Vereinfachen Sie den Verilog-Programmiercode mit der Anweisung „generate…for“.

Vereinfachen Sie den Verilog-Programmiercode mit der Anweisung „generate…for“.

Verilog ist eine Hardware-Beschreibungssprache, die zur Gestaltung der Entwicklung digitaler Schaltkreise verwendet wird. In Verilog werden Module oft zum Organisieren von Code verwendet, aber im Prozess der spezifischen Implementierung kann der Code aufgebläht werden. An dieser Stelle können wir die Anweisung „generate...for“ verwenden, um den Code zu vereinfachen.

Die Anweisung „generate…for“ ist ein Schleifenkonstrukt, das mehrere Instanzen aus einer einzigen Vorlage generieren kann. Diese Anweisung besteht normalerweise aus zwei Teilen: „generate“ und „for“. In,

  • Der Generierungsblock enthält das zu instanziierende Modul sowie alle erforderlichen Portverbindungen.
  • Die for-Schleife definiert die Anzahl der generierten Module.

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie mit der Anweisung „generate...for“ mehrere Instanzen generieren:

module example(input clk, input [3:0] data_in, output [3:0] data_out);

    genvar i;    // 声明一个循环变量

    generate
        for (i = 0; i < 4; i = i + 1) begin
            adder adder_inst(.a(data_in), .b(i), .c(data_out[i]));
        end
    endgenerate

endmodule

In diesem Beispiel deklarieren wir eine Schleifenvariable iund verwenden dann generate...fordie Anweisung, um vier adderInstanzen des Moduls zu generieren. aDer Eingang und die Ports jeder Instanz bsind data_inSchleifenvariablen i, und der Ausgangsport ist mit dem entsprechenden Element des Arrays cverbunden .data_out

Durch die Verwendung der Anweisung „generate...for“ kann die Anzahl der Codezeilen effektiv reduziert und die Lesbarkeit und Wartbarkeit des Codes verbessert werden. In der tatsächlichen Entwicklung können wir damit Sequenzen fester Länge oder eine beliebige Anzahl von Instanzen generieren. Natürlich kann die Verwendung zu vieler Codes zu einer unübersichtlichen Codestruktur führen und muss daher ordnungsgemäß kontrolliert werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Anweisung „generate…for“ ein sehr nützliches Konstrukt in Verilog ist, das das Schreiben von Code erheblich vereinfacht und die Lesbarkeit verbessert.

おすすめ

転載: blog.csdn.net/m0_47037246/article/details/132033311