So erstellen Sie mit SeaFile eine lokale private Cloud-Festplatte und kombinieren diese mit cpolar, um Fernzugriff zu erreichen

1. Einleitung

Heutzutage gibt es immer mehr intelligente Geräte um uns herum. Verschiedene Smartphones, Tablets, Smartwatches und Digitalkameras sind überall um uns herum. Auch die Daten, die gespeichert werden müssen, werden immer größer. Ein mit einem Mobiltelefon aufgenommenes Foto möglicherweise mehr als zehn Megabyte betragen. Filme und Videos werden auf G-Basis berechnet. Auch der Speicherplatz von Smart-Geräten wird überdehnt. Der am besten geeignete Computer, der eine große Anzahl von Dateien speichern kann, ist ein Heimcomputer. Heimcomputer haben jedoch das Problem, dass sie nicht immer und überall auf Dateien und Informationen zugreifen können. Aber mit nur wenigen einfachen Schritten können Sie Ihren Heimcomputer in eine private Cloud-Festplatte verwandeln, auf der Sie jederzeit und überall auf Dateien zugreifen können. Heute stellt Ihnen der Autor vor, wie Sie mit zwei einfachen Softwareprogrammen Ihren Heimcomputer in eine sichere und effiziente private Cloud-Festplatte verwandeln.

2. SeaFile-Cloud-Festplatteneinstellungen

SeaFile ist ein selbstgehosteter Open-Source-Dateisynchronisierungs- und -freigabeserver. Einfach ausgedrückt handelt es sich um einen persönlichen Cloud-Disk-Server. Wir können die SeaFile-Software auf einem Heimcomputer installieren, um den Heimcomputer in einen Datenspeicherserver zu verwandeln, und dann das Intranet von Cpolar verwenden Penetrationsfunktion. Veröffentlichen Sie diesen Datenspeicherserver im öffentlichen Internet, um unseren Zweck zu erreichen, den Heimcomputer als private Cloud-Festplatte einzurichten.

2.1 Einstellungen der SeaFile-Installationsumgebung

Um die SeaFile-Software auf dem gängigsten Windows-System auf Heimcomputern zu installieren, müssen wir zwei wichtige Punkte beachten. Der erste ist, dass SeaFile eine notwendige Betriebsumgebung erstellen muss, das heißt, es muss installiert werden. Der zweite ist Pythondas Python muss Version 2.7 auswählen und installieren. Aktivieren Sie die Option „Pfad“.
Python ist eine relativ bekannte Software. Sie können sie von der offiziellen Website ( https://www.python.org ) herunterladen oder in einer Suchmaschine nach dem Namen der Software suchen, um sie herunterzuladen.

20230329090601

20230329090602

Klicken Sie nach Abschluss des Downloads direkt auf die Datei, .exeum das Installationsprogramm aufzurufen. Es ist zu beachten, dass 勾选Add python.exe to PATHdie Optionen während des Installationsprozesses berücksichtigt werden sollten.

20230329090603

20230329090604

20230329090605

Nachdem die Python-Installation abgeschlossen ist, können Sie mit der Installation von SeaFile fortfahren.

2.2 Laden Sie SeaFile herunter und installieren Sie es

Als nächstes können wir es installieren seafile服务器端(hier muss besonders darauf geachtet werden, dass der Seafile-Server heruntergeladen werden soll, nicht der Seafile-Client). Da der Autor die Windows-Version des Seafile-Server-Downloads nicht auf der offiziellen Website von Seafile gefunden hat, habe ich eine in der Suchmaschine gefunden ( https://www.jb51.net/softs/413008.html ) .

Nachdem die entsprechende Version des SeaFile-Servers heruntergeladen wurde, muss sie in einen Ordner auf einer bestimmten Festplatte dekomprimiert werden. Hier dekomprimiere ich die Datei in den SeafileProgram-Ordner auf Laufwerk D (es ist zu beachten, dass der Pfad zur dekomprimierten Datei nicht sein sollte zu lang).

20230329090606

Doppelklicken Sie dann auf die Datei im entpackten Ordner run.batund der Seafile-Server beginnt automatisch mit der Installation.

20230329090607

Nachdem das Installationsprogramm abgeschlossen ist, können Sie in der Taskleiste der Windows-Taskleiste sehen, dass der Seafile-Server gestartet wurde.

20230329090608

2.3 SeaFile-Konfiguration

Obwohl der Seafile-Server installiert wurde, fehlt Seafile derzeit noch ein Benutzeradministrator und der Windows-Dienst wurde noch nicht gestartet. Daher klicken wir mit der rechten Maustaste auf das Seafile-Serverdiagramm in der Taskleiste, wählen 安装为Windows服务und 添加管理员账号Optionen aus.

20230329090609

Als nächstes können wir diese beiden Einstellungen gemäß den Anweisungen des Seafile-Servers abschließen. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Einrichten eines Administratorkontos einen Benutzernamen im E-Mail-Format eingeben müssen, um erfolgreich einen Administrator hinzufügen zu können.

