Lastausgleichsdesign für Websites mit hoher Parallelität

Das Lastausgleichsdesign einer großen Website mit hoher Parallelität umfasst normalerweise die folgenden Aspekte:

1. Hardware-Load-Balancer
Verwenden Sie am Eingang einen professionellen Hardware-Load-Balancer wie F5, um die Verkehrsverteilung zu realisieren und die erste Schutzebene zu übernehmen.

2. DNS-Polling/konsistentes Hashing
In Kombination mit DNS wird Polling oder konsistentes Hashing verwendet, um Anfragen an verschiedene reale Server im Backend zu verteilen.

3. CDN-Lastausgleich Verwenden
Sie für statische Ressourcen CDN, um verteiltes Caching und Lastausgleich zu implementieren und den Druck auf die Ursprungsseite zu verringern.

4. Soft Load Balancing
Innerhalb des Service-Clusters wird Soft Load Balancing verwendet, um Anforderungen gemäß Richtlinien an verschiedene Serverinstanzen im Backend weiterzuleiten.

5. Zustandsloser Lastausgleich 
Versuchen Sie, den zustandslosen HTTP/DNS-Lastausgleich zu verwenden, um einen durch Verkehrskonzentration verursachten Einzelpunktdruck zu vermeiden.

6. Serverseitiger Lastausgleich
Für Szenarien über Computerräume und Regionen hinweg wird der Lastausgleich serverseitig implementiert und der Datenverkehr nach dem Prinzip der Benutzernähe weitergeleitet. 

7. Sicherung und Strombegrenzung.
Schutz der Dienste durch Sicherung und Strombegrenzung, um die Ausbreitung/Ausbreitung des Lawineneffekts zu verhindern. 

8. Elastische Erweiterung 
Passen Sie die Anzahl der Instanzen dynamisch an den Echtzeitverkehr an, um eine elastische Erweiterung zu erreichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mehrere Lastausgleichsschichten aufgebaut sind, um den Datenverkehr schrittweise zu verteilen und zu entlasten, um einen Lastausgleich zu erreichen.

おすすめ

転載: blog.csdn.net/diannao720/article/details/132458693