Was ist ein Modul in Python

Gestern hat mich ein Fan gefragt, was ist ein Modul ? Ich höre dieses Wort oft aus dem Mund anderer Leute, aber ich verstehe es einfach nicht.

Bildbeschreibung hier einfügen

Ein Modul kann man sich als eine Kiste thematischer Bausteine ​​vorstellen, durch die etwas von einem bestimmten Thema formuliert werden kann. Dies unterscheidet sich von der zuvor eingeführten Funktion, eine Funktion ist äquivalent zu einem Baustein, undEin Modul kann viele Funktionen enthalten. Wie nachfolgend dargestellt:

Bildbeschreibung hier einfügen

In Python wird eine Datei mit der Endung „ .py “ als Modul bezeichnet. Beispielsweise ist die in der folgenden Abbildung gezeigte .py-Datei für die Stapelaufnahme von Bildern ein Modul.

Bildbeschreibung hier einfügen

Normalerweise werden wir dazu in der Lage seineine bestimmte Funktion implementierender Codein einer Datei abgelegtAls Modul realisiert es, genau wie das obige Modul, die Funktion, Bilder stapelweise zu sammeln , und es enthält mehrere Funktionen .

Die Vorteile der Verwendung von Modulen in der Programmierung sind wie folgt:

  1. Vermeiden Sie Konflikte wie Funktionsnamen und Variablennamen . Wenn in derselben Python-Datei derselbe Variablenname, Funktionsname usw. verwendet wird, kann es leicht zu Codefehlern oder Verwirrung bei den Ausführungsergebnissen kommen, aber wenn derselbe Variablenname, Funktionsname usw. in verschiedenen Python-Dateien erscheint , sie beeinflussen sich nicht gegenseitig.

  2. Verbessern Sie die Wartbarkeit des Codes . Der Code ist nach verschiedenen Funktionen in mehrere verschiedene Dateien unterteilt, und die spätere Wartung ist für eine schnelle Suche bequem.

  3. Verbessern Sie die Wiederverwendbarkeit von Code . Das heißt, nachdem ein Modul geschrieben wurde, kann es, solange es ein Programm ist, das die Funktion realisiert, in dieses Modul importiert werden, um es zu realisieren.

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/2201_75641637/article/details/129641361
Recomendado
Clasificación