Grundlegende Konzepte von Anwendungsfalldiagrammen und deren Verwendung (einschließlich Fälle)

I. Einleitung

        Ein Anwendungsfall ist eine Beschreibung im Software- oder System-Engineering, wie das System auf externe Anforderungen reagiert. Es handelt sich um eine Technologie, die Anforderungen durch Benutzernutzungsszenarien erhält . Der Urheber dieses Konzepts „Use Case“ ist Ivar Jacobson. Jeder Anwendungsfall stellt ein oder mehrere Szenarios bereit, die veranschaulichen, wie das System mit Endbenutzern oder anderen Systemen interagiert, d. h. wer das System wofür nutzen kann, um ein klares Geschäftsziel zu erreichen. Vermeiden Sie beim Schreiben von Anwendungsfällen die Verwendung von Fachjargon und sprechen Sie stattdessen die Sprache von Endbenutzern oder Fachexperten. Anwendungsfälle werden in der Regel gemeinsam von Softwareentwicklern und Endbenutzern verfasst.

        Anwendungsfalldiagramm, eine Grafik, die Anwendungsfälle beschreibt. Ein Anwendungsfalldiagramm enthält eine Reihe von Anwendungsfällen. Jeder Anwendungsfall wird durch ein Oval dargestellt und in einer rechteckigen Box platziert; die rechteckige Box stellt das gesamte System dar. Eine kleine Figur, wie im Bild gezeigt, wird außerhalb des rechteckigen Rahmens gezeichnet, um die Teilnehmer darzustellen. Teilnehmer müssen keine Menschen sein, es kann auch andere Software, Hardware usw. sein. Eine Linie, die einen Akteur mit einem Anwendungsfall verbindet, zeigt an, dass der Akteur mit dem Anwendungsfall interagiert.

        Der Grund, warum ich diesen Blog geschrieben habe, ist, dass viele Leute im Internet ihn in Blogs zusammengefasst haben. Die Zusammenfassung ist jedoch nicht sehr genau und es gibt keinen einheitlichen Standard (z. B. die Beziehung zwischen Teilnehmern und Anwendungsfällen, die einige Blogs verwenden). Linien werden mit Pfeilen beschrieben, während andere Pfeile mit geraden Linien beschrieben werden. Tatsächlich handelt es sich dabei um zwei Spezifikationen. Ersteres ist der Stil von Alistair Cockburn und wird im Buch „Writing Effective Use Cases“ verwendet, während letzterer der Originalstil ist Dieser Blog zeichnet kurz auf. Werfen wir einen Blick auf die grundlegenden Konzepte und richtigen Anwendungsfälle, damit Ihre zukünftige Entwicklungsarbeit effizienter und korrekter durchgeführt werden kann.

2. Grundkonzepte von Use-Case-Diagrammen und deren korrekte Verwendung

Symbol beschreiben veranschaulichen
Software System

Wird zur Auswahl von Anwendungsfällen verwendet. Einige werden der Einfachheit halber nicht gezeichnet, da zu viele Anwendungsfälle vorhanden sind. Es muss eine standardisiertere Lackiermethode hinzugefügt werden.

Teilnehmer Die Namen der Teilnehmer stehen üblicherweise unter dem Bösewicht.
Die Beziehung zwischen Akteuren und Anwendungsfällen Einige haben keine Pfeile, andere haben Pfeile (die auf Anwendungsfälle hinweisen), aber alle sind korrekt.
Beispiel Der Name des Anwendungsfalls kann innerhalb oder unterhalb des Ovals geschrieben werden.
Anwendungsfall-Erweiterungsbeziehung Gepunktete gerade Linie+Pfeil+<<verlängern>>
Anwendungsfall enthält Beziehung Gepunktete gerade Linie+Pfeil+<<include>>
Anwendungsfall-Generalisierungsbeziehung Gerade + kleines gleichschenkliges Dreieck

3. Anwendungsfalldiagramm

        1. Allgemeines Anwendungsfalldiagramm : Hotelmanagementsystem. Lassen Sie mich hier kurz erläutern, dass es in der Regel mehr als einen Teilnehmer gibt. Ein Anwendungsfall kann als funktionale Anforderung verstanden werden. Im Bild oben gibt es zwei Teilnehmer, nämlich Kunde (Kunde) und Hotel Counter Staff (Hotelschalterpersonal); es gibt drei Funktionen, nämlich Zimmer reservieren (ein Zimmer buchen), Kunde einchecken (Check-in) und Kunde auschecken (Kasse).

