[Anmerkungen] Die Zukunft der Währung

Zusammenfassung des Buches „Die Zukunft des Geldes“

Angesichts der Zeit besteht das ewige Dilemma der Menschen darin, den von ihnen produzierten Wert aufzubewahren. Das menschliche Leben ist endlich, alles andere ist unendlich, und mehr dieser Dinge können mit mehr menschlicher Zeit geschaffen werden.

Währung

Was die Inschrift betrifft, denke ich, dass sie eine der Funktionen der Währung gut beschreibt, nämlich den Wert, den wir schaffen, sehr gut zu speichern. Manche Menschen schaffen materielle Produkte wie Häuser und Computer, andere erschaffen immaterielle Produkte wie Wissenstheorien. Andere sind bereit, die Dinge, die sie erschaffen, im Austausch für die Dinge zu verwenden, die wir erschaffen, aber die Dinge, die wir erschaffen, existieren nicht alle die Zeit, damit wir es in Währung umwandeln können, damit wir es später gegen etwas eintauschen können, das von jemand anderem geschaffen wurde.

Das Obige wird aus der Perspektive des gespeicherten Werts erklärt. Der Autor erklärt das Problem der Austauschkopplung zunächst aus der Perspektive des Austauschs: Wertskala, Zeitinkongruenz, Raumdiskrepanz. Die Lösung besteht darin, indirekt zu tauschen, sodass der Transaktionsvermittler der ist Letztliche Funktion des Geldes. Aus dieser Perspektive ist Geld niemals ein Konsumprodukt oder ein Anlageprodukt, sondern ein reiner Vermittler. Die wichtigsten Eigenschaften dieses Tauschvermittlers sind wie oben erwähnt die Marktfähigkeit, die Teilbarkeit, die zeitliche Marktfähigkeit (der Wert ändert sich nicht mit der Zeit) und die räumliche Marktfähigkeit (der Wert ändert sich nicht aufgrund regionaler Veränderungen).

Deshalb hat der Autor dieses Konzept vorgeschlagen:

Bestandszuwachsquote : Sie kann die Härte einer bestimmten Ware als Währung anzeigen. Eine niedrige Bestandszuwachsquote der Geldmenge wird das Vermögen des Sparers schnell erhöhen und verwässern, während eine hohe Bestandszuwachsquote ihren eigenen Wert über die Zeit hinweg behält wird in der Zeit ausgedrückt. der Marktfähigkeit.

Sobald ein Gegenstand als Träger der Wertaufbewahrung verwendet wird, erhöht sich das Angebot. Jeder Gegenstand, dessen Angebot erheblich erhöht werden kann, beginnt an Wert zu verlieren, nachdem er zur Währung geworden ist. Die Auswirkungen von hartem und weichem Geld auf die Gesellschaft und den Einzelnen sind weitaus tiefgreifender als finanzielle Gewinne und Verluste.

Originalwährung

In den folgenden Beispielen ist der häufigste Grund dafür, dass ein Artikel zur Währung wird, ein hohes Verhältnis von Bestand zu Zuwachs, aber der Grund für den Verlust seines Währungsstatus ist auch die Verringerung des Verhältnisses von Bestand zu Zuwachs nach der Einführung externer Kräfte ( wie moderne Technologie):

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

Der Unterschied zwischen der Geschichte der westafrikanischen Glasperlen und der von Yap besteht darin, dass Westafrika eine größere Bevölkerung und kleinere Glasperlen hat. Es handelt sich also um einen langsameren, verborgeneren Prozess, bei dem der Reichtum der Afrikaner nach und nach auf die Europäer übertragen wird.

Andere ähnliche Währungen wie Muscheln, Vieh, Salz usw. haben ähnliche Ergebnisse. Sobald die Währung ihre Angebotsgrenze verliert, verflüchtigt sich das Vermögen des Inhabers schnell, sodass langsam Metallwährung produziert wird.

