Kompatibilitätstestpunkte und Vorsichtsmaßnahmen für Funktionstests

Erstens: Das Konzept des Kompatibilitätstests : Hierbei handelt es sich um einen Testprozess, mit dem überprüft wird, ob das entwickelte Programm normal ausgeführt werden kann und ob in Kombination mit bestimmter Software, Hardware oder Daten in einer bestimmten Betriebsumgebung Anomalien vorliegen.

Zweitens: Klassifizierung von Kompatibilitätstests:

(1) Browser- Kompatibilitätstest

Es bezieht sich auf die Überprüfung des Anzeigeeffekts des Webseitenstils und der Elemente im Browser und darauf, ob die Interaktion normal ist.

Wichtige Browser:

Windows : IE, Firefox, Google .

Mac: Safari, Firefox, Google.

Vorsichtsmaßnahmen:

1. Browserkompatibilitätstests sind bei Produkten mit einer B/S-Struktur (Browser/Server) üblich.

2. Obwohl wir Mainstream-Browser und entsprechende Versionen anhand einiger offizieller Statistiken erfassen können, ist es für den Produktmanager am besten, klar zu definieren, welche Browser und entsprechenden Versionen unterstützt werden, da dies auch von der Anwendungspopulation und der entsprechenden Version des Produkts abhängt. Spezifische Geschäftsszenarien.

3. Der Browser-Kompatibilitätstest überprüft hauptsächlich den Anzeigeeffekt des Webseitenstils und der Webseitenelemente sowie das Vorhandensein von Anomalien bei der Interaktion und hat nichts mit der spezifischen Geschäftslogik zu tun.

4. Kommunizieren Sie mehr mit den Front-End-Entwicklern, um zu klären, welche Stile oder Elemente nicht dem Standard entsprechen und es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Jetzt müssen wir eine gezielte Überprüfung aller Browserversionen durchführen, die Unterstützung benötigen, und für jeden Browser eine Version auswählen das validiert alle Standardseiten.

5. Erstellen Sie mehr Datensätze , fassen Sie mehr zusammen und führen Sie eine gute statistische Analyse durch. In nachfolgenden Tests müssen Sie nur Elemente und Stile testen, die sich geändert haben und anfällig für Kompatibilitätsprobleme sind.

6. Achten Sie auf größere Versionsaktualisierungen von IE sowie iterative Versionsaktualisierungen von Google und Firefox, lesen Sie die aktualisierten Versionshinweise, um herauszufinden, ob es größere Änderungen gibt, die sich auf die Anzeige und Interaktion der Seite auswirken können, und führen Sie Kompatibilitätstests durch auf geplante Weise.

(2) Betriebssystem- Kompatibilitätstest

Überprüft die ordnungsgemäße Produktfunktionalität auf dem angegebenen Betriebssystem.

Windows-System, Macosx-Serie, Linux-System, iOS-System.

Hinweise zum Testen:

1. Es kommt häufig bei Produkten mit einer C/S-Struktur (Client/Server) vor, und auch Anwendungen im Internetzeitalter sind im weitesten Sinne C/S-Strukturen.

2. Die grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen sind dieselben wie beim oben genannten Browserkompatibilitätstest. Es ist zu beachten, dass die Standardberechtigungsstufen verschiedener Versionen des Betriebssystems unterschiedlich sind, was zu Fehlern führt, wenn der Client auf Systemkomponenten zugreifen oder diese aufrufen muss Methoden. .

3. Beim Upgrade einer Hauptversion desselben Betriebssystemtyps muss darauf geachtet werden, ob die Bibliotheksfunktionen der alten Version in der neuen Version oder im neuen Patch noch kompatibel sind.

(3) Kompatibilitätstest mit mehreren Versionen

Dabei handelt es sich um einen Test, um zu überprüfen, ob die neue Version auf der Serverseite gleichzeitig die neue/alte Version auf dem Client unterstützt.

Hinweise zum Testen:

1. Hier neigen viele Produktmanager dazu, Designanforderungen zu übersehen, und aus Sicht der Kompatibilität ist dies auch der größte Unterschied zwischen C/S-Produkten und B/S-Produkten.

2. Nach dem Upgrade des Produkts verfügt der Server nur über die neueste Version, der Client verfügt jedoch aufgrund unterschiedlicher Benutzerszenarien möglicherweise über eine alte Version. Ein Grund ist, dass es kein obligatorisches Update gibt und Benutzer sich nicht für ein Upgrade entscheiden, der andere Der Grund dafür ist, dass in einigen Unternehmen in einer Low-Level-Umgebung das Profiler-Paket je nach Richtlinie des Administrators aktualisierbar ist.

3. Bei Client-Produkten ist der Test relativ einfach: Solange der Server jedes Mal aktualisiert wird, wird die alte Schnittstelle nicht aufgrund neuer Anforderungen geändert, sodass im Grunde nicht zu viele Kompatibilitätsprobleme auftreten.

4. Der Test ist für Kundenprodukte, die sowohl eine Händlerversion als auch eine Benutzerversion haben, relativ kompliziert. Bei Funktionen, die häufig interagieren, ist es notwendig, sich auf Kompatibilitätstests zwischen neuen und alten Versionen zu konzentrieren.

