Vorschau der neuen Funktionen von Windows Terminal 1.18: Tab-Ziehen, Kontextmenü ...

Die Vorschauversion von Windows Terminal wurde auf Version 1.18 aktualisiert, was viele nützliche Inhalte mit sich bringt. Werfen wir einen Blick auf die Neuerungen in dieser Version:

Etikettenabriss (Drag-and-Drop-Funktion)

Windows Terminal unterstützt bereits das Ziehen und Ablegen von Registerkarten, um sie zu unabhängigen Fenstern zu machen:

Sie können Registerkarten auch von einem Terminalfenster in ein anderes verschieben

Kontextmenü mit der rechten Maustaste (experimentelle Funktion)

Vollständiges Einfügen, geteilter Bereich, Registerkarte „Kopieren“ und Registerkarte „Schließen“.

Es handelt sich derzeit um eine experimentelle Funktion und muss manuell aktiviert werden. Um diese Funktion manuell zu aktivieren,  fügen Sie dem Abschnitt des Abschnitts Folgendes hinzu :settings.json  profiles  defaults  "experimental.rightClickContextMenu": "true" 

Umgebungsvariablen werden automatisch aktualisiert

Windows Terminal lädt Umgebungsvariablen jetzt automatisch neu , wenn ein neuer Tab oder Bereich geöffnet wird .

Anstatt das Terminal vollständig zu schließen, nachdem Sie etwas installiert und den PATH geändert haben, öffnen Sie einfach einen neuen Tab oder starten Sie den aktuellen neu.

Verbesserungen der Atlas-Engine

Verbesserungen an der derzeit experimentellen Text-Rendering-Engine AtlasEngine.

Viel weniger seltsame Lücken, abgeschnittene Glyphen und unerklärlicherweise geschrumpfte Glyphen.

nach vorne:

zurück:

tragbarer Modus

Windows Terminal unterstützt die Bereitstellung im „portablen Modus“ und stellt so sicher, dass alle von Windows Terminal erstellten und verwalteten Daten zusammen mit der Anwendung aufbewahrt werden, was den Wechsel zwischen verschiedenen Umgebungen erleichtert.

Im tragbaren Modus können Sie eine vorkonfigurierte Installation von Windows Terminal übernehmen oder archivieren und von einer Netzwerkfreigabe, einem Cloud-Laufwerk oder einem USB-Stick ausführen. Jede tragbare Installation ist eigenständig und beeinträchtigt nicht andere installierte Windows-Terminal-Distributionen.

Der tragbare Modus muss manuell aktiviert werden:  Erstellen Sie eine Datei mit dem Namen daneben. Nach dem Start wird automatisch ein Verzeichnis mit dem Namen erstellt. Das Verzeichnis speichert Einstellungen und Laufzeitstatus, z. B. das Fensterlayout.WindowsTerminal.exe  .portable  WindowsTerminal.exe  settings  settings 

Sie können überprüfen, ob Sie sich derzeit im tragbaren Modus befinden, indem Sie im Dropdown-Menü „Info“ auswählen.

Windows-Terminal (tragbar)

 

Weitere Details zu Verfügbarkeitsupdates finden Sie im Microsoft-Blog .

Darüber hinaus kündigte Microsoft auf der Build 2023-Konferenz an, dass Windows Terminal GitHub Copilot X integrieren wird. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel: „ Windows Terminal integriert GitHub Copilot X “.

Je suppose que tu aimes

Origine www.oschina.net/news/242335/windows-terminal-preview-1-18-released
conseillé
Classement