20230329090610

Nachdem wir die Einstellungen des Administratorkontos und des Windows-Dienstes abgeschlossen haben, öffnen wir den Browser des lokalen Computers und geben ein http://(seafile server所在的电脑IP地址):8000. In diesem Beispiel geben wir die Adresse http://192.168.157.1:8000/ ein, um die Seafile-Server-Webseite zu öffnen. Nach Eingabe Ihres Benutzernamens und Passworts können Sie sich auf der Seafile-Webseite anmelden.

20230329090611

20230329090612

Zu diesem Zeitpunkt richten wir einen Server auf dem lokalen Computer ein, der freigegebene Dateiinformationen für Geräte im LAN bereitstellen kann. Besucher können die freigegebenen Dateiinformationen über ihre jeweiligen Benutzernamen und Passwörter überprüfen. Als nächstes müssen wir die cpolar-Intranet-Penetration verwenden, um eine öffentliche Internetadresse für den lokalen Seafile-Server zu erstellen, sodass wir jederzeit und überall auf den Seafile-Server im LAN zugreifen können, was Seafile wirklich zu einer privaten Cloud-Festplatte macht.

3. Cpolar-Intranet-Penetration

3.1 Cpolar-Download und Installation

Zuerst müssen wir die Intranet-Penetrationssoftware cpolar auf dem Computer installieren, auf dem der Seafile-Server installiert ist. Die der Betriebssystemversion entsprechende cpolar-Software finden Sie auf der offiziellen Website von cpolar ( https://www.cpolar.com/ ).

20230329090613

Der Autor verwendet das Windows-Betriebssystem, daher habe ich die Windows-Version von cpolar zum Herunterladen ausgewählt.

20230329090614

Nachdem der Download der Cpolar-Intranet-Penetration abgeschlossen ist, entpacken Sie das heruntergeladene komprimierte Paket und doppelklicken Sie auf .msidie Datei, um das cpolar-Installationsprogramm aufzurufen. Wir Nextkönnen die Installation direkt abschließen.

20230329090615

20230329090616

3.2 Registrierung von Cpolar

Da cpolar für jeden Benutzer einen separaten Datentunnel aufbaut und die Datensicherheit jedes Benutzers durch das Benutzerpasswort und den vom Benutzer individuell generierten Token-Code gewährleistet, müssen wir auch unser eigenes Konto auf der offiziellen Website registrieren. Auch das Registrierungsverfahren ist sehr einfach. Klicken Sie einfach auf die obere rechte Ecke der offiziellen Website, 用户注册um die neue Benutzerregistrierungsoberfläche aufzurufen.

20230329090617

20230329090618

Nachdem Sie die erforderlichen Informationen eingegeben haben, können Sie auf klicken, 创建账号um die neue Benutzerregistrierung abzuschließen.

3.3 Cpolar Cloud-Einstellungen

Nachdem Sie die Seafile-Einstellungen abgeschlossen, cpolar installiert und registriert haben, ist die verbleibende Arbeit sehr einfach: Verwenden Sie einfach die cpolar-Intranet-Penetration, um einen Datentunnel einzurichten, und verbinden Sie den Eingang des von cpolar generierten Datentunnels mit dem Seafile-Server-Port des lokalen Computers. Es kann einen für Seafile bestimmten Intranet-Penetrationsdatentunnel bilden, der es uns ermöglicht, jederzeit und überall auf den lokalen Seafile-Server zuzugreifen.

Da es jederzeit erforderlich sein kann, Dateien von der privaten Cloud-Festplatte abzurufen, und ich zu faul bin, jeden Tag einen Datentunnel einzurichten (der von der kostenlosen Version von cpolar erstellte Datentunnel wird alle 24 Stunden zurückgesetzt), habe ich Ich habe cpolar auf die VIP-Version aktualisiert, damit ich Datentunnel beibehalten kann, die über einen langen Zeitraum stabil bestehen können.

Nach dem Upgrade von cpolar auf vip melden wir uns zunächst bei der cpolar-Cloud an, suchen 预留die Schaltfläche auf der linken Seite der Hauptoberfläche des Kunden, klicken auf, um die Reservierungsseite aufzurufen, und suchen保留

20230329090619

20230329090620

In 保留二级子域名den Feldern müssen Sie einfache Einstellungen für mehrere Informationen vornehmen.

  • 地区: Der Bereich, in dem sich der Server befindet. Wählen Sie einfach den nächstgelegenen aus
  • 二级域名: Wird schließlich in der generierten öffentlichen Internetadresse als einer der Bezeichner der Netzwerkadresse angezeigt
  • 描述: kann als Beschreibung dieses Datentunnels angesehen werden, sofern er von anderen Tunneln unterschieden werden kann)

Nachdem Sie diese Einstellungen vorgenommen haben, können Sie auf 保留die Schaltfläche rechts klicken, um diesen Datentunnel beizubehalten.