        2. Beziehungen erweitern . Erweiterte Anwendungsfälle können den ursprünglichen Anwendungsfällen neue Verhaltensweisen hinzufügen. Die Anwendungsfalltechnologie kann die neue Verhaltensbeschreibung prägnant vom Basisanwendungsfall trennen, sodass der Basisanwendungsfall nicht von den Details des neuen Verhaltens beeinflusst wird. Im Folgenden wird beispielsweise ein einfacher Anwendungsfall für eine Erweiterung angegeben:

        Hier finden Sie eine Beschreibung des obigen Anwendungsfalldiagramms. Beziehungsbeziehung muss die Beziehung zwischen so und so und so und so sein. Beachtenswert ist hier, dass „Warteliste bearbeiten“ eine Erweiterung von „Zimmer reservieren“ ist (achten Sie auch auf den Pfeil, denn auf wen auch immer der Pfeil zeigt, ist eine Erweiterung). Unter anderem wird die Handle-Warteliste während der Ausführung zu einem bestimmten Zeitpunkt im Reserveraum aufgerufen (in einer detaillierteren Ansicht), und wenn die Handle-Warteliste abgeschlossen ist, wird die gesamte Ausführung abgeschlossen. Die ungefähren Ausführungsschritte sind:

        3. Enthält Beziehungen . Inklusionsbeziehungen werden am besten verstanden. Für die beiden Anwendungsfälle A und B enthält entweder A B oder B A. Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, wer auf wen zeigt. Zum Beispiel das folgende Beispiel:

        In diesem Beispiel enthalten die beiden Anwendungsfälle „Zimmer reservieren“ und „Kunde einchecken“ beide „Zimmerdetails prüfen“. Bitte achten Sie hier auf die Pfeilrichtung. Dann sind die Ausführungsschritte der Inklusionsbeziehung ungefähr wie folgt:

        Es geht um einen Kreis. (Im Bild oben gibt es einen kleinen Fehler, d. h. es gibt kein „s“ in den Details, was ein Druckfehler im Buch ist)

        4. Generalisierungsbeziehung . Die Generalisierung von Anwendungsfällen ist eine weitere Technik zur Strukturierung des Anwendungsfallmodells. Es hat die gleiche allgemeine Bedeutung wie eine Klasse, was bedeutet, dass zwischen Anwendungsfällen eine „Ist-eine-Art“-Beziehung besteht (der untergeordnete Anwendungsfall ist eine Art des übergeordneten Anwendungsfalls). Zum Beispiel,

4. Zusammenfassung

        Während unseres Studiums haben wir normalerweise einfache und gewöhnliche Anwendungsfalldiagramme gezeichnet und oft den Zusammenhang und den Unterschied zwischen Erweiterungsbeziehungen und Inklusionsbeziehungen nicht verstanden. Nachdem ich nun das Wissen über Anwendungsfalldiagramme erneut aufgegriffen habe, habe ich das Gefühl, etwas Neues zu lernen. Eine Erweiterungsbeziehung sieht aus wie ein Programmzweig, während eine Einschlussbeziehung wie eine Funktion aussieht, die eine andere Funktion aufruft. Ich bin der Meinung, dass die Geschäftslogik vieler Softwareanforderungen geglättet werden kann, wenn die Anwendungsfälle gut gezeichnet werden können. Ich hoffe, dieser Blog kann Ihnen helfen. Wenn Sie etwas nicht verstehen, lassen Sie es mich im Kommentarbereich wissen.

        Hinweis: Dieser Blog bezieht sich auf das Buch „ Aspektorientierte Softwareentwicklung basierend auf Anwendungsfällen “. Studierende, die es nicht verstehen, können es auch herunterladen und selbst lesen.

5. Referenzmaterialien

        1. Wikipedia

        2. Baidu-Enzyklopädie

        3. Ivar Jacobson, Pan-Wei Ng, aspektorientierte Softwareentwicklung basierend auf Anwendungsfällen (übersetzt von Xu Feng)

        4. Die Bedeutung von „Include“ und „Extend“ in Anwendungsfalldiagrammen

        5. Verschiedene Beziehungen in Anwendungsfalldiagrammen

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/qq_36158230/article/details/132150585
Recomendado
Clasificación