UDP hat im Allgemeinen keine falschen Daten

Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein
UDP verliert während der Übertragung Pakete, verursacht jedoch keine Datenverwirrung, was die Eigenschaften und das Funktionsprinzip des UDP-Protokolls betrifft.

  1. Keine Verbindung: UDP ist ein verbindungsloses Übertragungsprotokoll. Jedes UDP-Paket ist unabhängig und weist keine Abhängigkeiten auf. Selbst wenn ein Paketverlust auftritt, wird der Empfänger daher die Beziehung zwischen dem verlorenen Paket und anderen Paketen nicht falsch verstehen und keine Datenverwirrung verursachen.

  2. Unordnung: Die Reihenfolge, in der UDP-Pakete empfangen werden, hat nichts mit der Reihenfolge zu tun, in der sie gesendet werden, und kann beim Empfänger in einer anderen Reihenfolge ankommen. Da sich die UDP-Anwendungsschicht jedoch selbst um die Reihenfolge der Datenpakete kümmern muss, kann der Empfänger die korrekte Reihenfolge der Daten durch Kennungen oder Seriennummern wiederherstellen und so Datenverwechslungen vermeiden.

  3. Paketverlust: Beim UDP-Protokoll kann es während der Übertragung zu Paketverlusten kommen, z. B. zu Netzwerküberlastungen, Übertragungsfehlern oder Routingproblemen. Wenn Datenpakete verloren gehen, kann der Empfänger diese verlorenen Datenpakete nicht abrufen, die empfangenen Daten werden jedoch nicht verstümmelt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Verlust von Datenpaketen aufgrund der verbindungslosen und ungeordneten Natur von UDP keine Datenverwirrung verursacht. Der Empfänger empfängt das UDP-Paket entweder vollständig oder überhaupt nicht. Die Anwendungsschicht muss sich selbst um die Reihenfolge der Datenpakete kümmern und die Richtigkeit und Integrität der Daten sicherstellen.
Fügen Sie hier eine Bildbeschreibung ein

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/qq_33471732/article/details/132252904
Recomendado
Clasificación