Metallwährung

Es gibt zwei Nachteile von Metallwährungen:

  1. Zwei oder drei Arten von Metallen, die als Währungsstandards dienen, verursachen aufgrund von Angebots- und Nachfrageänderungen Preisschwankungen, die wiederum wirtschaftliche Probleme verursachen. Beispielsweise ist bei Silbermünzen aufgrund einer Produktionssteigerung ein Wertverlust zu verzeichnen und ein Rückgang der Nachfrage;
  2. Die Regierung und diejenigen, die privat Geld prägten, würden den Gehalt an Edelmetallen in der Währung reduzieren, und ein Teil des gekauften Geldes würde ihnen heimlich überwiesen;

Und Gold hat seine Währungsrolle langfristig beibehalten:

  1. Ausgezeichnete chemische Stabilität;
  2. Die Produktion ist minimal und der Goldbestand ist in den letzten 70 Jahren jährlich um 1,5 % gewachsen;

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

Silber kommt Gold nahe, ist aber bei weitem nicht so gut:

  1. Silber kann von der Industrie korrodiert und verbraucht werden;
  2. Die Erdkruste enthält mehr Gold als Gold und ist leicht zu reinigen. Die jährliche Wachstumsrate des Angebots beträgt 5-10 %, was in der heutigen Zeit etwa 20 % entspricht;

Das Vielfache des vorhandenen Lagerbestands im Verhältnis zur Jahresproduktion (entschuldigen Sie, ich habe nicht die Daten, um mein eigenes Diagramm zu erstellen ...)
In den 1970er Jahren beschlossen die Hunt-Brüder, Silber wieder zu monetarisieren, da sie davon überzeugt waren, dass steigende Preise mehr Menschen zum Kauf von Silber verleiten würden, was wiederum die Preise weiter in die Höhe treiben würde. Der Prozess ähnelte dem Kupferbeispiel unten, jedoch egal um wie viel Das von ihnen gekaufte Silber war nicht in der Lage, mit den fortgesetzten Lieferungen von Bergleuten und Besitzern Schritt zu halten, und am Ende verloren sie etwa 1 Milliarde US-Dollar.

Warum können andere Edelmetalle nicht als Wertaufbewahrungsmittel dienen?

Unter der Annahme, dass die jährliche Kupfernachfrage 2000 W Tonnen beträgt und der Preis 5000 US-Dollar pro Tonne beträgt, beträgt der Gesamtwert etwa 100 Milliarden US-Dollar. Wenn ein reicher Mann Kupfer verwenden möchte, um sein Vermögen von 10 Milliarden US-Dollar aufzubewahren, dann 10 % des Kaufvolumens werden unweigerlich dazu führen, dass bei steigenden Preisen mehr Kapital und Arbeitskräfte in das Kupferminengeschäft investiert werden und mehr Kupfer produziert wird. Gehen Sie davon aus, dass 2 Millionen Tonnen Kupfer neu produziert werden und der Preis auf 6.000 US-Dollar steigt. Tonne. Das Geld des Millionärs war ausgegeben.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Nachfrage nachgelassen, der Markt ist auf das ursprüngliche Angebots- und Nachfrageniveau zurückgekehrt und der Preis wird auf 5.000 US-Dollar/Tonne oder sogar niedriger zurückfallen (Angebot steigt) und das Vermögen des reichen Mannes wird erheblich reduziert ( Der größte Teil des von ihm gekauften Kupfers liegt bei über 5.000 US-Dollar pro Tonne.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine erhöhte Nachfrage zu steigenden Preisen führt, was wiederum zu einer höheren Nachfrage führt, was die Preise weiter ankurbelt. Produzenten können ihre Produktionskapazität erweitern, nachdem sie ihr Einkommen erhöht haben, was bedeutet, dass ein erhöhtes Angebot zu sinkenden Preisen führt.

Andere Fälle

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

Regierungswährung

  1. Obwohl beide von Regierungen ausgegeben werden, gibt es erhebliche Unterschiede zwischen in Gold konvertierbaren und Nicht-Gold-Währungen:
  2. Die Fiat-Währung erlangte ursprünglich dadurch Marktfähigkeit, dass sie gegen Gold eingetauscht werden konnte, und der Währungsstatus von Gold wurde nicht von der Regierung verliehen;

Nach Beginn des Ersten Weltkriegs stellten die großen Kriegsparteien die Konvertierbarkeit von Papiergeld in Gold ein. Nach der Abschaffung des Goldstandards konnte die Regierung über das gesamte Vermögen des Volkes verfügen. Vier Jahre später wertete die Währung der besiegten Länder deutlich stärker ab als der der Sieger. Um den durch die Währungsabwertung verursachten Schaden zu reduzieren, haben verschiedene Länder begonnen, einen Währungsnationalismus umzusetzen.

Der Autor weist darauf hin, dass die Inflationspolitik der Federal Reserve riesige Blasen auf dem US-Aktien- und Immobilienmarkt verursachte. Roosevelts New Deal war auch eine erweiterte Version von Hoovers Wirtschaftsinterventionspolitik. Nachdem Roosevelt den privaten Goldbesitz verboten hatte, wertete der US-Dollar um 180 % ab 41 %, was es den Vereinigten Staaten auch ermöglichte, das Kapital für die Teilnahme am Zweiten Weltkrieg zu erhalten. . Der Zweite Weltkrieg kam, als die Länder um die Abwertung ihrer Währungen konkurrierten und die Handelshemmnisse zunahmen.

