Mathematisches Modellierungslernen (95): MO-JAYA-Algorithmus für multiobjektive (multivariate) Funktionsoptimierung

Wir haben die Grundprinzipien und die Fallimplementierung des JAYA-Algorithmus im vorherigen Artikel gelernt, aber er eignet sich hauptsächlich für die Einzelzieloptimierung. Zu diesem Zweck schlug der große Mathematiker einen neuen Mehrziel-Optimierungsalgorithmus vor, den MO-Jaya-Algorithmus, der die Mehrziel-Optimierungsaspekte moderner Bearbeitungsverfahren berücksichtigt und für jeden betrachteten Bearbeitungsprozess einen Satz von Pareto-Optimalitäten erhält Lösung und die Pareto-Grenze. Der MO-Jaya-Algorithmus kann auch auf Optimierungsprobleme mit mehreren Zielen für andere Herstellungsprozesse angewendet werden.

Nach vielen Daten- und Literaturrecherchen stellt dieser Artikel die Implementierung seiner aktualisierten Version des MOJAYA-Multi-Objective-Optimierungsalgorithmus vor.

Haftungsausschluss: Nicht ohne Genehmigung reproduzieren. Auch wenn Sie diese Kolumne abonnieren, dient sie nur Ihrem eigenen Lernen, Wettbewerb usw. und nicht der kommerziellen Nutzung.

1. Einführung in den Algorithmus

Der Jaya-Algorithmus (Multi-objective Jaya Algorithm, MOJAYA) wurde 2018 von Fateh Berrouk et al.

Design und Anwendung des Multi-Objective Jaya (MaOJaya)-Algorithmus zur Optimierung eines Multi-Objective-Benchmark-Optimierungsproblems Der grundlegende Jaya-Algorithmus wird modifiziert, indem das nicht dominierte Sortier- und Turnierauswahlschema von NSGA-II eingeführt wird. Ein Referenzpunktmechanismus wird eingeführt, um den Algorithmus zu durchlaufen, um die optimale Lösung zu erreichen. Der grundlegende Jaya-Algorithmus wurde modifiziert, wobei seine grundlegenden Eigenschaften beibehalten wurden. Tchebycheff - Ein zerlegungsbasierter Ansatz zur Vereinfachung komplexer MaOPs. genannt

おすすめ

転載: blog.csdn.net/weixin_46211269/article/details/126406175