GNOME veröffentlicht Alpha-Version der kommenden GNOME 45-Desktop-Umgebung

Führung Das GNOME-Projekt hat als ersten Entwicklungsmeilenstein die Alpha-Version der kommenden GNOME 45-Desktop-Umgebung veröffentlicht und uns damit einen ersten Einblick in neue Funktionen und Verbesserungen gewährt.

GNOME veröffentlicht Alpha-Version der kommenden GNOME 45-Desktop-Umgebung. GNOME veröffentlicht Alpha-Version der kommenden GNOME 45-Desktop-Umgebung

Die Alpha-Version der GNOME 45-Desktop-Umgebung bringt neue Apps mit sich, darunter den Tecla-Tastaturlayout-Viewer und Snapshot zum Aufnehmen von Fotos und Videos auf Mobilgeräten sowie dank der neuen Libadwaita 1.4-Komponente Baobab (Festplattenanalysator) und einen neuen Look GNOMEs Schriftarten-Viewer.

Viele interessante Änderungen betreffen die GNOME-Systemsteuerungsanwendung (Einstellungen), mit der Sie jetzt Dialoge mit der Esc-Taste schließen können, eine verbesserte Zugänglichkeit, eine verbesserte Panel-Aktivierung und -Suche, eine verbesserte Unterstützung für die RTL-Sprachunterstützung (von rechts nach links) und vieles mehr Fehlerbehebung.

Darüber hinaus werden auf der Seite „Info“ jetzt nur die Hauptversionen von GNOME angezeigt, auf der Seite „Datum und Uhrzeit“ gibt es jetzt in der oberen Leiste Umschalter für Uhr und Kalender sowie einheitliche Abschnitte „Uhr“ und „Kalender“ und die Seite „Anzeige“ Auf der Seite können Sie jetzt alle Anzeigen gleichzeitig konfigurieren und Einstellungen anwenden, während auf der Infoseite jetzt jede GPU in einer eigenen Zeile angezeigt wird.

Die Tastaturseite verfügt jetzt über die Schlüsselwörter „Verfassen“ und „Zeichen“, die Benachrichtigungsseite ersetzt „Apps“ durch „App-Benachrichtigungen“, die Energieseite beschriftet jetzt die Hauptbatterie als „USV“ (sofern es sich um eine USV handelt) und verbirgt die Option „Auto-Pause“. in der virtuellen Maschine ist deaktiviert und Sie können den Hostnamen auf der Seite „Info“ erst aktualisieren, nachdem Sie auf „Übernehmen“ geklickt haben.

Darüber hinaus verfügt die Seite „Netzwerk“ jetzt über ein Löschsymbol in der Liste der gespeicherten WLAN-Verbindungen, der maximale MTU-Wert wurde von 10.000 auf 6.553 erhöht, die Möglichkeit hinzugefügt, den aktuellen Modus beizubehalten, wenn Proxys aktiviert sind, und zeigt beim Vergessen einen Bestätigungsdialog an to connect wurde „Andere Geräte“ in „Bluetooth“ umbenannt, der Import von VPN-Dateien verbessert und Unterstützung für Bildschirmleseprogramme in den Feldern Sicherheitsstatus und Signalstärke hinzugefügt.

Die Thunderbolt-Seite wurde außerdem mit einer moderneren Gerätedialog-Benutzeroberfläche aktualisiert, die Freigabeseite verfügt jetzt nicht mehr über einen globalen Hauptschalter, die Soundseite bietet jetzt hörbare Bässe auf minderwertiger Hardware und auf der Benutzerseite wurde das Kontoaktivitätsfenster entfernt , Und verbesserter Avatar-Zuschneidemechanismus und abgerundete Ecken.

GNOME 45 Alpha führt außerdem einen verbesserten Nautilus-Dateimanager (Dateien) ein, der Verbesserungen der Suchleistung, erweiterte Raster- und Listenansichten, die Möglichkeit zum Ändern von Standardspalten, ein besseres Archivierungserlebnis und einige andere Änderungen bietet.