(4) Datenkompatibilitätstest

Aufgrund des Bedarfs an neuen Funktionen umfasst die Aktualisierung und Transformation vorhandener Funktionen die Überprüfung des Lesens und Schreibens vorhandener Daten, um den normalen Datenfluss zwischen der neuen und der alten Version sicherzustellen.

Hinweise zum Testen:

1. Vorwärtskompatibilität: Die neue Version der Software muss in der Lage sein, die von der alten Version generierten Daten normal und korrekt zu lesen und zu laden.

2. Abwärtskompatibilität: Die aktuelle Version der Software muss den normalen Betrieb auf nachfolgenden Plattformen höherer Versionen unterstützen können.

3. Bei gängiger Bürosoftware oder Multimedia-Produktions- oder Wiedergabesoftware muss nicht nur berücksichtigt werden, ob die neue Version des Clients die von der alten Version generierten Dateien korrekt lesen kann, sondern auch, ob die von der neuen Version generierten Dateien dies können Wird normalerweise von der alten Version des Clients verwendet. Das Fire-Zertifikat verfügt über eine entsprechende Aktualisierungsaufforderungsmeldung.

4. Es gibt eine andere Art allgemeiner Auftragsdaten, die eher mit der Migration und Konvertierung historischer Hintergrunddaten zusammenhängt. Dieser Teil des Inhalts muss ebenfalls berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die migrierten und konvertierten Daten von Benutzern korrekt gelesen werden können .

(5) Auflösungskompatibilitätstest

Es wird auch als Anpassungsfähigkeitstest bezeichnet und bezieht sich auf den Testprozess, bei dem überprüft wird, ob die getestete Webseite oder Produkt-Benutzeroberfläche auf Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen und Mobilgeräten mit unterschiedlichen Auflösungen und Bildschirmgrößen normal angezeigt werden kann.

Hinweise zum Testen:

1. Der eine, auf den geachtet werden muss, ist der Bildschirm mit normaler Auflösung, der andere ist der Bildschirm mit hoher Auflösung.

2. Zu den Problemen, die beachtet werden müssen, gehört vor allem, ob die Anzeige vollständig ist, ob das Bild gestreckt ist und ob die Position von Text und Bild falsch ausgerichtet ist.

(6) Vorsichtsmaßnahmen

Mainstream-Browser (B/S): IE Firefox Chrome.

1. Die Kompatibilität hängt von der Anwendungspopulation des Produkts und spezifischen Geschäftsszenarien ab.

2. Überprüfen Sie hauptsächlich den Anzeigeeffekt des WEB-Seitenstils und der Elemente und ob bei der Interaktion eine Anomalie vorliegt.

3. Kommunizieren Sie mit dem Frontend, klären Sie, welche Stile und Elemente nicht zum Standard gehören, und verifizieren Sie diese gezielt.

4. Achten Sie auf die Aktualisierung der Hauptversion des Browsers.

Mainstream-Betriebssysteme (C/S): WINDOWS, MacOSX-Serie, UNIX/LINUX-Serie, Android -Serie, iOS-Serie.

1. Beachten Sie die unterschiedlichen Berechtigungen des Betriebssystems, was zu Fehlern in den vom Client aufgerufenen und aufgerufenen Systemkomponenten oder Methoden führt.

2. Hauptversions-Upgrade des Betriebssystems. Achten Sie darauf, ob die neue Version mit den Bibliotheksfunktionen der alten Version kompatibel ist.

3. Produkt-Upgrade – der Server ist die neueste Version – der Client wird anders angezeigt, da er selektiv aktualisiert werden kann oder nicht.

4. Single-Client-Produkte – um sicherzustellen, dass bei jedem Upgrade des Servers die alte Schnittstelle nicht aufgrund neuer Anforderungen geändert wird und keine Probleme mit der grundlegenden Kompatibilität auftreten.

5. Händlerversion (Benutzerversion) – Client. Konzentrieren Sie sich bei Funktionen, die häufig interagieren, auf Kompatibilitätsprobleme zwischen neuen und alten Versionen.

6. Datenkompatibilitätstest: Hierbei werden vorhandene Daten gelesen und geschrieben, um sicherzustellen, dass sowohl alte als auch neue Versionen übertragen werden können.

Vorsichtsmaßnahmen:

1. Vorwärtskompatibilität;

2. Abwärtskompatibilität;

3. Ob Bürosoftware und Mediensoftware normal gelesen werden können, ob die neue Version von der alten Version normal gelesen werden kann und entsprechende Aktualisierungsaufforderungen;

4. Häufige Probleme beim Lesen von Bestelldaten, ob der Geschäftsprozess normal läuft;

5. Datenkompatibilität, Migration und Konvertierung zugehöriger Back-End-Historiendaten;

6. Kompatible Auflösung: Es ist UI.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die meinen Artikel sorgfältig gelesen haben. Gegenseitigkeit ist immer notwendig. Obwohl es keine sehr wertvolle Sache ist, können Sie sie bei Bedarf mitnehmen:

Diese Materialien sollten das umfassendste und vollständigste Vorbereitungslager für Freunde von [Softwaretests] sein. Dieses Lager hat auch Zehntausende von Testingenieuren auf der schwierigsten Reise begleitet, und ich hoffe, es kann Ihnen helfen!   

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/hlsxjh/article/details/132030927
Recomendado
Clasificación