Nach der Einführung des Bretton-Woods-Systems wurde der monetäre Expansionismus zur neuen globalen Norm. Die US-Regierung konnte durch die Ausweitung des Angebots an US-Dollar Seigniorage erzielen und musste sich keine Sorgen über internationale Zahlungsbilanzdefizite machen. Daher hat seitdem fast jeder Präsident hat die Staatsausgaben erhöht und war Zeuge des Staatsschuldenwachstums und des Rückgangs der Kaufkraft des Dollars.

In den obigen Kapiteln werden zunächst die Merkmale der Währung aus der Perspektive ihrer Funktionen analysiert, das Konzept des Aktienzuwachsverhältnisses vorgeschlagen und anschließend die Geschichte und Bewertung der Entwicklung und des Untergangs einiger Währungen beschrieben.

Zeitpräferenz

Gutes Geld :

  1. Der Wert kann über einen langen Zeitraum erhalten bleiben, so dass die Menschen mehr Energie und Motivation haben, über die Zukunft nachzudenken und ihre Zeitpräferenz zu reduzieren;
  2. Den Handel auf stabile Rechnungseinheiten stützen, die Marktentwicklung fördern und den Handel von staatlicher Kontrolle und Zwang befreien;
  3. Die Fähigkeit zur Geldschöpfung ist eine notwendige Voraussetzung für die Freiheit des Einzelnen von Tyrannei und Unterdrückung und würde dem Staatsapparat übermäßige Macht über das Volk verleihen.

Zeitpräferenz : bezieht sich auf den Vergleich des aktuellen Werts mit dem zukünftigen Wert einer Person.

Je mehr die Währung ihren eigenen Wert behalten kann, desto mehr motiviert sie die Menschen dazu, den Konsum zu verzögern und Ressourcen für die zukünftige Produktion zu verwenden, und desto geringer wird die Zeitpräferenz der Menschen sein. Wenn Sie jedoch in einem vom Krieg heimgesuchten Gebiet leben, können Einzelpersonen ihr Leben verlieren zu jeder Zeit, also werden sie es vorziehen Um die Gegenwart zu genießen, wird die Zeitpräferenz höher sein. Darüber hinaus wirken sich auch Steuern aus. Wenn die Steuer höher ist, behält der Einzelne weniger Einkommen und spart weniger für die Zukunft . Deshalb werden Steuern zum Teil eine größere Wirkung haben. Sparen statt ausgeben.

Das Gleiche gilt für den Rückgang der Kaufkraft des Geldes. Der Nominalwert bleibt unverändert, aber der reale Wert sinkt. Niedrige Zinsen fördern die Kreditaufnahme und Investitionen, verringern aber auch die Renditen von Sparern und Anlegern. Deshalb wird gespart weniger und leihen Sie sich mehr. Gehen Sie davon aus, dass sich das Geld im Durchschnitt jedes Jahr erhöht. Wenn die Wachstumsrate 10 % beträgt, dann verdoppelt sich Ihr Vermögen etwa alle 6 Jahre. Wenn nicht, bedeutet das, dass andere Hebelwirkungen genutzt haben, um Ihnen Ihr Geld wegzunehmen (Beispiel von BeatleNews).

Der folgende Inhalt besteht darin, den Unterschied zwischen solider Währung und unsolider Währung aus verschiedenen Blickwinkeln weiter zu untersuchen und die möglichen Auswirkungen zu analysieren. Vielleicht habe ich nicht tief genug nachgedacht. Ich persönlich denke, dass die Grundlage der verschiedenen Argumente dahinter immer noch die Zeitpräferenz ist und der Münzer. Die Veruntreuung kann auch daran liegen, dass der Autor aus dem Libanon stammt und die Veränderungen im Land ihm einen einzigartigen Blick auf das keynesianische Wirtschaftssystem vermittelt haben; kurz gesagt, der Autor zeigt uns eine neue, aber überzeugende monetäre Sicht aus der Perspektive von Die Österreichische Schule der Wirtschaftswissenschaften gibt uns Inspiration – Versuchen Sie, Ihr Vermögen nicht bei Gegenständen mit einem hohen Verhältnis von Bestand zu Zuwachs zu lagern.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/food_for_thought/article/details/121190285
Recomendado
Clasificación