Außerdem wird ein verbesserter Epiphany-Webbrowser (GNOME Web) eingeführt, der jetzt über eine schicke neue Tab-Übersicht verfügt, die das alte Tab-Listen-Dropdown-Menü ersetzt, verbesserte Firefox-Synchronisierungsunterstützung, verbesserte Eingabeaufforderungen für den Speicherzugriff und die Berechtigung zum Speichern von Passwörtern sowie die Abschaffung von Supportanfragen für Board-Zugriffsberechtigungen. und Unterstützung für neue Fensteroperationen im Webanwendungsmodus.

Der GNOME-Paketmanager erhält die Möglichkeit, Betriebssystemaktualisierungen einschließlich Sicherheitsfixes anzuzeigen, unterstützt Benachrichtigungen beim Herunterladen von Systemaktualisierungen und die Möglichkeit, den Anwendungsspeicher bei der Deinstallation zu löschen. Dadurch wird die Unterstützung für Flatpak verbessert, indem angezeigt wird, ob installierte Anwendungen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben Unterstützung, bessere Unterstützung für GNOME OS und verbesserte Navigation der Detail- und Erkundungsseiten.

Der GNOME-Rechner erhielt außerdem eine Reihe von Änderungen, darunter neue Energieeinheiten, die Möglichkeit, sich Fenstergrößen zu merken, erweiterte Verschiebungsgrenzen, eine Quelle für Wechselkursdaten des UN-Finanzministeriums und neue Währungen für den jamaikanischen Dollar, den nigerianischen Nair und die ukrainische Griwna NT Unterstützung über Wechselkurse der Bank of Canada, verbesserte Flatpak-Unterstützung und die Möglichkeit, das Hauptmenü durch Drücken von F10 zu öffnen.

Der Gedit-Texteditor ist noch aktiv und wurde auf Version 45 aktualisiert, mit einer neuen Tastenkombination (Strg+Komma) zum Öffnen des Einstellungsdialogs, verbesserten Dateinamen im Bedienfeld „Dokumente“, sodass sie nicht länger als die Breite der Ansicht sind, und Datumsangaben einfügen Eine neue Tastenkombination für das /time-Plugin.

Die in Rust für GNOME geschriebene Loupe-Bildbetrachter-App ermöglicht Benutzern jetzt das gleichzeitige Öffnen mehrerer Dateien über die Dateiauswahl, unterstützt die Vor- und Zurück-Tasten der Maus, listet nur unterstützte Bildformate in der Dateiauswahl auf und deaktiviert die Handhabung nicht-nativer Dateien in den Papierkorb , entfernt Verknüpfungen, die die Rücktaste als Müll verwenden, verbessert das hochauflösende Scrollrad von SVG Zoom und fügt Unterstützung für das Öffnen aller angegebenen Bilder in einem Fenster über die Befehlszeile

Last but not least können Sie mit der GNOME Builder-App jetzt Plugins mit modernem JavaScript schreiben, das auf libpeas-2 und GJS basiert, die SourceKit-LSP-Integration verbessert, die LSP-Protokollunterstützung verbessert und die PHP-Intelephense-Sprachserver-Integration verbessert, die die Möglichkeit bietet, die Nummer festzulegen von Aufrufern, die durch einen Stack-Trace im Valgrind-Plugin aufgezeichnet wurden, und die Möglichkeit hinzugefügt, Textmodifikatoren während Rückgängig-/Wiederherstellen-Vorgängen zu deaktivieren.

GNOME 45 Alpha bringt außerdem Multi-Screen-Verbesserungen für die GNOME System Monitor-App, eine neue POI-Erkundungs-Benutzeroberfläche und einen neuen Drehknopf für die GNOME Maps-App, Unicode 15.0.1 und Unterstützung für die neuen Unicode-CJK-Erweiterungen und bringt Stilverbesserungen für die GNOME-Texteditor-Anwendung. Weitere Informationen finden Sie im Änderungsprotokoll auf der Seite mit den Veröffentlichungsankündigungen.

Die Alpha-Version der GNOME 45-Desktop-Umgebung sollte bald   für öffentliche Tests als Teil von Entwicklungs-Snapshots für Fedora Linux 39 Workstation (oder Fedora Rawhide), openSUSE Tumbleweed und andere GNU/Linux-Distributionen verfügbar sein, die Vorab-Images von GNOME anbieten Desktop.

 

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/weixin_43223083/article/details/131847415
Recomendado
Clasificación