bei der Installation des Systems stellen Sie möglicherweise fest, dass der Datenträger zum Installieren des Systems vorhanden istKein Laufwerk C, und der aktuelle Host verfügt nur über eine Festplatte. Das liegt daran, dass sich das aktuelle System, das wir gestartet haben, auf der U-Festplatte befindet und die U-Festplatte das Laufwerk C ist, sodass die Festplatten im Host standardmäßig rückwärts sortiert sind. Machen Sie sich keine Sorgen Dies. Nachdem Sie das System auf der Host-Festplatte installiert haben, ändert die Host-Festplatte automatisch die Systemfestplatte in Laufwerk C.

das System installieren

  1. Verwenden Sie Tools zum Erstellen von USB-Flash-Laufwerken von DrittanbieternUEFI-VersionErstellen Sie eine Boot-Diskette, die den UEFI-Boot - Modus unterstützt . wie „U boot“, „Master U“ usw.).
  2. Speichern Sie das vorbereitete Systemabbild auf der erstellten Bootdiskette und ändern Sie dann im BOOT- Menü des Computer- BIOS den BOOT-MODUS auf UEFI (wenn Sie diese Option nicht haben, können Sie im Internet nach der Methode der Computermarke suchen). Aktivieren Sie UFEI . Jetzt verwenden Computer es im Allgemeinen standardmäßig. Öffnen Sie UEFI , klicken Sie auf Speichern und neu starten, klicken Sie dann, um das Auswahlmenü anzuzeigen, wählen Sie die UEFI-Startoption mit USB und drücken Sie die Eingabetaste, um das U-Disk-PE-System aufzurufen ( Hinweis : Verschiedene Computer verfügen möglicherweise über unterschiedliche Methoden zum Booten der U-Disk. Bitte suchen Sie selbst, normalerweise nach (oder Sie können es mehrmals versuchen).F10F12F9F12Esc
  3. Drücken Sie nach dem Aufrufen des PE-Systems + WinEingabetaste R, cmdum die cmd-Befehlsschnittstelle aufzurufen, und geben Sie dann den diskpart回车Befehl „Enter Disk“ ein.
    ① Geben Sie die list disk回车Eingabetaste ein, um die aktuelle Festplatte anzuzeigen (normalerweise gibt es zwei, die erste ist die mit dem Computer gelieferte Festplatte und (das letzte ist die U-Festplatte) ②
    Geben Sie die Eingabetaste ein select disk 0回车, um Festplatte 0 auszuwählen ( Hinweis : Überprüfen Sie die Seriennummer der Festplatte anhand der Festplattenliste und wählen Sie die Festplatte aus, auf der Sie das System installieren möchten). Geben Sie dann die cleanEingabetaste ein, um die Festplatte zu löschen, und geben Sie dann ein convert gpt回车Um das Festplattenformat in GPT zu ändern
    ③ Erstellen Sie eine Festplattenpartition, geben Sie ein create partition efi size=200回车, um eine EFI-Systempartition von 200 MB zu erstellen. Geben Sie dann create partition msr size=500回车den reservierten Speicherplatz zum Erstellen des Systems als 500 MB ein ( Hinweis : EFI und reservierter Speicherplatz müssen nicht partitioniert werden. Im Allgemeinen gilt: Wenn für die Installation des Systems zusätzliche Partitionen erforderlich sind, führt das System automatisch eine Partitionierung durch. Geben Sie die create partition primary size=204800回车primäre Partition ein, um 200 GB zu erstellen (dies ist die Festplatte für die Installation des Systems. Teilen Sie die Größe entsprechend Ihren eigenen Anforderungen auf (es wird empfohlen, nicht weniger als 100 GB zu betragen). ). Wenn der Computer noch über zusätzlichen Speicherplatz für die Partitionierung verfügt, können Sie ihn in Ruhe lassen und ihn nach Abschluss der Systeminstallation trennen. Anschließend können Sie die cmd-Befehlsschnittstelle schließen
  4. Suchen Sie dann das vorbereitete Systemabbild auf der U-Disk unter „Dieser Computer“, doppelklicken Sie, um es zu öffnen, öffnen Sie „setup.exe“, um die Systeminstallationsschnittstelle aufzurufen, und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn Sie aufgefordert werden, das auszuwählen Wählen Sie bei der Installationsmethode den erweiterten Modus aus, wählen Sie dann Ihre eigene Distributionsdiskette zur Installation aus und warten Sie, bis die Systeminstallation abgeschlossen ist.
  5. Nach der Installation des Systems können Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Computer klicken, die Verwaltung öffnen, Datenträgerverwaltung auswählen und die verbleibenden Datenträger trennen.

おすすめ

転載: blog.csdn.net/jl15988/article/details/120932463