Verstehen Sie schnell, was es ist: Kubernetes

Jedes Mal, wenn wir über Container sprechen, sprechen wir neben Docker auch über Kubernetes. Was ist also Kubernetes? Lassen Sie uns noch heute lernen, wie Sie schnell mit Kubernetes beginnen können! Ich hoffe, dieser Artikel ist hilfreich für Sie.

Kubernetes, ein Tool zur Verwaltung und Automatisierung von Container-Workloads in der Cloud.

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Orchester und behandeln jeden Musiker wie einen Docker-Container. Um schöne Musik zu schaffen, brauchen wir einen Dirigenten, der die Musiker leitet und das Tempo vorgibt. Stellen Sie sich nun den Dirigenten als Kubernetes und das Orchester als eine Anwendung wie Robinhood vor. Wenn der Markt geschlossen ist, nützen Apps wie Robinhood wenig. Aber wenn sie eröffnet werden, müssen Millionen von Transaktionen mit überteuerten Aktien wie Tesla und Shopify abgeschlossen werden.

Kubernetes ist ein Tool zur Orchestrierung der Infrastruktur zur Bewältigung wechselnder Arbeitslasten. Es kann Container über mehrere Maschinen hinweg skalieren, und wenn eine Maschine ausfällt, weiß es, wie es diese durch eine neue Maschine ersetzen kann.

Auf Kubernetes bereitgestellte Systeme werden als Cluster bezeichnet. Das funktionierende Gehirn wird als Kontrollebene bezeichnet. Es stellt einen API-Server bereit, der interne und externe Anforderungen zur Verwaltung des Clusters verarbeiten kann.

Es enthält außerdem eine eigene Schlüsselwertdatenbank namens etcd, in der wichtige Informationen über den laufenden Cluster gespeichert sind.

Es verwaltet eine oder mehrere Arbeitsmaschinen, sogenannte Knoten. Wenn Sie Knoten hören, denken Sie an eine Maschine.

Auf jedem Knoten wird ein sogenanntes Kubelet ausgeführt. Hierbei handelt es sich um eine winzige Anwendung, die auf der Maschine ausgeführt wird und zur Kommunikation mit dem Mutterschiff der Hauptsteuerungsebene verwendet wird.

In jedem Knoten befinden sich mehrere Pods. Dies ist die kleinste bereitstellbare Einheit in Kubernetes. Wenn Sie „Pod“ hören, stellen Sie sich eine Gruppe Wale oder Container vor, die zusammenlaufen.

Wenn die Arbeitslast zunimmt, kann Kubernetes automatisch horizontal skalieren, indem dem Cluster weitere Knoten hinzugefügt werden. Dabei kümmert es sich um komplexe Dinge wie Netzwerk, Geheimverwaltung, persistente Speicherung und mehr.

Es ist auf hohe Verfügbarkeit ausgelegt. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, Replikatsätze beizubehalten. Es handelt sich lediglich um eine Reihe laufender Pods oder Container, die zur Ausführung bereit sind. Als Entwickler definieren Sie Objekte in YAML, die den gewünschten Zustand Ihres Clusters beschreiben.

Beispielsweise könnten wir eine Nginx-Bereitstellung mit einem Replikatsatz aus drei Pods haben. Im Spezifikationsfeld können wir genau definieren, wie es sich verhält, z. B. seine Container, Volumes, Ports usw. Anschließend können Sie diese Konfiguration verwenden, um Ihre Container automatisch zu konfigurieren und zu skalieren und sicherzustellen, dass sie immer betriebsbereit und fehlerfrei sind.

Video-Erklärung: https://www.bilibili.com/video/BV12N411j7CE/ , willkommene Ein-Klick-Drei-Wege-Unterstützung ~

Wenn Sie Ihren Horizont erweitern und mehr Konzepte und Wissen im Computerbereich verstehen und entdecken möchten, können Sie gerne meiner ständig aktualisierten Kolumne zur Entwicklerwissenschaft folgen , um mehr populäres Wissen im Computerbereich zu erkunden!

Willkommen, um meinem öffentlichen Konto zu folgen: Programmierer DD. Hätten wir modernste Technik gewusst, gäbe es Hoffnung auf Überholmanöver in Kurven! Um Überholkapital anzuhäufen, achten Sie zunächst auf DD!

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/dyc87112/article/details/134870788
Recomendado
Clasificación