Computernetzwerk (Dritte Auflage) Hu Liang Kapitel 4 Zusammenfassung der Wissenspunkte

Computernetzwerk (Dritte Auflage) Hu Liang Kapitel 4 Zusammenfassung der Wissenspunkte

Studienführer

1. Beherrschen Sie die Verwendungszwecke und Arbeitsmethoden der Abfrage-/Bestätigungs- und Abfrage-/Auswahlmodi

2. Verstehen Sie die Flusskontrolle und Fehlerkontrolle des Stop-and-Wait-Protokolls und können Sie relevante quantitative Berechnungen durchführen.

3. Beherrschen Sie die Arbeitsmethoden von Fallback N und Auswahlsteuerung im Schiebefensterprotokoll

4. Verstehen Sie die relevanten Konzepte des HDLC-Protokolls bis hin zu den drei Frame-Typen

5. Verstehen Sie den Bridge-Routing-Algorithmus und beherrschen Sie den Spanning Tree-Algorithmus

Datenverbindungsschicht: Liniendisziplin, Fehlerkontrolle, Flusskontrolle

(1) Streckenordnung

Funktion: Koordinieren Sie die Arbeit beider Kommunikationsparteien und lösen Sie das Problem „Wer soll jetzt senden?“. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu implementieren: Abfrage-/Bestätigungsmodus und Abfrage/ Auswahlmodus.

Abfrage-/Bestätigungsmodus
Nutzungsanlässe:

Es besteht eine Verbindung zwischen zwei Geräten mit demselben Level und es findet eine Sitzung statt.

Arbeitsweise:

So funktioniert der Ask/Select-Modus

Umfrage-/Auswahlmodus
Nutzungsanlässe:

Ein Mehrpunktverbindungssystem, das in einer Topologie verwendet wird, in der ein Gerät als Master-Gerät fungiert und die anderen Geräte Slave-Geräte sind.

Arbeitsweise:

Das Master-Gerät steuert die Verbindung. Slave-Geräte befolgen die Anweisungen des Master-Geräts.
Polling: Das Master-Gerät möchte Daten empfangen und fragt die Slave-Geräte nacheinander, ob Daten vorhanden sind. Wenn das abgefragte Gerät keine Daten zum Senden hat, sendet es einen Ablehnungsrahmen. Wenn es Daten hat, sendet es Daten. Das Mastergerät sendet einen Bestätigungsrahmen.
Auswählen: Das Master-Gerät sendet Daten, um das Ziel-Slave-Gerät darüber zu informieren, dass es zum Empfang von Daten bereit ist. Das Master-Gerät generiert und sendet einen Auswahlrahmen (SEL), füllt den Rahmen mit der Adresse des Slave-Geräts, das die Daten empfängt, des Slave-Geräts in der Verbindung, überprüft die Adresse, wenn ja, liest die Daten und gibt eine zurück Bestätigungsrahmen (ACK).

Adressfrage:

Jedes Gerät hat eine unabhängige und unterschiedliche Adresse, die in einem bestimmten Feld im Frame vorhanden ist.Wenn sie vom Master-Gerät kommt, gibt die Adresse den Empfänger der Daten an. Wenn sie vom Slave-Gerät stammt, gibt die Adresse den Datengenerator an.

(2) Flusskontrolle und Fehlerkontrolle

Flusskontrolle: Steuern Sie, wie viele Daten gesendet und empfangen werden können, um Datenverlust und Kanalüberlastung zu verhindern, die dadurch verursacht werden, dass die Sendegeschwindigkeit die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Empfängers überschreitet. Eigenschaften: Der Datenfluss kann den Empfänger nicht überlasten; der Empfänger bestätigt die Daten.

Fehlerkontrolle: Fehlererkennungs- und Neuübertragungsmethoden. Wenn ein Fehler auftritt, sendet der Empfänger einen Ablehnungsrahmen zurück und der Fehlerrahmen wird erneut übertragen. Es gibt drei Situationen einer erneuten Übertragung: Frame-Beschädigung, Frame-Verlust und Bestätigungs-Frame-Verlust.

Flusskontrolle und Fehlerkontrolle werden gemeinsam implementiert.Es gibt zwei Haupttechnologien: Stop-Waiting-Protokoll und Sliding-Window-Protokoll.

Hören Sie auf, auf eine Einigung zu warten
Hören Sie auf, in Protokollen auf die Flusskontrolle zu warten

Der Absender sendet einen Frame und wartet auf einen Bestätigungsframe. Der nächste Frame wird erst gesendet, wenn der Bestätigungsframe empfangen wird. Wiederholen Sie dies, bis der Absender einen EOT-Frame (End of Transmission) sendet

Quantitative Analyse im Stop-and-Wait-Protokoll (Berechnungsfragen)

Ich werde vorerst keine Symbole auflisten, sondern später zusammenfassen und Berechnungsfragen schreiben.

Fehlerkontrolle im Stop-Wait-Protokoll

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/m0_46335449/article/details/129277502
Recomendado
Clasificación