【5G RRC】Einführung in 5G-Systemmeldungen

Der Blogger hat keine Person oder Organisation autorisiert, Originalartikel des Bloggers nachzudrucken. Vielen Dank für Ihre Unterstützung des Originals!
Blogger-Link

Ich arbeite für einen international renommierten Endgerätehersteller und bin für die Forschung und Entwicklung von Modemchips zuständig.
In den Anfängen von 5G war er für die Entwicklung der Endgeräte-Datendienstschicht und des Kernnetzes verantwortlich und leitet derzeit die Forschung zu technischen Standards für 6G-Rechenleistungsnetze.


Der Inhalt des Blogs dreht sich hauptsächlich um:
       Erklärung des 5G/6G-Protokolls
       Erklärung der Rechenleistung Netzwerk (Cloud Computing, Edge Computing, End Computing) Erklärung der
       fortgeschrittenen C-Sprache Erklärung
       der Rust-Sprache



5G-Systemnachrichten Einführung

Bildbeschreibung hier einfügen

       Die Systeminformationen sind Downlink-Broadcast-Informationen, die periodisch von der Basisstation gesendet werden. Systeminformationen sind sehr kritische Informationen für die Verbindung zwischen mobilem Endgerät (UE) und Basisstation (gNB). In der 5G-Umgebung liest das UE, wenn es eingeschaltet ist, die Systeminformationen für das Campen von Zellen, und wenn das RRC im Leerlauf ist, liest es die Systeminformationen für die Zellenauswahl und die Zellenneuauswahl. Die Systeminformationen versorgen das Endgerät mit allen notwendigen Informationen, die für den Zugriff auf das Netzwerk erforderlich sind, wie etwa Systemrahmennummer, Systembandbreite, PLMN, Zellauswahl- und Neuauswahlschwellen usw.

Klassifizierung von Systeminformationen

In der 5G-Übersicht können Systeminformationen in drei Kategorien unterteilt werden:

  • Mindestsysteminformationen (Mindestsysteminformationen, MSI);
  • Verbleibende Mindestsysteminformationen (RMSI);
  • Andere Systeminformationen (Andere Systeminformationen, OSI);

Diese Kategorien umfassen MIBs und 9 SIBs. MIB-Informationen werden über BCH- und PBCH-Kanäle übertragen, und SIBs-Informationen werden über DL-SCH- und PDSCH-Kanäle übertragen. Die Zuordnung zwischen Systeminformationen und jedem Kanal ist in der folgenden Abbildung dargestellt.

Bildbeschreibung hier einfügen

Wie in der obigen Abbildung gezeigt, MSIenthält es MIB und RMSI. RMSIEinschließlich SIB1, OSIeinschließlich SIB2 ~ SIB9. MIB und SIB1 haben jeweils ihre eigenen RRC - Nachrichten MasterInformationBlock und SystemInformationBlock1 , während SIB2 ~ SIB9 in einer allgemeinen RRC - Nachricht namens SystemInformation eingekapselt sind . MSI wird periodisch rundgesendet, während OSI durch das Netz getriggert oder entsprechend der Anforderung des Endgerätes rundgesendet oder dezidiert bereitgestellt werden kann.

       Wenn ein Endgerät eine OSI benötigt, muss das Endgerät vor dem Senden einer OSI-Anforderung wissen, ob die erforderliche OSI in der aktuellen Zelle erhalten werden kann und ob sie rundgesendet werden kann. Wenn sich das UE in RRC_IDLE oder RRC_INACTIVE befindet, kann das UE OSI ohne Zustandsübergang anfordern. Für ein UE in RRC_CONNECTED kann eine dedizierte RRC-Signalisierung verwendet werden, um OSI anzufordern und zurückzumelden. OSI kann gemäß dem konfigurierten Zyklus innerhalb eines bestimmten Zeitraums senden. Ob die OSI durch Broadcast oder UE-spezifische RRC-Signalisierung zurückgeführt wird, wird durch das Netzwerk bestimmt.


Wie UE MSI verwendet

       Nachdem das Endgerät eingeschaltet wurde, führt es einen Zellensuchprozess durch, dekodiert die PSS- und SSS-Informationen und erhält die physikalische Zellen-ID. Scannen Sie dann die MIB bei GSCN, um die passende zu erhalten SS/PBCH block.

       MIB-Informationen können direkt über den PBCH-Kanal bezogen werden. Nachdem die MIB erfolgreich decodiert wurde, erhält das UE den Steuerressourcensatz (CORSET) und PDCCH-Suchrauminformationen, die zum Decodieren von SIB1 erforderlich sind . SIB1 stellt RACH - Parameter und Planungsinformationen für alle OSIs bereit . Der gNB verwendet SI-RNTI, um Systeminformationen zu verschlüsseln, und verwendet das DCI-Format 1_0, um PDSCH-Ressourcen für die Übertragung zuzuweisen .

Das Folgende ist eine Liste der von 3GPP definierten Systeminformationen:

UND Funktion
MIB Bereitstellung von SFN-, SCS-, SIB1-PDCCH-Ressourcen, Zellenbalkeninformationen
SIB1 Zellenauswahlinformationen, PLMN, TAC, Zellenidentität, RAN-Benachrichtigungsinformationen, OSI-SI-Scheduling-Informationen, versorgende Zelleninformationen
SIB2 Gemeinsame Zellneuauswahlinformationen unter derselben Frequenz, unterschiedlicher Frequenz und unterschiedlichen Systemen
SIB3 Informationen zur Neuauswahl von Zellen mit gleicher Frequenz wie PCI, q-Offset, q-RxLev, q-Qual, Zellen-Blacklist
SIB4 Interfrequenzzellen-Neuauswahlinformationen, wie NR-ARFCN
SIB5 Zellenneuauswahlinformationen zwischen Systemen, wie EARFCN
SIB6 Wichtige Hinweise zum Erdbeben- und Tsunami-Warnsystem
SIB7 Erdbeben- und Tsunami-Warnsystem Sekundärer Hinweis
SIB8 CMAS-Benachrichtigungen (Commercial Mobile Alert Service).
SIB9 Zeitinformationen für UTC, GPS und Ortszeit


Bildbeschreibung hier einfügen

Supongo que te gusta

Origin blog.csdn.net/qq_31985307/article/details/128590859
Recomendado
Clasificación