20230329090621

Wenn Sie diesen Datentunnel nicht mehr nutzen möchten, können Sie xihn mit einem Klick auf die rechte Seite ganz einfach löschen und so wertvolle Tunnelkontingente sparen.

20230329090622

3.4 Lokale Cpolar-Einstellungen

Nach Abschluss der Einstellungen der cpolar cloud ist die Hälfte des Datentunnels, der das LAN durchdringen kann, fertiggestellt. Als nächstes kehren wir zum lokalen Computer zurück und melden uns beim cpolar-Intranet-Penetrations-Client an (Sie können ihn im Browser eingeben localhost:9200oder auf die cpolar-Verknüpfung im Startmenü klicken).

20230329090623

Nachdem Sie sich beim cpolar-Client angemeldet haben, klicken Sie auf der linken Seite der Hauptschnittstelle des Clients, 隧道管理um 创建隧道die Seite zur Erstellung eines lokalen Tunnels aufzurufen (wenn Sie einen temporären Datentunnel erstellen möchten, der die Adresse 24 Stunden lang nicht zurücksetzt, können Sie dies festlegen direkt hier, ohne es auf der offiziellen cpolar-Website leer zu lassen) (Datentunnel).

Auf dieser Seite müssen Sie außerdem mehrere Informationseinstellungen vornehmen, darunter:

1. 隧道名称– Es kann als lokale Tunnelinformationsanmerkung von cpolar angesehen werden, sofern es für uns bequem zu unterscheiden ist;
2. 协议– Da Serv-U eine Webseite ausgibt, wird hier das http-Protokoll ausgewählt;
3. 本地地址– Die Die lokale Adresse ist die Website des Seafile-Servers. Die Ausgabeportnummer ist hier die Standardportnummer 8000 des Seafile-Servers.
4. 域名类型– Da wir den Datentunnel des Subdomainnamens der zweiten Ebene in der cpolar-Cloud reserviert und das öffentliche Internet generiert haben Domänenname der zweiten Ebene der Seafile-Webseite, also hier Wir überprüfen „Subdomänenname der zweiten Ebene“ (wenn der reservierte Domänenname ein benutzerdefinierter Domänenname ist, überprüfen Sie den benutzerdefinierten Domänennamen) und geben Sie die reservierte Subdomäne der zweiten Ebene ein Geben Sie in der nächsten Zeile in der Spalte „Subdomain“ den Namen ein, in diesem Beispiel „seafile1“. Wenn Sie einen temporären Datentunnel erstellen, aktivieren Sie natürlich einfach direkt „Zufälliger Domänenname“, und der cpolar-Client generiert die Netzwerkadresse selbst, ohne sie in der cpolar-Cloud einrichten zu müssen;
5. 地区– Diese Zeile ist dieselbe als Einstellung in der cpolar-Cloud. Dies ist die Wahl der Serverregion. Wir können sie entsprechend dem tatsächlichen Verwendungsort ausfüllen;

20230329090624

Nachdem Sie die für den Cpolar-Client zum Erstellen eines Tunnels erforderlichen Informationen eingegeben haben, können Sie auf 创建die Schaltfläche unten auf der Seite klicken, um den Datentunnel zu vervollständigen, der das lokale LAN durchdringt und uns den öffentlichen Zugriff auf den lokalen Seafile-Server ermöglicht Internet.

Nachdem der Tunnel erstellt wurde, wechselt cpolar automatisch zur Seite 隧道管理- 隧道列表. Auf dieser Seite können wir den erstellten Tunnel verwalten, z. B. starten, anhalten und löschen. Wenn wir die Informationen dieses Datentunnels ändern müssen, können wir dies tun Tun Sie dies auch hier. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten, um die Seite zum Ändern der Datentunnelinformationen aufzurufen.

20230329090625

4. Test des öffentlichen Netzwerkzugriffs

Im letzten Schritt klicken wir auf die linke Seite des cpolar-Clients 状态, 在线隧道列表um die Seite mit der Online-Tunnelliste aufzurufen und die öffentliche Internet-Zugangsadresse zu erhalten, die eine Verbindung zum lokalen Seafile-Server herstellen kann.

20230329090626

Wir müssen diese Adresse nur in den Browser anderer Geräte einfügen, um auf den Seafile-Server zuzugreifen.

20230329090627

Natürlich können wir über diese Adresse auch von verschiedenen Versionen von Seafile-Clients aus auf den Seafile-Server zugreifen.

20230329090628

20230329090629

5. Schlussfolgerung

Zu diesem Zeitpunkt haben wir alle Vorgänge zur Umwandlung der lokalen Seafile in eine private Cloud-Festplatte abgeschlossen. Wir können über das von cpolar erstellte Intranet frei in den Datentunnel eindringen, problemlos auf den Seafile-Server im LAN zugreifen und die erforderlichen Daten von dort abrufen. Informationen und Dokumente.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/m0_73879806/article/details/135345463
Recomendado
Clasificación