„Programmer Workplace Tool Library“ beginnt mit der Tat – dem MORS-Gesetz

Hatten Sie schon einmal ähnliche Zweifel?

Ich habe mehrmals versucht, Sport zu treiben, aber ich kann mich nicht daran halten. Bin ich ein Mensch, dem es an Geduld und Ausdauer mangelt?

Der Leiter gab mir die Rückmeldung, dass ich meine Kommunikationsfähigkeiten (Entwicklungseffizienz, Initiative) verbessern muss, aber wie kann ich sie verbessern?

Ich weiß, was ich tun soll, aber ich kann es einfach nicht.

Bei unserer persönlichen Entwicklung ist es normal, diese Zweifel zu haben, und sie lassen sich aus den folgenden zwei Gründen zusammenfassen:

Ich weiß nicht wie

Kenne die Methode, weiß aber nicht, wie man durchhält

Wenn Sie häufig von diesen beiden Problemen geplagt werden, geraten Sie auf lange Sicht in einen Zustand des Selbstzweifels. Zu diesem Zeitpunkt kann Ihnen das MORS-Gesetz helfen.

MORS-Gesetz, auch als Prinzip der Spezifität bekannt. Die MORS-Regel besagt, dass unser Verhalten nur dann ein spezifisches und ausführbares Verhalten ist, wenn es die vier Elemente „Messbar“, „Beobachtbar“, „Zuverlässig“ und „Spezifisch“ erfüllt.

Als Reaktion auf die oben genannten Probleme müssen wir nicht nur Parolen schreien, sondern konkrete und umsetzbare Pläne vorlegen und dann Maßnahmen ergreifen!

Mit anderen Worten: Wenn Sie auf ein sehr kompliziertes Ziel stoßen, versuchen Sie, das Ziel zu zerlegen, eine Reihe von Aktionsplänen zu formulieren, die dem MORS-Gesetz entsprechen, und dann zu handeln, damit das Ziel erreicht werden kann.

Lassen Sie mich das MORS-Gesetz mit einer Kastanie erklären. Stellen Sie sich vor, Sie haben sich dieses Jahr eine Flagge gesetzt: „Ich werde dieses Jahr einen Halbmarathon (21 Kilometer) laufen.“ Wenn es nur ein Ziel gäbe, könnten Sie es erreichen? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es unmöglich ist. Selbst wenn man weiß, dass man jeden Tag laufen muss, ist es schwierig, dabei zu bleiben. Möglicherweise werden Sie durch einige vorübergehende Dinge einige Tage lang aufgehalten und geben dann auf. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie es „überhaupt nicht schaffen“, nachdem Sie eine Zeit lang beharrlich darauf bestanden haben.

Um dieses große Ziel zu erreichen, können Sie zunächst versuchen, das Ziel zu zerlegen. Angenommen, Sie beginnen zum ersten Mal mit dem Laufen, können 1 Kilometer laufen und hoffen, nach 10 Monaten 21 Kilometer laufen zu können, das heißt, Sie müssen jeden Monat 2 Kilometer mehr laufen; dann müssen Sie jede Woche 0,5 Kilometer mehr laufen; und dann demontieren. Alle 2 Tage etwa 0,07 Kilometer mehr laufen lassen. Nach dieser Aufteilung können Sie den täglichen Laufaktionsplan auflisten, zum Beispiel: am xx Monat xx 1,14 Kilometer laufen; am xx Monat xx+1 Tag 1,21 Kilometer laufen ... Diese Aktionen stehen im Einklang mit der MORS-Regel:

Gemessen: Diese Aktionen können gemessen und ausgewertet werden. Sie können genau wissen, wie viele Kilometer Sie heute laufen möchten, und Sie können auch eindeutig messen und bewerten, ob Sie diese Aktion am Ende abgeschlossen haben.

Beobachtbar: Diese Aktionen sind sichtbar. Wenn Sie laufen möchten, benötigen Sie möglicherweise Laufausrüstung und Ressourcen (z. B. Wasser vorbereiten). Dies sind echte Aktionen, nicht YY.

Zuverlässig: Diese Maßnahmen können durchgeführt werden, und es wird nicht allzu schwierig sein. Täglich 0,07 Kilometer mehr zu laufen ist viel einfacher als 20 Kilometer zusätzlich. Sicherlich ist es machbar?

Spezifisch: Diese Aktionen sind sehr klar, das heißt, beim Ausführen wird es keine Unklarheiten geben.

Natürlich muss es einen besseren Laufplan geben, der eher mit der Sporttheorie übereinstimmt, z. B. ob man jeden Tag läuft oder sich zwei Tage in der Woche ausruht, ob man jeden Tag durchbricht oder jeden zweiten Tag durchbricht und so weiter An. Hier ist nur ein Beispiel, also ist es einfach. Aber egal wie der Laufplan aussieht, das Prinzip bleibt dasselbe.

Wenn Sie einen Aktionsplan entwickelt haben, der dem MORS-Gesetz entspricht, ist es einfacher, Ihre Ziele zu erreichen und sich daran zu halten. Weil:

Aktionspläne sind spezifisch, klar und umsetzbar. Im Vergleich zum ursprünglichen gefälschten großen leeren Tor ist es einfacher! Darüber hinaus können Sie Ihre Ziele erreichen, wenn Sie nach diesem Aktionsplan handeln.

Wenn Sie die Ergebnisse immer wieder spüren können, fällt es Ihnen leichter, dabei zu bleiben. In diesem Kastanienbraun laufe ich jeden Tag mehr und spüre, dass ich jeden Tag besser werde. Das ist ein starkes positives Feedback, das Ihnen Kraft geben wird.

Achten Sie darauf, es nicht mit dem SMART-Prinzip zu verwechseln. Bei der Festlegung von Zielen werden SMART-Prinzipien und bei der Entwicklung von Aktionsplänen MORS-Prinzipien verwendet. Sie haben einige Ähnlichkeiten, wie z. B. „gemessen“ und „spezifisch“, da jede Aktion selbst einen Zweck hat, sodass sich das MORS-Gesetz und das SMART-Prinzip überschneiden.

Nun, dies ist das Ende der Einführung des MORS-Gesetzes. Sein Inhalt ist sehr einfach, aber das MORS-Gesetz ist sehr wichtig für unser persönliches Wachstum. Ich hoffe, Sie können mehr üben.

Das MORS-Gesetz trägt nicht nur zur persönlichen Weiterentwicklung bei, sondern ist auch für Manager sehr nützlich, um ihre Untergebenen anzuleiten. Ich werde es später bei Gelegenheit vorstellen.

Komm, lasst uns mit der Action beginnen!

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/qq_39154376/article/details/131928537
Recomendado
Clasificación